Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Hühnerhaus aus Glasregalböden

  1. #31

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bienchenbienchen Beitrag anzeigen
    Mein lieber Scholli, das ist ja mal ne Ansage das Haus! Tolle Handwerkerleistung!

    Aber: Ich glaube nicht, dass das in der "freien Wildbahn" so richtig gut funktionieren wird.
    Die thermischen und bio-physikalischen Grundlagen sprechen wohl dagegen...
    Die Möglichkeit, dass die Tauwasseranfall bekommst ist leider ziemlich hoch. Beispiel: Es ist ein warmer Tag, die Luftfeuchtigkeit ist hoch, es ist Spätsommer, die Nächte sind kühl. Nun, dann gehen die Hühner mit ihrem "Ausdünstungen" ins Glashaus; es kühlt ab, die Hühner geben ihre Feuchtigkeit ab, die Scheiben werden kalt, Teta s ist erreicht und.... es fällt Tauwasser an.
    Es kommt darauf an, welche Art von Scheibe es ist...... Ah, sehe gerade dass es unisolierte Regalböden sind.... hm, nicht so richtig gut.

    Ich wünsche dir, das es nicht so ist!


    Halte uns auf dem Laufenden, denn ein saucooles Teil ist es auf jeden Fall!!!!!

    bienchen

    P.S. Die Rohr-Stangen könnten zu rutschig und zu rund sein, in speziellen Baumärkten gibt es auch rechteckige Rohre für den Außenbereich (Maße hab ich nicht im Kopf). Oder zur Not umgedrehte eckige Rinnen; die könnten ja unten offen sein wie ein umgedrehtes U und darin ist ein perforierter Schlauch oder ein Drainagerohr zum Spülen.

    P.S. Die Mädels eiern gerne intim ab, im Dunkeln
    ... sorry, hab deinen Beitrag leider übersehen. Den Tauwasseranfall hoffe ich duch hinreichende Isolierung der Glasflächen und angemessene Lüftung in den Griff zu bekommen. Wenn die Rohre zu glatt sein sollten, werde ich sie irgendwie aufrauhen (z.B. duch Aufkleben von Sand mit Montagekleber)

    Da die Mädels verständlicherweise gern im Team äh... intim abeiern, könnte ich ja noch irgendwas Sichtidichtes aufhängen (z.B. dunkle Kunststoffvorhänge ), damit es daran nicht scheitert.

    Gruss und Dank für die Tipps,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (26.02.2015 um 15:27 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    und übrigens gibt es doch auch Hühnerställe aus Kunststoff (https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChnerzucht/), die genau sowenig Atmungsaktiv sind wie Glas. Wenn das dort funktioniert, sollte es hier doch kein unüberwindbares Problem geben.
    Gruss, Oliver
    Diese Kunstoffställe sind doppelwandig und werden mit Kleintierstreu eingestreut (was die Nässe aufsaugt) meiner Meinung nach soweiso gerade mal für eine Glucke im Sommer ausreichend!

    Warm im Winter

    Das Eglu Cube wurde so gebaut, dass Ihre Hühner dank doppelwandiger Isolierung mittels Eigenwärme den Hühnerstall warm halten.
    Kühl im Sommer

    Im Sommer werden die Hühner kühl gehalten. Durch Lüftungsschlitze kann sich kein Kondenswasser bilden und die Hühner sitzen das ganze Jahr hindurch gut belüftet bei ständiger Luftzirkulation, ohne das zu starke Zugluft entsteht. Quelle:https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...e1e22b41f929ed
    Geändert von Pudding (26.02.2015 um 15:33 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #33

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Diese Kunstoffställe sind doppelwandig und werden mit Kleintierstreu eingestreut (was die Nässe aufsaugt) meiner Meinung nach soweiso gerade mal für eine Glucke im Sommer ausreichend!
    Ja eben. Wenn ich aussen Isolierplatten auf das Glas montiere, ist es ja auch doppelwandig und im Sommer kühl und im Winter warm und Lüftungsschlitze hab ich auch. Dann ist also praktisch alles vergleichbar.

    Ihr werdet sehen, das mit der Innenvollverglasung ist eine ganz gute Idee und in ein paar Jahren habt ihr das auch und fragt euch, warum sich Eure Hühner so lange mit Milben rumgeplagt haben (kleiner Scherz ).

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (26.02.2015 um 15:56 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wie möchtest du die Isolierplatten denn montieren?
    Denn wenn kein Abstand zwischen Glas und Isoplatte dann ist es eben nicht doppelwandig und hat auch keinen großen Isolierwert/Lüftungswert!

    Evtl. würdest du besser fahren wenn du noch zusätzlich unten Belüftungsgitter (z.B. wie bei Terrarien) einbaust so ist die Luftzirkulation besser!

    Wenn ich meine Hühner so beobachte dann mögen sie es gerne im Streu zu liegen/baden, wenn dein Stall kein Eintreu hat werden sie sich alle ins Legenest quetschen?

    und in ein paar Jahren habt ihr das auch
    Sorry aber das ist mir definitiv zu klein für meine Bande!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #35

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    ...Sorry aber das ist mir definitiv zu klein für meine Bande!
    ... jeder fängt mal klein an. Aber das ist nur eine Frage des Masstabs
    ...Doppelwandig wird es doch dadurch, dass zwei Wände eine Funktionseinheit bilden und nicht dadurch dass zwischen zwei Wänden ein Abstand ist. Der Isolierefekt ist allein Abhängig von der Wärmeleitfähigkeit der Materialien und Dämmplatten aus dem Baumarkt sollten einen guten Isoliewert haben.
    ...ob ich die Platten drauf kleben oder wiederabnehmbar drauf klemmen will, weiss ich noch nicht genau
    ...hat der eglu Cube denn Streu drin? (--> http://homesteadstyle.com/eglu-cube-...-mod-chickens/)
    ... woher weisst du, dass deine Hühner das Streu wirklich mögen und vermissen würden? Vielleicht liegen sie ja nur gern da, wo zufällig auch das Streu liegt und fragen sich was die Unordung um sie herum soll? . (Dass sie Staub und Sand mögen, davon bin ich allerdings überzeugt!)
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (26.02.2015 um 17:19 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Oliver,
    dein handwerkliches Geschick und deine Experimentierfreudigkeit in allen Ehren,
    nur finde ich, dass nicht das gesamte "Konzept" eines "herkömmlichen" Hühnerstalles dabei über den Haufen werfen solltest.
    Ich kann gerne mal ein Video davon machen, was passiert, wenn ich den Hühnern ein solches PVC Rohr zum Übernachten anböte...Sie fänden keinen Halt darauf..um das Ergebnis vorweg zu nehmen.
    Und auch der Scharrbereich ist für die geplanten 6 (?) Hühner sehr klein, auch bei einem reinen Schlafstall,
    denn dort wird eben nicht nur "direkt" auf die Stange gehüpft, sondern sich auch "bettfertig" gemacht.
    Und auch wenn ich mich wiederhole, ist der Untergrund auch mit Einstreu immer noch rutschig, da die Einstreu keine Haftung findet.
    Über die Außenwände kann ich mich nicht äußern, da ich nicht weiß, wie sich die Schwitzwasserentwicklung bei von dir geschilderter entsprechender Lüftung und Isolierung verhält.

    Und zu dem Gedanken an die "automatische" Entmistung. Sicher ist/ wäre das eine "Arbeitserleichterung" ( wobei bei 6 Hennen, dieses für mich jetzt nicht wirklich eine Arbeit ist), dabei entfällt aber auch die Kontrolle über den Kot und somit über eventuelle Durchfallerkrankungen.
    Dieses solltest du in dein"Experiment" mit einbeziehen.


  7. #37
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    @Oliver

    Du solltest dir über deine Art der Tierhaltung schon mal Gedanken machen und dir grundsätzliche Fragen dazu stellen.

    Dir gefallen Hühner und dir gefallen Küken hinter einer Glaswand.

    http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha...tiere-100.html

    Mach dir mal ein paar Gedanken über Hühner und wie man sie hält, dann wirst du den perfekten Hühnerstall bauen.

  8. #38
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich bin mir verdammt sicher, so etwas ein Glashaus in ein paar Jahren NICHT zu haben.

    Mit meinen bunten Bullerbü-Holzställen bin ich mehr als zufrieden. Das Ausmisten ist für mich keine lästige Pflicht, sondern Teil meines Hobbys. Mit Milben hatte ich bis jetzt nur einmal zu tun, als neue Hühner welche mit eingeschleppt hatten.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  9. #39
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Guten Morgen,

    was mir jetzt noch spontan dazu einfällt: Wo fließt denn das Abwasser der Kotrinnen hin?
    Leitest du das in einen extra Sammelbehälter oder direkt in den Abwasserkanal?
    Bei Letzterem würde ich mir jetzt nämlich die Frage stellen, ob so etwas einfach in den Kanal geleitet werden darf...
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  10. #40

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    ...Ich kann gerne mal ein Video davon machen, was passiert, wenn ich den Hühnern ein solches PVC Rohr zum Übernachten anböte...Sie fänden keinen Halt darauf..um das Ergebnis vorweg zu nehmen.

    Und auch der Scharrbereich ist für die geplanten 6 (?) Hühner sehr klein, auch bei einem reinen Schlafstall,
    denn dort wird eben nicht nur "direkt" auf die Stange gehüpft, sondern sich auch "bettfertig" gemacht.


    Und auch wenn ich mich wiederhole, ist der Untergrund auch mit Einstreu immer noch rutschig, da die Einstreu keine Haftung findet.
    ...
    Liebe Nicolina,

    - ja, das Angebot mit dem Video ist eine sehr gute Idee die ich dankend annehmen würde. Ich will auch vorweg gar nicht bezweifeln, dass es so kommen wird wie du es vorhersagst. Vielleicht is Polypropylen wirklich zu glatt. Aber wenn man das Problem mal im Experiment beobachten kann, kann man sicher besser an einer Lösung arbeiten (-- > Rohre irgendwie aufrauen).

    - Als ich den Stall geplant habe, habe ich so an einen 1 Hahn +2 bis 3 Hennen gedacht, obwohl ich den Eindruck habe, dass der Eglu-Cube, der für 10 Tiere deklariert ist, auch nicht viel grösser ist.

    - Falls der Boden trotz Sandeinstreu für die Tiere zu glatt sein sollte, könnte ich mir vorstellen, das Aquariensilikon, mit dem ich die Glasplatten verklebt habe dort flächig auszustreichen. Das ist auch sehr haltbar und müsste quasi optimalen halt für Hühnerbeine bieten. Alternativ käme auch irgend eine Art wasserdichter Estrich oder sowas zum Aufkleben wie in der Dusche für Menschen in Frage. Die Küken im Aquarium sind übrigens lustig und lebendig und haben bei einigen mm Sand keine Rutschprobleme und v.a. keine Spreizbeinchen.

    Gruss, Oliver

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Hühnerhaus
    Von Chicken58 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2021, 21:48
  2. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  3. Hühnerhaus
    Von Hans-Jörg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 15:29
  4. Hühnerhaus
    Von Trollslender im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:17
  5. hühnerhaus
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •