Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Hühnerhaus Grundvoraussetzungen, Austattung, rechtliches Huhnerhaltung

  1. #1
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294

    Hühnerhaus Grundvoraussetzungen, Austattung, rechtliches Huhnerhaltung

    Hallo zusammen,

    irgendwie passt mein Thema in kein Unterforum so richtig rein. Ich wollte nicht mehrere Themen aufmachen, da doch alles irgendwie zusammen gehört.
    Also wenn es woanders rein gehört, dann bitte ich einen Mod den Beitrag zu verschieben und entschuldige mich an dieser Stelle.

    Mein Name ist Chris und ich hege schon seit langer Zeit den Wunsch selbst Hühner zu halten.
    Seit meiner frühen Kindheit wurde ich früh von dem Hahn meiner Nachbarn geweckt und fand das immer viel schöner als meinen Wecker.
    Seit ich vor 10 Jahren von zuhause ausgezogen bin vermisse ich das schon sehr.
    Da ich nun mit meiner Frau demnächst unser fertig renoviertes Bauernhaus beziehen werde ist der Wunsch nach Hühnern wieder aufgeflammt.
    Seit Wochen nun suche ich alle Informationen die ich zusammentragen kann. Hier im Forum habe ich bereits sehr viele Antworten gefunden, doch es sind immer noch Fragen offen, zu denen ich nichts gefunden habe.

    Zunächst einmal möchte ich gerne meine Idee zu Stall und Auslauf präsentieren und dann mal eure Meinungen dazu hören. So wie ich gelesen habe sind hier ja sehr erfahrene Hühnerhalter und mein Wissen íst sehr beschränkt.
    Auf einem Grundstück gegenüber von dem neuen (alten) Haus, dass ich dazu gekauft habt steht ein altes Waschhaus (nach dem Krieg wurde dort Wäsche gewaschen) mit ca. 16qm und einem geräumigen Spitzboden.
    Das Gebäude erscheint mir ideal als Hühnerhaus.
    Drumherum ist ein Gartengrundstück (Wiese, kleine und größere Sträucher, ein kleiner Teich mit eigenem Brunnen) mit ca. 700 qm. Diese Wiese ist mit einem 1,2m hohen Zaun eingezäunt.
    Schön wäre es auf diesem Bestand aufzubauen, daher meine Ideen für das Häuschen und den Auslauf (s.Bilder).
    Nun zu den Fragen die ich noch habe:

    1. Ich wohne in Bayern. Muss man die Hühnerhaltung irgendwo anzeigen oder genehmigen lassen? Muss ich den Umbau des Waschhauses zum Hühnerstall genehmigen lassen?

    2. Kann mir jemand die Hühnerhaltung verbieten. Wir wohnen hier sehr ländlich im Dorfkern. Um uns herum noch Landwirte mit Tieren. Auf dem Grundstück standen bis letztes Jahr regelmäßig Schafe.

    3. Sind die Ansätze meiner Planung für Hühnerhaus und Auslauf soweit in Ordnung oder habe ich wichtige Punkte vergessen? ISt der Zaun hoch genug?

    4. Ist der Teich auf dem Grundstück gut oder eher nachteilig. Ich hatte ursprünglich geplant diesen zu zuschütten.

    5. Ich würde gerne Marans halten, da ich sowohl das Fleisch als auch die Eier nutzen möchte und mir die Rasse dafür empfohlen wurde. Das Fleisch soll schön feinfaserig sein und die Eier lecker.
    Ist diese Rasse für Anfänger geeignet. Ich lese immer wieder widersprüchliche Aussagen.

    6. Ich würde gerne mit eigenen Küken starten, die ich selbst aus Eiern ziehen möchte (Brutapparat, Wärmelampe vorhanden). Später soll dann ein älterer Hahn dazu kommen. Kann man so etwas als Anfänger bewerkstelligen oder wird das eher nichts?

    7. Später möchte ich mit dem Hahn und meinen Hühnern eigene Küken haben. Die Hühner sollen selber brüten dürfen/können. Da man ja bei eigener Zucht zwangsläufig auch Hähne bekommt stellt sich mir die Frage
    ob ich diese separat halten muss/sollte. Die Hähnchen möchte ich gerne als "Masthähnchen" so mit 16-18 Wochen schlachten. Kann ich diese so lange mit der restlichen Gruppe zusammen halten oder gibt das Stress?

    8. Welche Gruppengröße würdet ihr mir empfehlen. Ich dachte an 1,6 für den Anfang? Wenn eine Henne gluckt wolle ich so 10 Eier unterschieben. Bei einer Erfolgsquote von 80% wären das 8 Küken, davon
    rein statistisch 4 Hähne und 4 Hennen. Das Ganze zweimal im Jahr würde dann bedeuten 8 Masthähnchen und immer genügend Hennen. Ich gehe davon aus die Hennen alle 1,5 Jahre als Suppenhuhn zu schlachten, wenn die Legeleistung nachlässt.

    9. Wie macht ihr das mit den Zuchthähnen? Wann tauscht ihr den aus und woher bekommt ihr einen "Neuen"? Es heißt immer der Hahn sollte älter sein als die Hühner, sonst hätte er es schwer?!

    10. Wie läuft das mit dem Nachwuchts bei Naturbrut? Quartiere ich meine Henne in ein Brutnest aus sobald sie gluckt? Soweit ich bisher informiert bin sollte man sie von der Gruppe trennen. Wie macht ihr das mit Nest, Auslauf?

    So das war jetzt schon sehr viel auf einmal.
    Sollte die ein oder andere Antwort bereits im Formum stehen, dann bitte ich um Nachsicht und den entsprechenden Link.

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße
    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Hallo Chris,

    schön das du wieder Hühner halten willst
    Ich bin 21 Jahre alt und habe seit ca. 6 Jahren Hühner.

    Soweit ich weiß müsste man die Hühner beim Veterinäramt (ich bin mir ziemlich sicher das es dieses Amt war ) anmelden ... das haben die in meinem Geflügelzuchtverein gesagt. Ich kann auch nochmal nachfragen wenn du willst Ich will keine falschen Auskünfte erteilen
    Wo genau wohnst du denn in Bayern?

    Verbieten kann es dir eigentlich niemand Also rein rechtlich wüsste ich da nichts.
    Wenn man z.B. in einer Siedlung wohnt, dann würden sich die Nachbarn wahrscheinlich beschweren, wenn der Hahn kräht. Aber auf dem Dorf ist das ja "normal" - das ist meine Meinung.

    Ich finde deine Planung vom Hühnerhaus + Gehege gut. Die Aufteilung im Hühnerhaus ist gut - meiner Meinung nach. Es ist nach außen hin ein Windfang vorhanden. Das Fenster ist groß genug ... also dürfte im Stall auch genug Licht sein.
    Im Gehege stehen Bäume und Büsche -> Das freut die Hühner auch.
    Wie tief ist der Teich denn? Es ist halt gefährlich das die Küken darin ertrinken ...
    Vielleicht solltest du dir noch überlegen, ob du das Gehege übernetzen willst? Gibt es bei euch viele Habichte, Bussarde oder sowas? Du musst auch darauf achten, das der Fuchs und Marder nicht durchgraben kann. Für die Küken muss der Zaun sehr engmaschig sein. Sonst kommen die dir abhanden.

    Ich schreibe gleich weiter

  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Also du musst die Hühner bei der Tierseuchenkasse melden!

    Verbieten kann man es dir,sofern du in einer anerkannt ländlichen Gegend wohnst, niemand! Und wo kein Kläger,da auch kein Richter!

    Der Zaun von 1,20m Höhe reicht auch aus! Aber es kann immer mal vorkommend as ein Huhn sich nachd raußen verirrt, ist aber nichts schlimmes denn Hühner sind Ortsgebunden!

    Der Teich sollte eigentlich kein Problem sein, jedoch habe ich schon von bekannten gehört dass Küken im Teich ertrunken sind, aber wenn sie genug Auslauf haben,sollte das kein Thema sein, finde ich schön! Und wer weiß, vielleicht hast du ja iregndwann Interesse an Wassergeflügel, dann ist der Teich ja ideal!

    Marans waren auch meine ersten Hühner damals, jedoch habe ich mit erwachsenen Tieren angefangen! Ich würde einem absoluten Anfänger auch nicht raten, aus Bruteiern zu züchten! Denn erstens ist damit auch einiges an Arbeit und Wissen verbunden und es kommen auch immer Hähne dabei rum , die müssen geschlachtet werden! Des Weiteren ist die Kunstbrut bei Marans aufgrund der dicken Eischale etwas komplizierter aber machbar! Aber dennoch rate ich dir in der ersten Saison zu erwachsenen Tieren!

    Marans kannst du mit 16-18 Wochen noch nicht schlachten! Aus meinen Erfahrunger her sind diese dann noch zu jung bzw. einfach nicht schwer genug! Das lohnt nicht! Bei mehreren Hähnen musst du schlachten oder aber ab ca. 4 Monaten die Tiere voneinander trennen sonst hast du Todesfälle!

    Bei einer Glucke sollte diese abgesondert werden damit sie erstens nicht egstört wird und zweitens nicht neue Eier während der Brut dazu bekommt.

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Herzlich willkommen in der Welt der Hühnerverrückten

    Zu Punkt

    3) Die Höhe des Zauns hängt vom vorhandenen Auslauf (Größe und Struktur) und vor allem der Rasse ab. Meine letztjährigen Marans fliegen locker 2m hoch, aber die sind auch eher von der schlanken Linie.

    4) Hühner können nicht schwimmen. Mir persönlich wäre ein Teich zu riskant.

    5) Marans sind, genauso wie die meisten Hühnerrassen, anfängergeeignet (wer behauptet denn das Gegenteil? Unsinn). Die Eier haben eine tolle Farbe, sind relativ groß, an den Tieren ist genug Fleisch und es ist schön zart. Marans sind recht zutraulich und ruhig, die Hähne gehören eher zu den dominanteren Kandidaten, die gerne das Sagen haben und sich wunderbar um ihre Hennen kümmern.

    6) Prinzipiell schon. Kunstbrut und Kükenaufzucht erfordern aber ein gewisses Wissen. Ich persönlich würde davon abraten, wenn du nicht jemand Erfahrenen an deiner Seite hast und mir zuerst einmal einen Hahn samt ein paar Hennen besorgen um mich mit der Rasse und den Hühnereigenarten vertraut zu machen.

    7 & 8 ) Hier ist es wiederum wichtig, welche Rasse du wählst, nicht alle Rassen brüten gerne. Normalerweise kannst du die Hähnchen problemlos die ersten Monate mit dem Rest der Gruppe laufen lassen. Außer du möchtest sie extra mästen, dann wäre eine Abtrennung wegen dem unterschiedlichen Futter angebracht. Hier kommt es aber wiederum auf die Rasse drauf an. Marans sind eher frühreif, meine Hähne haben zwischen 8 (die extra-frühreifen) und 20 (die Spätzünder) Wochen mit dem Krähen, harmlose Kämpfe und Tretversuchen angefangen. Bei der von dir angepeilten Größe sollte es aber funktionieren.

    10) Abtrennung sobald sie gluckt ist empfehlenswert. Da deine Nester lt. Plan erhöht sind, ist dies erst anzuraten. Bei mir hat es einige Male ohne Abtrennung funktioniert. Aber irgendwann gab es die ersten zertrampelten Bruteier (mit perfekt entwickelten Küken) und Mordsgestreite zwischen den Hennen (Glucken und Legewillige), da hab ich sie abgetrennt. Viel praktischer. Ideal wäre es, wenn die Küken von Anfang an Sichtkontakt zu den anderen Hühnern haben. Meine sind nur die ersten Tage mit der Glucke "weggesperrt". Allerspätestens ab Tag 5 lass ich sie, zumindest stundenweise, mit den anderen Stall und Auslauf erkunden. Anfangs nur unter Aufsicht. Eine Glucke verteidigt ihre Küken normalerweise vehement.

    Viel Spaß mit der Planerei und vor allem den Hühnern!
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Ob die Rasse Marans für Anfänger geeignet ist weiß ich leider nicht .. ich weiß auch nicht wie brutfreudig sie sind ...
    Aber da schreibt bestimmt noch jemand etwas, der von der Rasse mehr Ahnung hat

    Klar kannst du mit Küken starten, wenn du dir das zutraust. Das musst du für dich entscheiden. Es ist halt schon mehr Arbeit und es erfordert auch Wissen.
    Ein Nachteil ist, das du halt waren musst bis sie groß sind und zu legen anfangen. Aber wenn du diese Zeit abwarten magst, ist es ja okay.
    Mit den jungen Hähnchen kann es so oder so laufen ... es kann sein das sie sich gut verstehen (da sie zusammen aufgewachsen sind) ... es kann aber auch gar nicht funktionieren. Das ist immer unterschiedlich.

    Ich habe mit erwachsenen Hühnern angefangen... und finde das es die richtige Entscheidung war.

    Es ist eigentlich ziemlich egal wie viele Hennen bei einem Hahn dabei sind finde ich ...
    Ich habe einen Zwerg-Mix-Hahn bei 11 Hybrid-Hennen dabei. Der schafft das wirklich gut.

    Du kannst dir ja dann mal von woanders Bruteier bestellen, diese ausbrüten und dann davon einen Hahn behalten ... dann hast du auch wieder einen anderen. Dann musst du halt immer nur aufpassen, das du die richtigen Eier ausbrütest - wenn du Inzucht vermeiden möchtest.
    Ich habe einen Hahn, der von Ende Juni 2014 ist, und der ist jetzt Chef bei meinen Zwerghühnern. Er musste sich auch erst etwas reinfinden in seine Rolle, aber mittlerweile funktioniert es sehr gut. Er kümmert sich rührend um die momentanen Küken.

    Meine Hennen brüten bei den anderen mit im Stall. Es funktioniert ohne Probleme. Die Glucke passt auf ihre Kinder schon auf und verteidigt diese auch.
    Ich finde es so besser, da sich die Küken gleich mit in die Gruppe integrieren, das Gruppenleben kennenlernen, sie lernen die Kommandos vom Hahn zu verstehen, ... Der Stress mit der Eingewöhnung fällt weg.
    Ich würde für die Glucke ein Nest am Boden bereitstellen, da die Küken sonst (von dem hohen Nest) runterfallen und dann tot sind ... das muss ja nicht sein.

    Schau da sind andere schon schneller wie ich
    Geändert von Hühnerfarm21 (11.03.2015 um 17:07 Uhr)

  6. #6
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Zitat Zitat von Hühnerfarm21 Beitrag anzeigen
    Ob dir Rasse Marans für Anfänger geeignet ist weiß ich leider nicht .. ich weiß auch nicht wie brutfreudig sie sind ...
    Aber da schreibt bestimmt noch jemand etwas, der von der Rasse mehr Ahnung hat
    Marans sind eigentlich recht brutfreudig! Bei mir haben pro Jahr von 5 Hennen minimum 2 gegluckt! und das sehr hartnäckig....

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Boa, jetzt bin ich aber platt!
    So viele, vor allem so kompetente Antworten in so kurzer Zeit habe ich in keinem anderen Forum erlebt. Vielen Dank schon mal dafür.
    Ja ich schätze ich bin auch von dem Hühnervirus infiziert...
    Dann versuche ich mal auf die offenen Fragen zu antworten:
    Soweit ich weiß müsste man die Hühner beim Veterinäramt (ich bin mir ziemlich sicher das es dieses Amt war ) anmelden ... das haben die in meinem Geflügelzuchtverein gesagt. Ich kann auch nochmal nachfragen wenn du willst
    Das wäre unheimlich nett und würde mir sehr weiterhelfen.
    Wo genau wohnst du denn in Bayern?
    Genau am anderen Ende von Bayern (im Vergleich zu dir), in Unterfranken, nähe Bamberg

    Wie tief ist der Teich denn? Es ist halt gefährlich das die Küken darin ertrinken ...
    Der Teich ist gut einen Meter tief. Wegen der Küken hatte ich auch Angst.
    Vielleicht solltest du dir noch überlegen, ob du das Gehege übernetzen willst? Gibt es bei euch viele Habichte, Bussarde oder sowas?
    Übernetzen ist aus finanziellen Gründen bei 710m² wohl kaum zu bezahlen.
    Bussarde gibt es bei uns viele aber nicht innerorts.
    Du musst auch darauf achten, das der Fuchs und Marder nicht durchgraben kann.
    Der Zaun steht auf einem umlaufenden Betonsockel, so das ein Untergraben ausgeschlossen ist. Marder trauen sich aufgrund der hohen Katzendichte nicht in Hofnähe. Unsere Maine Coon hat schon zwei erlegt!
    Für die Küken muss der Zaun sehr engmaschig sein.
    Es ist ein Maschendrahtzaun mit 50/50er Maschen, also wohl zu grob. Ich hatte eh vor für die Glucken und Küken einen kleinen Extraauslauf zu bauen, so dass sie den Rest der Truppe zwar sehen aber von Ihnen getrennt sind. Dort könnte ich dann unten im Zaun noch feinen Hasendraht einziehen, dann wäre das erledigt.
    Also du musst die Hühner bei der Tierseuchenkasse melden!
    Ich hatte gehofft, dass dies erst ab größerer Stückzahl nötig ist. Immerhin ist es deutlich günstiger als bei unseren Schafen.
    Marans kannst du mit 16-18 Wochen noch nicht schlachten! Aus meinen Erfahrunger her sind diese dann noch zu jung bzw. einfach nicht schwer genug! Das lohnt nicht! Bei mehreren Hähnen musst du schlachten oder aber ab ca. 4 Monaten die Tiere voneinander trennen sonst hast du Todesfälle!
    Das hatte ich befürchtet, denn dann müsste ich den ganzen Stall anders planen.
    Die Auslauffläche ist groß genug, die könnte ich teilen, doch was mache ich mit dem Stall.
    Wenn ich den auch teilen müsste, dann würde es eng werden, außerdem müsste der Vorraum wegfallen und gerade den fand ich so praktisch.
    Abtrennung sobald sie gluckt ist empfehlenswert. Da deine Nester lt. Plan erhöht sind, ist dies erst anzuraten. Bei mir hat es einige Male ohne Abtrennung funktioniert. Aber irgendwann gab es die ersten zertrampelten Bruteier (mit perfekt entwickelten Küken) und Mordsgestreite zwischen den Hennen (Glucken und Legewillige), da hab ich sie abgetrennt. Viel praktischer.
    Hatte ich vorgesehen, doch weiß ich noch nicht genau wie ihr das umsetzt.
    Ich habe unter den Sitzstangen den Brutbereich geplant mit 2 Brutnestern (am Boden wegen der Küken), doch wie mache ich das dann im Stall. Ich wollte von den Brutnestern aus einen zweiten Ausgang nach draußen in einen extra Auslauf bauen. Doch im Stall kann ich schwer noch was abtrennen?!
    Ich habe einen Hahn, der von Ende Juni 2014 ist, und der ist jetzt Chef bei meinen Zwerghühnern. Er musste sich auch erst etwas reinfinden in seine Rolle, aber mittlerweile funktioniert es sehr gut. Er kümmert sich rührend um die momentanen Küken.
    Offenbar fügt sich ein jüngerer Hahn doch noch in seine Rolle. Ist zwar noch Zukunftsmusik, doch führt man den jungen ein während der alte noch lebt oder danach?

    Ihr seht, trotz der vielen Antworten sind noch Fragen offen...

  8. #8
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Hallo und Willkommen!

    Marans sind wie fast jede Rasse natürlich für Anfänger sehr gut, allerdings ob das jährlich mit den Glucken etwas wird ist Fragwürdig.
    Als Fleischhühner kannst du Marans mit 16 - 18 Wochen vergessen in dem Fall solltest du dich mal über die Zweinutzungsrassen belesen.
    Ich denke da an Bresse, Mechelner oder so.
    http://www.mechelnerlandei.de/rassebeschreibung/
    http://www.mechelnerlandei.de/galerie/
    Hier mal meine Website da kannst du dich über Mechelner belesen!

    Du kannst natürlich auch eine bunte Truppe machen mit Orpington als Brutmaschinen.
    Es wird so oder so darauf hinauslaufen da du an vielen Rassen nicht vorbeikommen wirst!

    LG Moritz

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Als Fleischhühner kannst du Marans mit 16 - 18 Wochen vergessen in dem Fall solltest du dich mal über die Zweinutzungsrassen belesen.
    Ich bin überrascht, da mir in verschiedenen Quellen die Marans als Zweinutzungsrasse empfohlen wurden.

    Wie ist das eigentlich mit der Haltung von mehreren Rassen mit dem Nachwuchs?
    Ich meine bei Marans ist es einfach, da man diese an der Farbe erkennt und wenn man nur einen Marans Hahn hat, dann sind die reinrassig, doch wie siehts aus wenn ich verschiedene Hennen und Hähne habe, wie macht ihr das?

  10. #10
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Also in unsere Eiertruppe werden, wenn wir mal von denen etwas ausbrüten, es immer lustige bunte Mixe. Da kommen teilweise echt eigenartige Farbschläge raus....

    Natürlich sind Marans eine Zweinutzungsrasse aber die brauchen mehr Zeit als andere Rassen z.B. Mechelner.
    Die Mechelner kann man mit 20 Wochen schlachten und hat, bei guter Fütterung, ein 1,5 kg schweren Braten.
    Bei den Marans hast du mit 20 Wochen ein Suppenhuhn bzw. Spargeltarzan.

    LG Moritz

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rechtliches
    Von Carnica im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 18:54
  2. Rechtliches
    Von Sigmunder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 00:38
  3. rechtliches
    Von Molonan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 15:33
  4. rechtliches Tierverkauf
    Von cristata im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 15:18
  5. Rechtliches
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 08:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •