Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: landenten mit haube

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    landenten mit haube

    hallo habe mal eine frage ich habe mal vor ein paar tagen im internet gelessen das die zucht von lamdenten mit haube eine qualzucht ist ich habe dan mal auf anderen seiten gekuck da entweder
    es ist eine qualzucht oder es ist keine qualzucht was meint ihr ? ich finde diese rasse ist wunderschön und hat ein gutes gewicht

  2. #2
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die Rasse Landenten ist keine Qualzucht. Per Definition zur Qualzucht kommt es, wenn man haubentragende Tiere miteinander verpaart. Dabei fallen 25% reinerbig haubentragende Enten, welche noch im Ei oder kurz nach dem Schlupf sterben, da sie eine offene Schädeldecke haben, wodurch die Kopfhaut direkt auf dem Gehirn aufliegt. Die restlichen 25% sind spalterbig haubentragend, diese Tiere haben zwischen Kopfhaut und Gehirne eine Art Schutzschicht aus Knorpelgewebe und Fett, auf der der Federschopf aufsitzt. Die restlichen 50% sind haubenlose Tiere, von denen die Hälfte aber das Haubengen vererbt. Ob die haubentragenden Tiere Schmerzen leiden, ist umstritten. Ich habe schon oft solche gesehen und sie sind gleich agil und gesund wie haubenlose Enten. Allerdings sollte man auf mittlere bis kleine Hauben achten und züchten, wenn man Landenten mit Haube möchte, denn große Hauben bedeuten auch große Schädelöffnungen und Knorpelwülste. Ansonsten kann man auch Landenten ohne Haube züchten, alle Farbschläge gibt es auch ohne. Meiner Meinung nach ist eine Haube auch als Farbschlagmerkmal zu sehen, denn... was viele nicht wissen... bei den Zwerg- und den Hochbrutflugenten ist jeder anerkannte Farbschlag auch mit Haube anerkannt. Ebenso gibt es bei den Laufenten den weißen Farbschlag mit Haube und der schwarze und silberwildfarbene sind recht neu "auch mit Helmchen".
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    da kann ich Lexx nur zustimmen!
    Man muss verantwortungsvoll mit den Verpaarungen umgehen und keine Haube x Haube verpaaren!
    Hatte schon kleine Entchen die mit offenem Schädel geschlüpft sind das ist sehr schrecklich und ich hätte heulen können!
    Obwohl ich mehrfach nachgefragt hatte beim Verkäufer der BE ob er ja keine Haubenerpel und Haubenenten in einer Gruppe laufen hat und dieser es immer verneinte!
    Man kann sich nie sicher sein ob es der Wahrheit entspricht was man aufgetischt bekommt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    danke für die schnellen antworten so meine ich das auch

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Du musst halt echt aufpassen. Ich hab sogar mal die Empfehlung bekommen, das man haubenlose Enten mit haubentragenden Erpeln verpaaren soll, weil umgekehrt sonst der Erpel die Ente beim Treten an der Haube packt und eventuell die Schutzschicht darunter verletzt. Persönlich finde ich die Landenten auch ohne Haube, bzw. mit kleinen Puscheln schon hübsch genug, die haben so niedliche "Gesichter" mit ihren Pausbacken Und dann sind natürlich das Alter der Rasse und auch die Eigenschaften nicht zu verachten.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    ja ich auch

  7. #7

    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    112
    Hallo
    Und was würde ich für Nachwuchs bekommen , wenn ich einen Wildfarbigen Laufentenerpel mit Haube an eine Rehbraunweißgescheckte Ente ohne Haube und auch nicht spalterbig setzen würde ?

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    du bekommst Nachwuchs mit und ohne Häubchen (die größe der Haube kann versch. sein) in wild sowie in rehbraun gescheckt!
    Hatte ich letztes Jahr auch!
    Ich persöhnlich finde es am besten wenn die Enten Häubchen haben und der Erpel nicht dann kann man mehrere Enten in der Gruppe halten ohne das es zu Missbildungen des Nachwuchses kommen könnte!
    Ausser man kann jedes Ei 100% der Ente die es gelegt hat zuordnen!

    Es ist wirklich furchtbar wenn man Haube x Haube verppart hatte einmal Bruteier gekauft wo das der Fall war trotzt das ich vorher mehrfach nachgefragt hatte (wurde dreist angelogen)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Das ist das hübsche Ergenis Mutter wilddsci8364.jpg und Vater rehbraun-gescheckt : dsci0261.jpg!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10

    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    du bekommst Nachwuchs mit und ohne Häubchen (die größe der Haube kann versch. sein) in wild sowie in rehbraun gescheckt!
    Hatte ich letztes Jahr auch!
    Ich persöhnlich finde es am besten wenn die Enten Häubchen haben und der Erpel nicht dann kann man mehrere Enten in der Gruppe halten ohne das es zu Missbildungen des Nachwuchses kommen könnte!
    Ausser man kann jedes Ei 100% der Ente die es gelegt hat zuordnen!

    Es ist wirklich furchtbar wenn man Haube x Haube verppart hatte einmal Bruteier gekauft wo das der Fall war trotzt das ich vorher mehrfach nachgefragt hatte (wurde dreist angelogen)!
    Hallo
    Die Jungen die dann ohne Haube schlüpfen , sind die alle spalterbig in Haube ? Und wenn ja , was würde dann bei einer Verpaarung kommen , wenn ich eine spalterbige an eine mit Haube setze ? Ich möchte mal meine Vermutungen auflisten .

    Erpel ohne Haube nicht spalterbig an Ente mit Haube = 50% Haubennachkommen und 50% ohne Haube aber spalterbig

    Erpel spalterbig in Haube an Ente mit Haube = 75% Haubennachkommen und 25% Spalter ohne Haube

    Erpel und Ente spalterbig in Haube = 25% Haube , 75% Spalter in Haube

    stimmt das so ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haube bei Zwergseidenhuhn
    Von diana vo im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 20:08
  2. Druffler Haube
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 15:30
  3. Landenten mit Haube
    Von Schlachter im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 14:42
  4. Sudanische Landenten????
    Von amidana im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •