Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Hühnerhaus aus Glasregalböden

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    Hühnerhaus aus Glasregalböden

    Liebe Hühnerfreunde,

    nachdem im letzten Jahr ein Fuchs in unseren Holzhühnerstall eingedrungen ist, habe ich mich nach etwas Neuem Umgesehen. Dabei sind mir einige Glasböden aufgefallen, die eigentlich entsorgt werden sollten.
    Da Glas recht hygienisch ist, fugenfei verklebt werden kann und zu hart zum Zerbeissen für einen Fuchs sein dürfte, habe ich mal einen Versuch gewagt, und ein Hühnerhaus nach Aquarienart gebaut.
    Die Stange habe ich so konzipiert, dass sie gleichzeitig als Dusche für die Kotrinne funktioniert und zuvor noch eine Tränke mit Frischwasser versorgt:

    Abb. 1
    Glashühnerstall von seitlich.jpg

    Abb. 2
    Glashühnerstall von hinten.jpg

    Wenn alles gut funktioniert, werde ich das Hühnerhaus nächstes Jahr an die automatische Bewässerungsuhr anschliessen und dann kriegen die Hühner jeden Tag frisches Wasser und ausgemistet wird auch automatisch
    Klar würde es in dem Haus sehr heiss, wenn die Sonne direkt einstrahlen kann. Daher will ich das Ganze noch weitgehend mit Schaumstoffplatten abschatten oder anderweitig hinreichend beschatten.

    Für LED-Beleuchtung und eine automatische Hühnerklappe habe ich schon gesorgt.
    Das ganze steht auf einer Schaumstoffplatte, die auf eine Siebdruckplatte geklebt ist, welche ihrerseits mit drei Rädern fahrbar und durch zwei Stützen stabilisierbar ist.
    Mal sehen wie das meinen neuen Hühner gefällt.
    Derzeit sind sie ja noch etwas zu klein für den neuen Hüherwagen und daher in einem anderen Aquarium:

    Abb. 3
    Hühneraquarium.jpg

    Abb. 4
    Küken vom 22.2.2015.jpg

    (Nach Angaben der Züchterin sind das Küken von Orpingtons der Sorte gelb-schwarz-gesäumt sie sind gestern geschlüpft. Ist das eigentlich normal, dass die so unterschiedlich aussehen?)

    Liebe Grüsse,
    Oliver

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Sieht alles sehr schön aus . Von den Küken sind höchstens die beiden braunen gsg.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo Oliver,

    zuerst mal bin ich sprachlos.

    So, dann würde ich sagen, dass der Stall für Zimmerpflanzen aus den Tropen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, durchaus gut geeignet sein kann. Eine automatische Beschattungsvorrichtung braucht es dann aber auch, damit die Pflanzen nicht verbrennen. In einem Glashaus gibt es den Glashauseffekt und den Brennglaseffekt. Hinter der Scheibe kommt es sehr leicht zu Verbrennungen der Pflanzen, wenn es nicht ein spezielles Glas ist.

    Da du aber den Schweizer Schafbauern helfen möchtest, würde ich für deinen Hühnerstall vorschlagen, alles mit einer Filzmatte (die kann man auch selbst herstellen) einzuwickeln/kleben. Mit der Zeit könnte dann Moos darauf wachsen und man hätte ein schönes grünes Mooshäuschen.

    Holz ist ein natürlicher Brennstoff der leicht zu bearbeiten ist und sich auf vielen Bauernhöfen im Wallis und anderswo als Baumaterial bewährt hat.
    Ein großes Fenster im Hühnerstall ist sehr wichtig, man muss es aber auch nicht übertreiben.

  4. #4

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    ... würde ich für deinen Hühnerstall vorschlagen, alles mit einer Filzmatte (die kann man auch selbst herstellen) einzuwickeln/kleben. Mit der Zeit könnte dann Moos darauf wachsen und man hätte ein schönes grünes Mooshäuschen.

    ...

    Ein großes Fenster im Hühnerstall ist sehr wichtig, man muss es aber auch nicht übertreiben.

    ... ich habe in der Tat schon dran gedacht, die Wände zu begrünen (vlg. z.B. http://charlesblog.de/blog/2012/10/d...-grnen-daumen/ ) und ebenfalls automatisch zu bewässern. Dafür würde ich aber statt Wolle eher ein Material in Betracht ziehen, dass nicht verrotten kann und hygienisch bleibt (vlt. z.B. Blähtonpackungen).
    Belüftungslöcher habe ich übrigens unter der Dachgaube gelassen und falls das nicht reicht, könnten die Dachplatten noch ein bisschen angehoben werden.

    Nachdem die Küken nun schon in einem alten Aquarium (dass ich ebenfalls vor ein paar Wochen vor dem Müll retten konnte) angezogen werden und ganz wohl zu fühlen scheinen, werden sie sich hoffentlich in ihrer grösseren Glashütte auch wohl fühlen.

    Und die Fensterfläche wird ja durch die Abschattung noch verkleinert.

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (23.02.2015 um 10:32 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo Oliver,
    Ziemlich gewöhnungsbedürftig deine Konstruktion. Die hitzeentwicklung sobald die sonne drauf scheint sowie die evtl schwitzwasserbildung dürften ein Problem werden. Am besten sollte dein stall wohl komplett im Schatten stehen sobald die tage wärmer werden. Und sollen die Hühner auf den pvc Rohren sitzen? Die sind doch bestimmt viel zu glatt? Reinigungsfreundlich und Milbensicher ist der Stall auf jeden Fall, würde mir aber nicht gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Gruß Birgit

  6. #6
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Ich finds cool Auch die Flaschen Tränke bei deinen Küken habe ich noch nicht gesehen
    Ich denke allerdings wenigstens die Sitzstange sollte aus Holz sein
    Im Schatten stehen ist klar, aber wie stehts mit der Belüftung?
    Es darf weder ziehen noch dicke Luft haben, was wie ich glaube in einem Glashaus recht schnell der Fall ist
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  7. #7
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Hallo,

    mir sieht es irgendwie zu steril und technisch aus, fast wie im Labor

    aber jeder wie er mag, das wichtigste ist natürlich, das es den Tieren gut geht.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Reinigungsfreundlich und Milbensicher ist der Stall auf jeden Fall,
    Ein Kühlschrank ist kühl und feucht und oft ein wahrer Brutkasten von Schimmelpilzen und Bakterien.
    Wenn man Bakterien züchten will, so wird man einen Brutschrank nehmen, in dem es bei höheren Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit, zu einer explosionsartigen Vermehrung der Bakterien kommt. Für alle Bakterienkrankheiten, auch für solche die dem Menschen gefährlich werden können, wie z.B. Salmonellen, wird ein solcher scheinbar sauberer Stall sehr schnell zur Gefahr für die Gesundheit. Dieser Stall erfüllt alle Ansprüche, die man für die Zucht von Bakterien und Schimmelpilze benötigt.

    Was die Belastung mit Keimen betrifft sollte man sich vor Augen halten, dass auf dem frischen Salat im Garten so gut wie keine Keime zu finden sind. In einer abgepackten Salatmischung im Kühlregal des Supermarktes aber häufig sehr hohe Keimbelastungen auftreten.

    Jeder der einen ordentlichen Hühnerstall hat, und wenn der auch noch so selten gemistet wird, wird den Hühnern weniger Gesundheitsprobleme bereiten, als ein solches Versuchslabor.

    Oliver, du solltest mal einen Tierarzt fragen, was der dazu meint.

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nein..,einen TA braucht man hier nicht ! Hier muß eine gute Freilandglucke ran . Als Lehrmeister , meine ich . Es gibt in letzter Zeit , viele Erkenntnisse über Vitamin D3 , welches in wirklichkeit ein Hormon ist und den gesamten Gesundheitsprozess unseres Körpers reguliert . Hat ein Küken in Glas , keine Chance drauf .Sonnenlicht ist nicht möglich . Kücken brauche viel frische Luft . Kommt im Glaskasten nicht vor .In dem warmen Gewächshausklima werden die Küken rasch wachsen und schnell zusammen fallen , beim ersten Windzug . Alle Keime , Viren und Pilze gedeihen in dem Gewächshaus prächtig . Sie werden die nicht artgerecht auf gezogenen Küken , mit Leichtigkeit befallen und dahin raffen .Schau Dir mal eine Freilandglucke mit ihren Küken an und vergleiche mit Deiner Glaskastenaufzucht . Das wäre ein Inkubator für Frühchen , aber kein Aufzuchtstall für Küken . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Oliver, erst mal meinen Respekt vor deiner handwerklichen Leistung und deiner Kreativität!

    Ich gehe aber mit den Vorschreibern mit, als dass, das so noch nicht "optimal" für die künftigen Bewohner ist.
    Neben der Schwitzwasserentwicklung und den runden Kunststoffrohren, auf denen die Hühnerfuße keinen Halt finden können, wird es insgesamt für die Hühner schwierig sein, darin zu laufen. Selbst bei relativ dicker Einstreu wird der Boden, durch das darunter befindliche Glas, rutschig sein.


Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Hühnerhaus
    Von Chicken58 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2021, 21:48
  2. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  3. Hühnerhaus
    Von Hans-Jörg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 15:29
  4. Hühnerhaus
    Von Trollslender im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:17
  5. hühnerhaus
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •