Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfänger, Ei im Nest und nun?

  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    18

    Anfänger, Ei im Nest und nun?

    Hallo!
    Ich bin ein blutiger Anfänger bei den Gänsen. Klar habe ich etwas gelesen und herum gefragt. Ich habe einen Ganter und zwei Gänse, die zusammen im Stall und auf der Weide sind. Ich lasse die Gänse am Morgen aus dem Stall und abends kommen sie wieder hinein. Den ganzen Tag über sind sie auf der Weide und haben keine Möglichkeit in den Stall zu kommen. Nun habe ich heute Morgen das erste Gänseei gefunden. Eine von beiden Gänsen hat etwas Steu zusammen geschoben und ein Nest gebaut. Ich würde gerne einen Autoreifen in den Stall legen und das Nest da hinein platzieren. Ist das möglich oder verschrecke ich sie damit.
    Gerne würde ich Ihr auch die Eier im Nest lassen. Gefrieren werden sie nicht. Ist das sinnvoll oder doch besser nur ein Ei lassen und die anderen vorerst wegnehmen und ihr erst später unterschieben.
    Nachdem die Gänse bei Tag nicht in den Stall können ist das jetzt ein Problem? Wenn sie brütet muss ich mir sowieso etwas überlegen, damit sie zum fressen und zum baden heraus kann.
    Und noch eine Frage zum Schluss, kann man jetzt schon feststellen ob das Ei befruchtet ist? Und wieviel Zeit verstreicht von der Befruchtung bis zum Legetag?
    So viele Fragen auf einmal, aber noch grösser ist die Freude über das Gänseei.
    Viele Grüsse peppi

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    gib in eine Ecke des Stalls einen großen Haufen Stroh, damit die Gans sich ihr Nest bauen kann. Gänse brauchen sehr lange, ehe sie sich an neue Gegebenheiten gewöhnen. Meine haben Autoreifen gemieden, sie regelrecht abgelehnt. Wenn die Eier nicht gefrieren können, belasse ich sie im Nest. Die legende Gans sollte auch tagsüber in den Stall können, nicht immer wird sie nachts legen, dann werden die Eier irgendwo auf der Wiese abgelegt.

    Man kann jetzt nicht feststellen, ob das Ei befruchtet ist, dazu müsste man das Ei öffnen um anhand der Keimscheibe eine Befruchtung erkennen zu können.

    Die Gans wird jeden 2. Tag ein Ei legen. Zum Ende der Legeperiode werden die Abstände immer größer, mal alle drei Tage dann evt. alle 4 .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo!
    @conny
    Vielen Dank fuer die Antwort. Ich werde es so versuchen wie du mir geraten hast. Nochmals vielen Dank und viele Gruesse Peppi

  4. #4

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo!
    Ich wollte ja, aber sie wollen anders. Heute hat die zweite Gans angefangen zu legen. Logisch in das selbe Nest . Ich möchte sie schon beide brüten lassen, wenn sie denn wollen. Soll ich eine Abtrennung bauen und zwei Nester herrichten? Wie handle ich das, trennen möchte ich sie nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat.
    Viele Grüsse peppi

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    beide Nester können in ein und demselben Stall sein, sollten aber durch eine kleine Sichtwand abgetrennt werden. Dann die Eier gemäß der Tiere aufteilen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo!
    Nachdem ich hier so freundlich aufgenommen wurde, möchte ich doch berichten, wie es uns ergangen ist. Also zunächst habe ich einen neuen Stall eingerichtet, damit die Gänse freien Zugang zu den Nestern haben. Der Stall hat zwei mit Sichtschutz getrennte Nester. Beide Damen haben gelegt wie die Weltmeister, nur brüten wollte dann keine. Eine ist ein paarmal für einen halben Tag auf dem Nest sitzen geblieben, ich dachte schon jetzt klappt es, aber leider nichts.

    Ich habe dann 9 Eier in einen Brutapparat gelegt, in der Hoffnung, dass etwas wird. Nach einer Woche, habe ich versucht zu schieren, aber nicht gesehen, was auf Leben im Ei hin gedeutet hätte. Ich war ganz frustriert, abgeschalten habe ich ihn aber auch nicht, halt mich nicht weiter um ihn gekümmert. Jetzt kommt gestern meine Tochter daher gelaufen, im Brutkasten piepst es. Tatsächlich sind trotz allem zwei Gössel geschlüpft. Jetzt werde ich versuchen sie grosszuziehen, schauen ob es klappt.
    Nochmals danke und viele Grüsse peppi

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Peppi,
    gut, dass es wenigstens zwei Gössel sind. Du kannst sie nach ca. 2 Wochen versuchsweise mit in den Gänsestall sperren. Es könnte gut sein, dass deine Großen sie betreuen. Bei mir hat das funktioniert.
    Nachts habe ich noch eine Wärmelampe angemacht, was bei milden Temperaturen nach 3 Wochen nicht mehr notwendig ist. Falls du keinen Strom im Stall anliegen hast, dann warte einfach 3 Wochen ab und versuche es etwas später mit der Familienzusammenführung.
    Viel Glück mit den Gösseln!

    LG Ute

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    Liebe Peppi,
    wie schön, dass es mit Gösseln geklappt hat!
    Viel Freude und gute Aufzucht wünsche ich Dir.
    Lb Gruß von Helga

  9. #9

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo!
    Möchte mich doch gerne nocheinmal bei Euch melden. Von den zwei Gänsen lebt nur noch Eine, Eine hat sich im Winter der Fuchs geholt. Die Gans legt wieder wie eine Weltmeisterin. Nachdem ich 18 Eier beisammen hatte, habe ich sie vor 10 Tagen in den Brutapparat gelegt und heute geschiert. Sieheda in 15 Eiern tut sich was.
    Ich sammle weiter die Eier ein und hoffe, dass sich die Gans noch zum brüten setzt, letztes Jahr hat sie es nicht gemacht.
    Freue mich gerade wie verrückt. Bitte haltet mir die Daumen, dass alles klappt.
    Viele Grüsse peppi

  10. #10
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Na, dann drücke ich für dich und gaanz viele Gössel die Daumen
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Ähnliche Themen

  1. Junge Henne verlässt Nest nicht, macht ins Nest
    Von Stine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 19:42
  2. Anfänger
    Von Kolie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 11:51
  3. Anfänger :)
    Von Alisella im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 18:47
  4. Eier rein is Nest - raus ausm Nest
    Von McFly im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:02
  5. Anfänger
    Von blackangel 77 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 19:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •