Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 93

Thema: Keimen im größeren Maßstab @Haitu

  1. #31
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich mache das wie folgt, man hat ja immer mal von Mineralfutter, oder ähnlichem, solche Eimer über. In den Deckel mache ich viele Löcher rein und darin wird gekeimt. Zuerst aufweichen und spülen, dann täglich Wässern. Um das Wasser zu entfernen lege ich den Eimer einfach in die Spüle, da kann es dann in ruhe auslaufen:

    Diese Weizenkeime hab ich vorgestern aufgestellt.

    K1024_20150927_172920_resized.JPGK1024_20150927_172958_resized.JPGK1024_20150927_172935_resized.JPG

  2. #32
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das sieht doch klasse aus Spätestens in dem Stadium verfüttere ich die. Weißt was... so mache ich das zukünftig auch. Und meine Siebkästen benutze ich dann für Kresse und ähnliche Saaten. Danke für den Tipp !!

    @all - Bei den Bäckern und Konditoren bekommt man solche Eimer in weiß, große und kleine, geschenkt. Man muß nur einen Tag vorher freundlich anfragen und sagen welche Größe und mit Deckel. Die bekommen ihre Sahne und Zutaten darin angeliefert.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #33
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Vor Monaten hatte ich schon einmal nach Keimkisten gesucht und diese gefunden. Die Preise...

    http://www.eschenfelder.de/produkte/...ime/keimkisten
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #34
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Grüß euch

    Habe diesen fred erst jetzt entdeckt.

    Wenn ich größere Mengen keime, wie jetzt, nehme ich meinen Dampfentsafter.
    Zum Einweichen den Weizen in den untersten Teil. Dann wird in den Siebteil umgeschüttet.
    Nach dem Spülen einfach den Wasserteil drunter und das Tropfwasser hält die Keime den ganzen Tag feucht.
    Für kontinuierliches Arbeiten könnte man auch den Teil mit dem Schlauch zum einweichen nehmen.

    Der Vorteil: Sicher Lebensmittelecht, leicht zu reinigen und für mich auch wichtig: Ich brauche nicht noch ein Teil, das rumsteht und meinen geringen Platz einnimmt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #35
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Hallo Ihr Lieben.., dass sind ja wirklich tolle Ideen und Anregungen ! Werde mich jetzt mal in die neue Keimsaison stürzen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #36
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Reinheitsfanatiker ! Aber Schimmel .., gibt es hier weder auf Teller noch in Trögen . Hab das mal an Ziegen ud Schafen gesehen , wie diese Tiere nach schimmeligen Kürbis und Brot , total abgebaut haben . Mein Getreide weiche ich in Essigwasser ein . Dann braucht man nur ein mal tgl. spülen . Gekeimt wird in Stoffbeuteln oder gefalteten Geschirrtüchern . Zum Ablaufen auf eine umgedrehte Brotkiste in der Dusche . Ich füttere tgl. ca 2-3 kg Keimgetreide auf 50 Hühner , 10 Nymphensittiche , 6 Wellensittiche ud 4 Meerschweinchen .Überwiegend nehme ich Weizen und Sonnenblumenkerne , getrennt . Schade , dass Sonnenblumenkerne nicht getestet wurden . Wenn ich mein " Keimbuch " vom Verleihen zurück habe , setze ich die Werte mal hier rein.L.G.Catrin
    Ich hab jetzt mal einen kleinen Schuss Essigessenz ins Wasser gegeben. Leider hat das ganze nur bewirkt das sie gar nicht gekeimt haben.

  7. #37
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal einen kleinen Schuss Essigessenz ins Wasser gegeben. Leider hat das ganze nur bewirkt das sie gar nicht gekeimt haben.
    Das wundert mich nicht wirklich. In so einem Eimer könntest Du Senfsaat mitkeimen lassen. Das hilft. Zehn, fünfzehn Körner müßten reichen. Noch besser ist, wenn die Eimer, außer morgens und abends spülen, möglichst kühl stehen. Die Hühner fressen auch die Senfkeime. Was übrig bleibt, kann in die Landschaft geworfen werden. Irgendjemand findet es und freut sich

    Wichtig ist auch, daß man die Gefäße wirklich jedes Mal gründlich reinigt. Da bietet sich Essig idealerweise an.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #38
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal einen kleinen Schuss Essigessenz ins Wasser gegeben. Leider hat das ganze nur bewirkt das sie gar nicht gekeimt haben.
    Mit Essig habe ich auch schon experimentiert. In Essigwasser einweichen kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen.
    Ich mache es ja schon seit einigen Jahren, das mit dem Keimenlassen.
    Meine zur Zeit ca. 40 Tiere bekommen neben dem Körnerfutter am Tag 2Kg Keime.
    Ich mache das so, dass ich die 2Kg Körner 24 St. einweichen lasse, dann in einem Sieb durchspüle und in den Keimkasten mit Deckel gebe. Davon habe ich 4 Stück, dementsprechend lasse ich also 4 Tage keimen.
    Weiteres Spülen mache ich nicht, aber jeden Tag einmal gründlich durchrühren/belüften.
    Inzwischen ist das alles längst Routine und in die morgendlichen Hühnerversorgungs- und Stallreinigungsarbeiten integriert.

    Nun habe ich mal, nach dem ich die eingeweichten Körner in den Keimkasten gegeben hatte, 50ml 5%tigen Essig dazu gegeben und umgerührt. Diese Körner sind nicht gekeimt.
    Nach und nach habe ich dann die Essigkonzentration verringert und erst bei 50ml 2,5%tigem Essig hat dann wieder ein Keimen eingesetzt, aber immer noch gebremst.
    Also ich mache das mit dem Essig überhaupt nicht mehr, war ja auch nur eine Versuch. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Säure für die Hühner gut ist.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #39
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Das wundert mich nicht wirklich. In so einem Eimer könntest Du Senfsaat mitkeimen lassen. Das hilft. Zehn, fünfzehn Körner müßten reichen. Noch besser ist, wenn die Eimer, außer morgens und abends spülen, möglichst kühl stehen. Die Hühner fressen auch die Senfkeime. Was übrig bleibt, kann in die Landschaft geworfen werden. Irgendjemand findet es und freut sich

    Wichtig ist auch, daß man die Gefäße wirklich jedes Mal gründlich reinigt. Da bietet sich Essig idealerweise an.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann sagst du, dass Senfsaat im Keimgut Schimmel vorbeugt?
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #40
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Haitu - ja, ich hatte es vor vielen Jahren mal irgendwo gelesen und bei der Keimung von Nackthafer eingesetzt. Nackthafer ist ein wenig schwieriger als Weizen. Trotz mehrmaliger Spülungen pro Tag, fängt der manchmal an zu modern, oder wird sauer. Mit der Senfsaat ging es sehr viel besser. Ich hatte damals Snacky-Gläser benutzt und in die soll man 'ein paar' Körner dazugeben. Inzwischen weiß ich, daß der damalige Nackthafer vermindert keimfähig war und somit länger brauchte. Man braucht wirklich nur wenige Körner Senf dazugeben. In die Snackygläser habe ich immer gegeben, was zwischen Daumen und Zeigefinger paßt.

    Es wird zwar immer geschrieben, daß man die Keimgefäße warm stellen soll, weil das gut für die Keimung ist. Damit wird aber auch die Keimung unerwünschter Keime gesteigert. Meine Erfahrung ist, daß man besser damit fährt, alles kühl zu lagern. Ich habe seitdem jedenfalls keine Probleme mehr. Oft reicht schon eine kühle Speisekammer - meine hat ein Fenster nach Westen. Weizen keimt bei mir in der Küche. Der geht halt eh schnell.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keimen im kleinen Maßstab
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 00:36
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 14:58
  3. Entscheidungshilfe für größeren Brüter.
    Von Gast im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •