Umfrageergebnis anzeigen: Hast du noch l e b e n d e n Küken, die nicht aus dem Ei kommen schon mal geholfen?

Teilnehmer
44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wenn ich Bruteier künstlich ausbrüte, helfe ich grundsätzlich nicht beim Schlüpfen der Küken.

    10 22,73%
  • ich habe schon nachgeholfen, wenn das Ei angepiekst war.

    23 52,27%
  • ich habe schon nachgeholfen, auch wenn das Ei noch nicht angepiekst war.

    2 4,55%
  • Ich habe bezüglich Anwort 2 (überwiegend) gute Erfahrungen gemacht.

    8 18,18%
  • Ich habe bezüglich Anwort 2 ähnlich viele gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

    5 11,36%
  • Ich habe bezüglich Anwort 2 (überwiegend) schlechte Erfahrungen gemacht.

    11 25,00%
  • Ich habe bezüglich Anwort 3 (überwiegend) gute Erfahrungen gemacht.

    1 2,27%
  • Ich habe bezüglich Anwort 3 ähnlich viele gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

    0 0%
  • Ich habe bezüglich Anwort 3 (überwiegend) schlechte Erfahrungen gemacht.

    0 0%
  • Ich halte zwar Hühner, ziehe aber keine Küken gross.

    2 4,55%
  • Ich halte Hühner und lasse die Hennen selber brüten.

    12 27,27%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Helft ihr Küken aus dem Ei?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Helft ihr Küken aus dem Ei?

    Liebe Hühnerfreunde,

    wenn man Eiser selber ausbrütet kommt es vor, dass Küken nicht alleine aus dem Ei kommen. Wenn ich sehe, dass ein Küken stundenlang kämpft aber nicht weiter kommt helfe ich schon mal nach und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Ich weiss aber, dass auch die Meinung vertreten wird, man solle Küken grundsätzlich nicht aus dem Ei helfen.

    Welche Meinung habt ihr? Könnt ihr aus Eurer Erfahrung dazu etwas bereichten?

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Nein, auch wenn ich mich manchmal auf die Hände setzen muss weil sie mir leid tun, wie sie sich so abmühen.
    Vom Anpicken bis zum Schlupf kann es 24h dauern, das ist normal.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich helfe meinen Küken schon auch aus dem Ei und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlcih auch erst nach ein paar Stunden. Am Donnerstag sind meine Küken geschlüpft. Ein paar musste ich auch raushelfen, jetzt sind sie wie die Küken die es selbst geschafft haben.

  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Nein. Die Ausnahme ist, wenn der Brüter sehr voll ist und schon geschlüpfte Küken das angepickte Ei zu sehr in eine Ecke geschubst haben oder sich eine halbe Schale über das schlüpfende stülpt. Das befreie ich dann. Aber schlüpfen müssen sie allein
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    hallo, wir haben bei der letzten brut 7 tieren rausgeholfen. nur eins hat es nicht geschafft. es war zu schwach.

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Wer den Küken nach "ein paar Stunden" raushilft, sollte das unterlassen, das ist nur eine Gefährdung der Kleinen. Wie schon oben gesagt, der Schlupf kann schonmal einen Tag dauern, wenn nicht sogar mehr. Man sollte man seine menschlichen Muttergefühle zurückhalten können, oder den Tag über nicht zuhause sein.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hi, Oliver - das kommt darauf an, ob man "wirtschaftlich" mit den Hühnern umgeht oder das Risiko in Kauf nimmt und gerne evtl. schwächliche Huhns päppelt.

    Ich persönlich kann nicht umhin, wenigstens zu helfen versuchen, wenn es das Küken nach 1 Tag alleine nicht schafft. Besonders wenn ich nur wenige Eier im Brüter habe, bin ich froh um jedes... allerdings kann es sein, daß das Tier später eben schwächlicher ist und öfter Achtsamkeit braucht. Ich hab die Zeit, und allein schon wegen den Kindern bringe ich es nicht fertig, ein halbschlüpftes Küken im Ei sterben zu lassen. Es ist aber schon passiert, daß ein "geholfenes" Küken mißgebildet war und wir es dann erlösen mußten.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #8
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ab und zu helf ich ja, aber nicht einfach so. Einmal hat ein Küken die Schale rundherum aufgebrochen, aber die eihaut blieb Heil, sie war zäh wie Leder.
    Und einmal hat ein Küken am falschen Ende angefangen, als es dann nach 18 Stunden nix weiter kam hab ich auch etwas mitgeholfen. Aber rauspuhlen nein.
    Ich lasse nur kein lebendes Küken im Ei elendig sterben, im Gegenzug sind es auch ausnahmslos die ersten die geschlachtet werden. So kann ich mit ruhigem gewissen züchten
    Bresse Gauloise

  9. #9

    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Deutsch Evern
    PLZ
    21407
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    Wichtig finde ich es ausreichend lange zu warten. Aus meiner letzten Brut gab es einen Nachzügler. Der hat auch nach 24h am Tag 24 Noch jämmerlich gepiepst. Die Eihaut war zu zäh. Alleine wäre es verendet. Das Kücken ist Topfit und hat seinen Rückstand schon fast aufgeholt. Ich halte aber nichts von hektischem Rumgepuhle. Mindestens 1Tag warten muss man aushalten.

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    ich finde die Auswahl oben noch nicht vollständig, die meisten helfen bei einem angepickten Ei, welches es nach mehreren Tag noch nicht geschafft und rumpiepst, habe ich selbst schon gemacht, da war die Eihaut an dem Küken angetrocknet, das Küken wahr sonst nicht auffällig. Ein unangepicktes Ei macht wohl keiner hier auf. Bei einem angepickten Ei nachzuhelfen wäre oben dann ja egal ob nach einer Stunde oder nach zwei Tagen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Helft euren (stecken gebliebenen) Küken aus den Eiern!
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.04.2023, 17:13
  2. Helft ihr Küken aus dem Ei?
    Von Kleinfastenrather im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 14:25
  3. Küken... Helft einem Anfänger.
    Von Kuschelhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 12:59
  4. Bitte helft mir.....mein Küken streckt ein Beinchen weg...
    Von Chi-Fan im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 20:18
  5. Helft mir, bitte!
    Von sankari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •