Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Untermieter?

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    15

    Fragezeichen Untermieter?

    Hallo allerseits,

    ich fürchte, bei meinen Hühner Untermieter gefunden zu haben. Normalerweise lassen mich die Hühner nicht so nah an sich ran dass ich sie anfassen kann, aber unsere Serama-Dame Betty brütet gerade und da kann man sie sich genau ansehen. Bei Ihr, und bei einem Hahn den ich neulich verarztet habe ist mir jeweils so ein Tierchen aufgefallen, was an der Haut um das Auge herumlief, recht hell, rund als ich es mir schnappen wollte hat es sich schnell zwischen den Federn versteckt :-(
    An meinen Hühnern ist mir aber bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen, von wegen kratzen oder so, und ich selbst habe auch keine Krabbelviecher auf mir, wenn ich den Stall miste.
    Habe hier jetzt schon viel gelesen, aber rote Vogelmilben sollen ja nur nachtaktiv sein, das passt dann ja schonmal nicht, oder? Federlinge sind zu lang und die Federn sind auch nicht angefuttert.
    Was kann es sonst sein?

    VG
    Christine

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    Es gibt noch die Nordische Vogelmilbe im Angebot, die sitzt immer auf dem Tier.


    Hast Du Kieselgur?
    Sonst kann es Dir passieren, das die Glucke stirbt, während der Brut.

    Gleich alle gemeinsam behandeln und auch das Nest gut einpudern.
    Verminex besorgen und anwenden.


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Huhu,
    Ich fürchte ich habe jetut des rätsels lösung: es sind federlinge. Habe mir vorhin den popo meiner glucke angesehen und es besteht kein zweifel mehr. Brrrrrr. Kieselgur habe ich bestellt, für den angang habe ich von einem nachbarn einen rest bekommen mit dem ich betty - nachdem ich sie in spüli gebadet u geföhnt hatte- den po gepudert habe. In den stall hab ichs auch schon gestreut. Wenn heute abend alle im stall sind werde ich die restlichen pos pudern. Was mache ich mit meinen 2 küken? Deren mama hat auch federlinge........
    Entsetzte grüsse,
    Christine

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Federlinge sind unschön, aber halb so schlimm, die saugen dir wenigstens das Huhn nicht aus. Das allerbeste Mittelchen dagegen sind Verminex-Tropfen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    IMG_20150309_143652747.jpg
    So, hier ein Bild von zwei Federn, ist eindeutig, oder?
    Habe gestern Abend als es dunkel war noch allen Hühnchen den Po und Bauch gepudert sowie die Federn mit den Eiteilen dran abgeschnitten.
    Ein einziges Huhn war nicht betroffen, am meisten war es bei den Hähnen....
    Die 3 Hühner, die ich schon nachmittags gebadet und gepudert hatte , bei denen habe ich fast gar keine Tierchen mehr gefunden, nur noch die Nissen.
    Muss ich jetzt jeden Tag pudern oder alle z.B. 3 Tage? Ist ja auch Stress für die Hühner, die rennen jetzt nur noch weg wenn sie mich sehen

    VG,
    Christine

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Ui,

    Da hast Du die aber schon eine Weile, die Federlinge.

    Am Anfang häufiger behandeln, dann können die Abstände länger werden und dann behalte sie im Auge, denn die Milbensaison beginnt!


    Kg
    Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ich wiederhole mich, Verminex-Tropfen. Die gibst du Abends, wenn es dunkel ist und sie schlafen, direkt auf die Haut. Pro Huhn etwa 3 Tropfen. Das ist für die Tiere ziemlich strssfrei. Wenn ich meine baden oder pudern würde, würden die mich mit dem Popo nicht mehr ansehen, obwohl sie so recht zutraulich sind.

    Jeden Tag pudern brauchst du nicht. Dass Hähne in der Regel stärker befallen sind, ist mir auch schon aufgefallen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Verminex gibts im Fressnapf?
    Dann muss ich da gleich mal hinfahren. Bin allerdings etwas skeptisch weil ich hier schon einige Posts gefunden habe wo man mit der Wirkung von Verminex gar nicht zufrieden war.

    Woran sieht man, dass die Federlinge schon länger da sind? an der Dicke der Eikugeln?
    Ich habe die Hühner erst seit Juli 14, bisher habe ich keine kaputte Feder gesehen, kein sich kratzendes oder mattes Huhn. Hühnerpopos sehe ich mir meist nicht so genau an. Jetzt weiß ich, dass ich es von Zeit zu Zeit wohl besser doch mal machen sollte........

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Alles gut, das kann ja auch schnell gehen,

    Ich schaue mir nie Hühnerpopos gezielt an.

    Verminex gepaart mit Kieselgur und Ballistolöl an den Popo, da hast Du drei gute Mittel, um Milben und Federlinge zu bekämpfen.

    Bitte nicht alles übereinander auftragen, aber jetzt gegen die Federlinge, kannst Du den Popo mit Ballistol einsprühen, das tötet auch die Gelege.


    Mistviecher, elende, die sind Sommers wie Winters aufmerksam zu kontrollieren...
    Ich meine nicht die Hühner...

    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #10

    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ok, Ballistol. Das ist aber nicht das Zeug, was man auch auf eingerostete Schrauben sprüht? Sonst könnte ich ja auch WD40 nehmen ;-)
    Wo gibts das Ballistol?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alter Stall - alte Untermieter?
    Von resi11 im Forum Innenausbau
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 14:25
  2. Wachteln mit Untermieter
    Von TomSatchmo im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 08:26
  3. Untermieter
    Von Zauberin im Forum Parasiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •