Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Anfänger sucht passende Rasse(n)

  1. #21
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Vielen Dank an alle! Auch an die negativen Stimmen! Das erinnert daran, dass man es hier mit Lebewesen zu tun hat, auf deren Bedürfnisse man als verantwortungsvoller Halter eingehen muss. Ich werde auf jeden Fall das Angebot wahrnehmen und bei Rosie vorbei schauen und mich regional besser vernetzen, um einen möglichst breiten Eindruck zu gewinnen.
    Ihr hört von mir spätestens wenn es an den Stallbau geht...

  2. #22

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo,
    ich würde auf 50 qm nicht mehr als 4 Hennen halten, auch wenn andere das anders sehen. Was machbar ist, muss ja deswegen nicht art- und tiergerecht sein. Und dieser kleine Auslauf müsste auf jeden Fall mit Rindenmulch oder Sand eingestreut sein, damit er bei Regenwetter nicht matschig wird.
    Gruß Birgit

  3. #23
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Oha, da bin ich ja auf einen Beitrag gestoßen.....

    Eigentlich wollte ich nur nach Anfängerrassen schauen und dann das....

    Ich habe nämlich auch nur knapp 50m² Freifläche (ich traue mich garnicht zu erwähnen, dass der auch noch auf der Nordseite des Hauses liegt)
    Alternativ können die Hühnis dann aber zeitweise in den sonnigen Hof umgeleitet werden, um dort hoffentlich fleisig das Unkraut zwischen den Pflastersteinen rauszupicken.

    Ansonsten wären meine Vorstellungen denen von der Batschkapp sehr ähnlich.

    Ich hatte allerdings auch mit einen Hahn geliebäugelt.
    Aber ich fürchte das 4 Hennen für einen Hahn wohl etwas wenig sind.
    Was sagen denn dazu die Experten?

    Ansonsten einen schönen Gruß ins Hessenland,
    Ich arbeite in Mainz, das ist ja jetzt von Rodgau auch nicht so weit weg.
    Das Frühlingsfest habe ich wohl leider gerade so verpasst.

  4. #24
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    ...Lachshühner sind ja auch eher ruhig bis ganz ruhig
    Da hast Du rote Liste, Zwiehuhn und ruhige Zeitgenossen

  5. #25
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hallo Regina,
    wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal bei mir reinschauen. Ich finde es gerade für einen Anfänger sehr gut, wenn man sich Hühnerställe mit allem drum und dran mal live anschauen kann. Jeder macht es zwar ein wenig anders, aber als Neuling hat man oft so gar keine klare Vorstellung.
    Außerdem gibt es bei mir aktuell eine Menge großer und kleiner Küken zum gucken, die großen Sundheimer auch mal hautnah und die Paduaner sogar zum Anfassen.

    Und dann könnte ich Dir auch gleich was mit einpacken , wenn Du willst.
    http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...ben-a81246116/
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #26
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Danke Heike,
    das ist ein super Angebot.
    Aber wirklich erst mal nur angucken + anfassen aber nicht mitnehmen.... mein Holder bekommt die Krise.
    Wobei... habe mir die Marans mal angeschaut, die würden schon passen.
    Außerdem, wenn das mal keine Fügung ist, war die Antwort auf die Frage zur Anmeldung im Forum = Marans

    Ich würde mich dann vielleicht bei Gelegenheit mal bei Dir melden. Zeit ist halt bei mir so ein Problem.
    Aber vielleicht mal spontan nach Feierabend. Kann ich Dich dann über die Tel.-Nr. der Kleinanzeige erreichen?

    schöne Grüße
    Regina

  7. #27
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zeit ist bei mir auch ein Problem. Und ja, die Telefonnummer passt. Oder per Mail unter Drahtbuerste1@arcor.de
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #28
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi Tomate,

    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber gemäß Deines Avatars "artgerecht statt ungerecht" wünschte ich mir, Du stelltest höhere Ansprüche an das Platzangebot.

    Aktuell halte ich drei Sundheimer (recht große Rasse) und zwei Hybriden auf ca. 100qm und denke (meine Meinung) dass das schon grenzwertig ist, was den Begriff artgerecht angeht. Alle halbe Jahre stecke ich den Auslauf anders ab und demnächst erweitere ich die ca. 100qm um ca 50qm. Zudem könnten/dürften meine Hühner problemlos den Hühnerzaun überwinden (was bisher erstaunlicherweise nur zwei mal der Fall war) und hätten dann allen Auslauf der Welt zur Verfügung (angrenzende Pferdekoppel und Weideland).

    Ich weiß ja dass nicht jeder so viel Platz anbieten kann und die Definition "artgerecht" sowies ein schwieriges Thema darstellt. Zumindest würde ich aber dann mal drüber nachdenken, ob eine Zwerghuhnrasse oder eben nur zwei bis drei Hennen glücklicher wären.
    Geändert von Wum (29.04.2015 um 21:38 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  9. #29
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Hallo Wum,

    über das Thema "Artgerecht" kann man sicher ausgiebig diskutieren.
    Es gibt da ein Buch: Artgerecht ist nur die Freiheit. - das ist das eine Extrem, das andere Extrem ist die berühmte Massentierhaltung.
    Irgendwo dazwischen liegt für mich die Wahrheit.

    Die Alternative zu meinen, nehmen wir mal an 5 Hennen auf 50m² (das wären nach Adam Riese 10m²/Henne)
    wäre keine eigenen Hennen und die Eier wieder beim Biobauern kaufen.

    Dazu habe ich im net folgendes gefunden:

    Merkmale der ökologischen Haltung sind Auslauf (4 m²/Tier), .....
    Pro Quadratmeter Stallfläche, dürfen sechs Hennen gehalten werden.



    Ich bin kein Mathegenie, aber dafür reicht es noch zu erkennen, dass meine Hennen mehr Platz hätten.
    Mein Stall ist übrigens ca. 12m² groß, also 2,4m²/Henne und nicht 0,167m²/Henne.
    Nach ökol. Haltung dürfte ich in meinem Stall also 72 !!! Hennen halten. Das ist ja der Wahnsinn, das war mir vorher auch nicht bewusst.

    Was die Alternative Zwerghühner angeht... ich kenne mich mit Hühnern (noch) nicht aus, aber mit Pferden.
    Es gibt Pferde im Ponybereich, die deutlich mehr Bewegungsbedürfnis haben als ein 700kg Warmblut und somit einen
    größeren Auslauf brauchen als der Dicke.
    Um bei den Pferden zu bleiben, am artgerechtesten wären vielleicht 2ha (20.000m²)/Pferd, mit Wald, Hecken und einem idyllischen Bachlauf.
    Das ist in der BRD nicht zu leisten, vielleicht noch in Montana beim Pferdeflüsterer.

    Und wenn wir nicht wollen, dass noch mehr der alten Haustierrassen aussterben, dann müssen wir und auch die Tiere mit Kompromissen leben.
    Und ich glaube 10m²/Henne ist ein Kompromiss mit dem die Hennen leben können.

    Noch ein Besipiel:
    Bis vor ein paar Jahren hatten wir einen Hund.
    Der war wochentags 10-12 Stunden alleine im Hof (mit Sichtkontakt auf die Straße)
    Wahrscheinlich schreit jetzt alles, wie unartgerecht.
    Die Alternative für diesen Hund war lebenslanger Arrest im Tierheim.
    Als wir in aufgenommen haben, war er 4 Jahre alt, sehr groß, schwarz und sehr wachsam- also der Prototyp des Tierheimhundes der nie mehr dort raus kommt.
    Da fand ich die Alternative bei uns zuhause artgerechter.
    Über die artgerechte Haltung eines Hundes muss man auch nicht diskutieren, er wäre lange ausgestorben.
    Man betrachte sich nur den Wahnsinn, wenn hier in Deutschland mal ein Wolf auftaucht.

    Ich nehme deinen Hinweis gerne als Denkanstoß und werde die Anzahl nochmal bedenken.

    Ich überlege gerade was ich wohl machen würde, wenn ich 5 Hühner hätte und die Tierschutzfrau bittet mich darum 2 zusätzliche Hühner aus (wirklich) schlechter Haltung aufzunehmen.
    Sage ich dann: Neeeiiiinnn, das sind zuviele oder sage ich OK die rücken etwas zusammen und sind zusammen (wenigsten ein klein bisschen) glücklich.

    So, Ende des Vortrages.
    Ich bitte zu entschuldigen, wenn das ganze jetzt etwas konfus zusammengeschrieben ist, aber ich musste das jetzt noch auf der Arbeit loswerden.


    Ach übrigens - nein ich fühle "mich nicht zu nahe getreten"

    schönen Gruß
    Regina

    PS: Bei Zwerghühner denke ich immer die Eier sind dann auch zwergig!? Und das Suppenhuhn auch.
    Geändert von Tomate (30.04.2015 um 17:50 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Ich bin auch Anfängerin, habe auch nicht soo viel Platz und sehe es eigentlich ähnlich wie Du, Regina. Man muss mal die Kirche ein bisschen im Dorf lassen. Der Freilauf ist zwar nicht unwichtig, aber eben auch nicht alles. 50m² für 5 Hühner finde ich gar nicht so wenig (haben viele Menschen-Kinder hier in Berlin nicht) und es zählt ja auch nicht nur Quantität sondern auch Qualität. Nordseite ist wenigstens im Sommer nicht so heiß, bei 35°C im Schatten in der brüllenden Sonne hocken muss man den Hühnies ja auch nicht antun. Und 12m² Stall finde ich regelrecht luxuriös! Durch die kleinere Fläche werden wir natürlich mehr Pflegeaufwand haben aber ich bin bereit, das zu leisten und schätze Du auch. Es sind ja hier schon tolle Anregungen gekommen, welches geeignete Rassen sein könnten und worauf man achten sollte. Da kann man ja was mit anfangen. Wenn ich mir die Videos der Massen-Bio-Legehennen so anschaue, auch wenn das nicht unser Maßstab sein wird, so können wir doch da ein ganz gutes Gewissen haben.

    Viele Grüße. Diana.
    Geändert von UrbanHens (29.03.2016 um 23:04 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Rasse
    Von Freese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 15:09
  2. Anfänger sucht Hilfe :-)
    Von Babyküken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 18:37
  3. Anfänger sucht...
    Von kikeriki-eieiei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 22:55
  4. Neueinsteiger sucht passende Rasse
    Von wawatu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •