Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Huhn verletzt - wer war das?

  1. #1
    Avatar von Lolarennt
    Registriert seit
    24.09.2014
    PLZ
    490xx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    109

    Fragezeichen Huhn verletzt - wer war das?

    Liebe Forianer...

    ... ich wunderte mich heute morgen schon, dass kein Huhn im Auslauf war. Es ist zwar kalt, aber das war es die letzten Tage ja auch.
    Wenn ich zum Stall gehe, "melde" ich mich immer mt lautem "put-put" an, was stets eine lautstarke Antwort aus dem Inneren zur Folge hat.

    Heute nicht. Da wunderte ich mich noch mehr und befürchtete das Schlimmste als ich die Tür öffnete.
    Meine momentan nur drei Hennen und ihr Hahn saßen alle rechts in die Stallecke gedrängt, die am weitesten von der offenen Hühnerklappe entfernt ist. Eine hatte etwas Blut am Kamm und Lola hatte viel Blut am Kopf, es sah aus als hätte sie da auch plötzlich weniger Federn als gestern. Sie ist zwar grad in der Mauser, aber trotzdem... Sie hielt den Kopf komisch schief und stand apathisch rum.

    Beim Untersuchen stellte sich heraus, dass sie ein Loch rechts an der Backe hat. Das Blut war schon getrocknet, aber noch recht frisch. Kann also nicht lange her gewesen sein
    - was auch immer

    Wunde waschen, Gefieder reinigen, Betaisadonna drauf... das Huhn saß erst mal bedeppert unter dem Küchentisch, während ich den Quarantänestall hergerichtet hab.

    Der Stall ist nachts sicher verschlossen (Axt-Klappe) hat einen Wildzaun (unten etwas enger als oben) und ist übernetzt.
    Was kann das gewesen sein?
    Die verbliebenen Hühner standen noch über eine Stunde zusammen in diese Ecke gedrängt, haben aber keine Verletzungen. Außer die eine ein wenig am Kamm. Es sah auch nicht so aus als hätten sie alle auf Lola eingehackt, zumal die auch ranghoch ist. Sie wollten auch im Lauf des Vormittags nicht aus dem Stall raus.

    Ich bin ratlos.....

    Hat jemand eine Idee?
    Grüße von Lolarennt

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Wie ist denn die Maschenweite des Zauns, da gibts ja verschiedene Ausführungen. So wirklich eng sind die aber alle nicht, da kann so mancher durch...

    Nach einem internen Streit sieht mir das auch nicht aus
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von Lolarennt
    Registriert seit
    24.09.2014
    PLZ
    490xx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Hi piaf,

    naja, so ein Schafszaun ist das, oder Wildzaun. Auf jeden Fall sind die Maschen unten rechteckig und oben quadratisch.
    Klar, so diverse Raubtiere kommen da wohl durch...
    Die anderen sind erst heute abend vorsichtig aus dem Stall rausgeklettert. Wird wohl was unangenehmes gewesen sein.

    Lola ist soweit fit. Die wird´s überleben.
    Aber komisch war das schon.
    Gruß,
    Lolarennt

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja ich kenne die Wildzäune, aber die Ausführungen sind nochmal recht unterschiedlich, also mit mehr oder weniger Maschenweite. Selbst bei der kleinsten passen aber unliebsame Gäste durch....

    Du musst Dir etwas überlegen, denn der/die/das wird wiederkommen, die Hühner sind nicht grundlos so ängstlich.
    Geändert von piaf (20.02.2015 um 01:22 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von Lolarennt
    Registriert seit
    24.09.2014
    PLZ
    490xx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Hm, stimmt. Hühner wollten heute auch nicht aus dem Stall.



    Meine Vermutung:
    vielleicht hat Frau Habicht von oben angegriffen und das Netz nicht gesehen. Dabei die Henne nur leicht erwischt und ist vor Schreck - im Netz verheddert oder so wieder weggeflogen. Lola hat definitiv auch einen heftigen Schlag abbekommen - am Kopf, das war eindeutig.
    Wüßte nicht was das sonst gewesen sein sollte. Glaube auch nicht, dass unser Kater plötzlich in den Stall geht und die Hühner angreift. Er scheucht sie zwar manchmal durch den Garten, geht aber weg, wenn der Hahn kommt. Und wenn sie ihm zu nahe kommen sind sie ihm eher suspekt.

    Keine Ahnung was ich machen soll. Hab heute die Klappe mal zugelassen - zur allgemeinen Beruhigung.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Lolarennt
    Registriert seit
    24.09.2014
    PLZ
    490xx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Krähen

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Das kann was Fliegendes, Kletterndes oder auch was grabendes gewesen sein. Wichtig ist zur Zeit nur das der Angriff nicht erfolgreich war. Es ist allerdings damit zu rechnen das der Angreifer es weiter versucht.
    Ich würde zunächst alle möglichen Schwachstellen genau untersuchen und verstärken. Zur Hilfe und Absicherung wären Wildkameras eine grosse Hilfe da Ihr ja auch in Alleinlage wohnt.
    Alles Gute für euch und insbesondere Lola, sie ist eine so nette Henne, ich habe sie total tiefenentspannt und durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen kennengelernt, hoffentlich ist sie gegen Schädlinge nicht auch so freundlich.

    Liebe Grüsse Windfried

Ähnliche Themen

  1. Dringend!! Huhn verletzt!!
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 06.03.2023, 12:10
  2. Fuchs verletzt Huhn
    Von ezebemmel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 08:33
  3. Neues Huhn verletzt
    Von Henne Enne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 08:22
  4. Huhn mobbt und verletzt anderes Huhn
    Von lila.choc im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 09:39
  5. Huhn verletzt: Raubvogel oder anderes Huhn?
    Von ollej im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •