Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Habicht: Klappe, die erste

  1. #11
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Stefanie:
    In den knapp über drei Jahren, in denen ich hier auf dem Hof nun lebe, war insgesamt dreimal ein Habicht zu Besuch. Jeweils mit langen Pausen dazwischen. Irgendwann wird er wiederkommen, das weiß ich. Aber im Schnitt einmal pro Jahr ist immer noch "erträglich", auch wenn ich natürlich versuche meine Hühner so gut es geht zu schützen.

    @Mara
    Adler sind in Deutschland nicht häufig. Meist sehen wir Mäusebussarde (die haben eine eher gesprenkelte Brust), rote und schwarze Milane (erkennbar am gegabelten Schwanz), Habicht ( hat ein Wellenmuster auf der Brust und ziemlich auffällige Augen), Sperber ( auch mit Wellenmuster..eben gesperbert) und den Turmfalken ( sehr klein, bleibt im Flug "rüttelnd" auf der Stelle) .
    Letztendlich ist es natürlich hauptsächlich der Habicht, vor dem wir Hühnerhalter zittern. ...
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  2. #12
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @mara:

    Wenn Du etwas oft siehst (außer auf Deinen Hühnern sitzend), dann ist es kein Habicht. Das, was man immer kreisen sieht, ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Bussard.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ein Bussard-Paar kreist hier oft über dem Tal, aber denen dürften meine 3-Kilo-Hühner zu groß. Müßte zumindest Bussard sein, Habichte kreisen ja nicht so lang über den Wiesen.

    Adler könnte es hier durchaus geben. Nicht weit von hier ist ein Nationalpark, wo es welche geben soll. Luftlinie 10 km.

    So genau kriege ich den Greif, der meine Hühner besucht, nie zu sehen. Und auch nicht oft. Vor ein paar Wochen war mal riesiges Geschrei im Hühnerauslauf. Ich schnell raus, bis ich um die Ecke kam waren schon alle Hennen im Stall verschwunden. Ich sah gerade noch einen großen Greif über den Zaun davonfliegen. Ich sah ihn nur von hinten, gegabelten Schwanz hatte er nicht. Er war auch sehr schnell verschwunden Richtung Wald. Keine Chance, ihn genauer anzuschauen. Der Hahn stand hoch aufgerichtet da und schimpfte hinter ihm her. Anscheinend hatte er seine Hennen in den Stall gescheucht und war nun bereit, es mit dem Eindringling aufzunehmen. Mutiger Hahn, würde gleich sein Leben riskieren für seine Damen. Ein paar Federn lagen herum, aber nicht viele.

    Vor ein paar Tagen dann mal wirklich viele Federn an einer Stelle. Da habe ich überhaupt nicht gesehen, wer da zu Besuch war. Ich vermute halt daß es wieder dieser Greifvogel war. Wenn ein Fuchs in den Garten geklettert wäre hätte er sich bestimmt nicht mit ein paar Federn begnügt. Tippe da eher auf einen Habicht, den die Hähne vertrieben haben. Wenn er einmal im Jahr zuschlägt ist das zwar nicht schön, aber damit kann man leben. Nur wenn sich einer dann wirklich auf leckeres Huhn einschießt und alle paar Tage kommt ist Schluß mit lustig.

  4. #14
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    kaum sucht man mal ein bisschen findet man auch:

    Alle Greife im Überblick

    Damit kann ich bei uns hier Mäusebussard, Rotmilan, Turmfalke und Habicht identifizieren (wobei der Habicht zu kurz zu Gesicht kam und nur auf Grund des Verhaltens (Huhn tot, Abflug in Bodennähe) identifiziert wurde.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Danke Johannes.
    Abflug in Bodennähe ist typisch für den Habicht? Dann war das eine mal auf jeden Fall der Habicht bei uns. Den habe ich halt auch nur ganz kurz gesehen, Einzelheiten waren so schnell nicht zu erkennen. Vielleicht bräuchte ich da selber Adleraugen, meine gehen eher in Richtung kurzsichtiger Maulwurf.

    LG
    Mara

  6. #16
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Abflug in Bodennähe ist typisch für den Habicht?
    Hi Mara,

    also meiner ist so abgeflogen, zuerst auf 2-3 Meter länge auf 2,5m Meter gestiegen (in Abflugrichtung standen Kunststoffässer 2 übereinander ca. 2.2m hoch, die den Zugang der Hühner zum Rosenkohl versperrten. Dann ist er in dieser Höhe (oder tiefer) weitergeflogen da er sofort hinter diesem Sichthindernis verschwand.

    Bussard und Falke kamen in 3-4m über dem Boden, setzten sich kurz in den Baum - attakiert von den Krähen flogen sie mehrer Meter über den Hindernissen (Haselnußbüsche/Gewächshaus ab), so daß sie noch bis in 100-150m Entfernung sichtbar waren.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #17

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    also der Habicht läßt sich NICHT von den Krähen vertreiben-jedenfalls nicht wenn er die Beute schon geschlagen hat!
    Die können da noch soviel zetern wie sie wollen...
    Den Habicht hast Du verjagt,durch Dein Erscheinen auf der Bildfläche...

    Einen Habicht kann man sehr gut beim Auffliegen von einem Bussard unterscheiden,und zwar durch den Flügelschlag! Der ist beim Habicht sehr schnell beim Start-sieht ruckartig und völlig überhastet aus-beim Bussard genau das Gegenteil!
    Außerdem fällt sofort beim Habicht der lange Stoß(Schwanz) ins Auge-Der ist beim Bussard kaum zu sehen...

    Gruß Hornet

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Dann war es bestimmt ein Habicht, den ich da gesehen habe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Axt mit Klappe / Bastelidee
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2022, 11:43
  2. Tür statt Klappe
    Von Gärtner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 19:27
  3. Hühnerstall-Klappe
    Von hansb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 00:55
  4. Lähmungserscheinungen Klappe die 3te..
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 16:09
  5. Klappe die 2.
    Von Marion79 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •