Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: überdachen vom Auslauf

  1. #11

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo,
    als ich im letzten Herbst eine neue Gartenhütte zum Hühnerstall umgebaut habe, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und gleich den anliegenden ca. 4 x 3 m großen Bereich mit klaren Wellplatten überdacht. Den Boden habe ich ca. 40 cm tief ausgekoffert und mit Rindenmulch wieder aufgefüllt. Eine lange Seite (da steht das Gartenhaus) und eine kurze Zeit sind zu und somit winddicht. Die anderen beiden Seiten sind komplett mit einem Netz verschlossen. Von dieser Voliere aus können die Hühner bei gutem Wetter auf den Rasen und im Herbst und Winter in unseren Gemüsegarten.

    Ich habe diese Entscheidung noch keinen Tag bereut. Die Hühner lieben es, auch bei Regen, Schnee und Sturm in dieser Voliere zu sein. Ich streue dort täglich das Körnerfutter in den Rindenmulch und sie sind stundenlang damit beschäftigt, darin herumzuscharren. Ein weiterer Vorteil, sie scharren nicht mehr so heftig auf der Rasenfläche.
    Außerdem können sie dort Löcher buddeln und staubbaden. Die Hühnerklappe liegt auch im überdachten Bereich und es regnet nicht herein und die Hühner tragen auch nicht viel Feuchtigkeit ins Haus.

    Ich würde es immer empfehlen, denn es ist total praktisch und ein echter Gewinn für die Hühner. Bei der Unterkonstruktion sollte man nicht zu weite Abstände für die Latten wählen, damit das Ganze auch wirklich hält, vor allem bei Sturm oder Schneelast.

    Ich würde wenn möglich immer so hoch bauen, dass ich drin stehen kann, aber für die Hühner reicht natürlich auch eine geringere Höhe aus.
    Gruß Birgit
    Gruß Birgit

  2. #12

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo Joachim,
    also 2 x 2 m, da wird es trotzdem immer drunter nass, sobald Wind im Spiel ist. Ich würde 2 Seiten verschließen (vielleicht mit diesen fertigen Sichtschutzelementen von 1,80 m Breite x 1,80 m Höhe) und zwei Seiten offen lassen. Dann haben die Hühner dort einen windgeschützten Platz, der auch noch einigermaßen trocken bleibt, wenns stürmt. Je größer desto besser allerdings..
    Gruß Birgit

  3. #13
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Hallo Birgit,

    ich glaube, so werde ich es machen. Vernünftig hoch und zwei Seiten zu.
    Möchte nochmal bemerken, das die 2x2 Meter nicht die einzige trockene Stelle im Auslauf wird.
    Die Tiere könne auch unter den Stall (steht auf Stelzen), unter zwei alte Tannen (wenns nicht gerade schüttet wie aus Eimern, ist es da auch relativ trocken) und in den Verschlag, in dem wir unser Brennholz lagern. Der ist ja nie komplett voll.

  4. #14

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    frohnstetten
    PLZ
    72510
    Land
    deu
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Heeee Birgit das ist total cool vielen vielen Dank für diesen tollen vorschlag bin echt begeistert...werde es sobald es geht machen ..bei uns liegt noch schnee..lieben lieben gruss Harry

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.03.2022, 23:39
  2. Auslauf überdachen ?
    Von Hühnerfreund88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2018, 12:46
  3. Auslauf überdachen bzw. Voliere????
    Von hanni&nanni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 15:32
  4. Nest überdachen?
    Von claudi007 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 15:17
  5. wachtelauslauf überdachen?
    Von sidney im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 01:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •