Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Henne am helllichten Tag erwischt - welches Tier war das?

  1. #11
    Avatar von Binska
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Malsch
    PLZ
    76316
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Also, es war so, dass am Genick Federn fehlten, die über 2-3 m verstreut lagen, das sieht man ansatzweise auf dem Bild mit der Schaukel. Und dass sie beidseitig am Kopf Wunden hatte und sonst nichts. Sie lag 2-3 m weg von den Federn Richtung Stalleingang, als hätte sie versucht zu fliehen. Oder das Tier hat sie dort hin getragen und wurde dann gestört. Die andere Hühner waren völlig verängstigt, bis auf das neue Huhn Emma, die war wahrscheinlich weiter weg, als es passiert ist.
    0,1 Bielefelder Zwergkennhuhn - Henni, 0,1 Sebright silber - Vivienne, 0,1 Mix Zwergorpington x Appenzeller Barthuhn - Emma

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch! Bine

  2. #12
    Avatar von Binska
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Malsch
    PLZ
    76316
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Tut mir jedenfalls leid für Dich und "Coco"
    Mir wurde letzte Woche nach gut 2 monatiger Habichtsabstinenz "Fluffi" geholt...
    Danke Dir. Tut mir auch sehr leid um Fluffi. Was war er denn?
    0,1 Bielefelder Zwergkennhuhn - Henni, 0,1 Sebright silber - Vivienne, 0,1 Mix Zwergorpington x Appenzeller Barthuhn - Emma

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch! Bine

  3. #13
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ach wie traurig...Und neulich hab ich mir erst gedacht, was das doch für eine kleine mutige Kröte ist, die sich mit deinem neuen Huhn anlegt Da mir das bei FB zu unübersichtlich ist, gebe ich hier mal meinen Senf dazu.

    Ein Bild vom Genick hast du sicherlich nicht gemacht. Nun hat man schon richtig erkannt - alles läuft auf Spekulation hinaus. Aber aus leidlicher Erfahrung habe ich auch die böse Vorahnung, dass das unter Umständen nicht der letzte Angriff gewesen sein wird. Bei mir war vor knapp 2 Jahren auch der Habicht unterwegs. Es hat insgesamt 6 Tiere gekostet, um herauszufinden, wer dort so lausige Arbeit leistet. Bei mir war prinzipiell NICHT die Brust eröffnet (weil immer behauptet wird, der Habicht kröpft zuerst die fetten Brocken). Hier wurde immer zuerst von hinten angegriffen und dann Hals, Rücken, Flügel akribisch abgekaut - mehr meist nicht, obwohl er alle Zeit gehabt hätte. Beim letzten Mal habe ich ihn dabei erwischt - von da an war Ruhe: Ein Netz kam nämlich übers Gehege.

    Ich bin der Meinung, dass es ein Greif war, der gestört wurde. Caniden hättest du bemerkt, die wären auch nicht klammheimlich getürmt, sondern hätten mehr gewütet oder deine Henne gar mitgenommen. Zum Marder weiß ich zu wenig - glaub ich aber nicht. Petra hatte schon Recht: Habicht, Falke, Sperber und Co. greifen vor und ersticken mitunter die Beute, indem sie mit dem Lauf den Kopf fixieren. Nicht schön halt...Dann wird begonnen zu fressen. Wenn sie noch warm war, wurde er ganz kurz vorher gestört - so meine Vermutung. Das ist auch der Grund, weshalb der Kopf so baumelte. Die Leichenstarre war noch nicht eingesetzt. Das schließt Genickbruch nicht aus - die kommen ja mit einem ganz schönen Tempo von oben gesegelt, egal wer von der Luftwaffe.

    In meinem Fall hatte ich zeitweilig jede Woche ein totes Tier & als ich endlich wusste, was mich da so ärgert, konnte ich auch handeln. Wie ländlich wohnst du denn? Übernetzen kann ich so oder so nur empfehlen. Es lebt sich einfach ruhiger...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #14
    Avatar von Binska
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Malsch
    PLZ
    76316
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke Dir. Tut mir leid um Deine Hühner!
    Im Genick fehlten Federn und ja, die Leichenstarre kam erst in der folgenden Stunde. Der Kopf wirkte auf mich nicht nur entspannt, sondern irgendwie zu flexibel, deshalb denke ich, das Genick war gebrochen und das dann auch die Todesursache.

    Ein Netz kommt nicht in Frage, der Garten geht um drei Hausecken rum, es stehen Obstbäume drauf, viele Rosen und Stauden - das geht gar nicht so einfach. Die Hühner laufen normalerweise den ganzen Tag überall frei rum, wenn wir sie in ihr Gehege sperren, schreien sie uns die Nachbarschaft zusammen ....
    Ich werd erstmal hoffen, dass es vllt. nur eine einmalige Sache war. Schließlich ist es vorher 1,5 Jahre gut gegangen.
    0,1 Bielefelder Zwergkennhuhn - Henni, 0,1 Sebright silber - Vivienne, 0,1 Mix Zwergorpington x Appenzeller Barthuhn - Emma

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch! Bine

  5. #15
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Hallo Bine...

    tut mir sehr leid

    So eine hübsche Henne!

    Auch wenn man nur spekulieren kann, ich würde auch auf Katze tippen.

    Beim Habicht liegen -auch wenn er früh gestört wird- viel mehr Federn und er "schlägt" das Huhn an der Seite und nicht am Kopf. Glaub mir, ich weiss, wovon ich spreche.

    Wenn Deine Henne keine Verletzungen am Rücken um den Flügel rum hat, dann kann man den quasi ausschliessen.

    Marder tagsüber, ist eher unwahrscheinlich und beim Fuchs wären die Verletzungen auch heftiger, bzw. hätte er die kleine Henne weggeschleppt.

    Mit 100% Sicherheit kann da keiner was sagen, aber es sieht sehr nach Katze aus

    Liebe Grüße Hella

  6. #16
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Binska Beitrag anzeigen
    Danke Dir. Tut mir auch sehr leid um Fluffi. Was war er denn?
    Sie war eine sehr stattliche Sulmtalerhenne. 5 Minuten vorher hatte ich den Habicht auf 3-4 Meter, während einer auf eine Junghenne geflogenen Attacke, "von der Terrasse gebrüllt". Ich war sicher ihn ordentlich verschreckt zu haben...
    Jedenfalls sahen meine 5 Habichtsopfer alle anders aus als deine Henne.
    Ich tendiere stark zur Katze, hatte da aber glücklicherweise noch kein eigenes Opfer zu beklagen.
    Wo wir uns wohl alle einig sind: Es bleibt Spekulation
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #17
    Avatar von Binska
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Malsch
    PLZ
    76316
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Lustig, wo ihr das nochmal sagt mit der Katze. Ich hab grad mit meinem Mann telefoniert, er hat heute wieder den großen unkastrierten weißen Kater bei Nachbars rumstreunen gesehen. Dieser Kater ist der einzige, der sich noch auf unser Grundstück traut, nachdem wir jetzt selber eine Katze und einen Kater haben.
    Bis vor kurzem ist das Drecksvieh nachts bei uns eingebrochen und hat hier wie Weltmeister markiert. Ich war schon todunglücklich und hatte immer unseren Kater im Verdacht, konnte mir sein Verhalten aber nicht erklären. Bis ich eines Nachts den weißen Kater auf frische Tat im Haus ertappte und verjagte. Seit dem haben wir eine Klappe mit Sensor, die nur unsere Katzen reinlässt, die sie am Chip erkennt. Endlich Ruhe!
    Vielleicht hatte der daraufhin so den Brass, dass er auf Hühnerjagd geht.
    Eine Sebright haben wir ja noch, die anderen sind zu groß.

    Ich will einen Hahn!!
    0,1 Bielefelder Zwergkennhuhn - Henni, 0,1 Sebright silber - Vivienne, 0,1 Mix Zwergorpington x Appenzeller Barthuhn - Emma

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch! Bine

  8. #18
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Die Indizien verdichten sich...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #19
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von Binska Beitrag anzeigen
    Bis vor kurzem ist das Drecksvieh nachts bei uns eingebrochen und hat hier wie Weltmeister markiert.

    Ich will einen Hahn!!
    Na frech genug scheint er ja zu sein

    Einen Hahn kannste demnächst gerne von mir haben

  10. #20
    Avatar von Binska
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Malsch
    PLZ
    76316
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ja, so scheint es. Was mach ich jetzt bloß? Hätte ein Zwerghahn etwas ausrichten können gegen einen stattlichen Kater?
    0,1 Bielefelder Zwergkennhuhn - Henni, 0,1 Sebright silber - Vivienne, 0,1 Mix Zwergorpington x Appenzeller Barthuhn - Emma

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch! Bine

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welches Tier macht das????????????
    Von Klara55 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 18:00
  2. Welches Tier war das???
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •