Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 96

Thema: Sind das Kalkbeine oder etwas anders?

  1. #51
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Hallo Petra,
    ah ja... Könnte ich eine Entzündung fühlen, wäre das Füßchen dann warm?
    LG Birgit

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  2. #52
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Sollte im akuten Fall zumindest leicht wärmer sein, evtl Zeh gerötet und beim Anfassen auch schmerzhaft für das Hühnchen.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #53

    Registriert seit
    02.09.2013
    Beiträge
    63
    Ich möchte auch noch meine Erfahrung mit Kalkbeinen mitteilen

    Ich hatte lange zu kämpfen damit, da ich es nie richtig gemacht habe!

    Als erstes die Beine der Hühner in Seifenlauge (Kernseife) mind. 5 Minuten einweichen (am bestens den Raum abdunkeln) und dann mit einer Zahnbürste leicht abrubbeln, dann nochmal einweichen und nochmal abrubbeln, geht auch ganz gut mit einem Handtuch. Auch lassen sich hier schon oft kleine "Brocken" lösen. ABER nicht zu sehr zupfen, da man das Huhn hier verletzen kann!!
    Anschließend die Beine gut mit Ballistol einsprühen bis zum Federansatz und alle zwei Tage wiederholen (nicht nachlässig werden wie es bei mir war)
    Wenn es noch nicht besser wird nochmal einweichen.
    Ganz wichtig, nach ein/zwei Wochen, wenn die Beine schon "normal" aussehen nochmal mit Ballistol behandeln, da dann die Nachkommen schlüpfen!

    Ich hatte es auch mit Salatöl probiert und hat zwar etwas geholfen, werde es aber nie wieder machen! Erstens dauert es so EWIG und zweitens was noch schlimmer war, das Gefieder bei den Zwergseidis ist total "verklebt" und musste sie anschließend alle baden!

    Hört auf die anderen und nehmt Ballistol! Kauft euch am besten gleich zwei Flaschen

  4. #54
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Ich hab auch gleich zu Ballistol gegriffen und zwar gleich zu der größten, die es gibt. Lohnt sich wirklich, denn man braucht für die Behandlung eine ganze Menge davon.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  5. #55

    Registriert seit
    02.09.2013
    Beiträge
    63
    Bei mir sind auch schon einige Flaschen drauf gegangen! Aber hauptsächlich nur, weil ich selber so nachlässig war und wenn es gut war nicht mehr nachbehandelt habe
    Aber aus Fehlern lernt man ja
    Das war jetzt nicht auf dich bezogen Sandmann68, war allgemein gemeint

  6. #56
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Sabine, das hab ich jetzt auch keinesfalls auch mich bezogen.
    LG Birgit

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  7. #57
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch gleich zu Ballistol gegriffen und zwar gleich zu der größten, die es gibt. Lohnt sich wirklich, denn man braucht für die Behandlung eine ganze Menge davon.
    Wirklich? http://www.ballistol-shop.de/Ballist...s_B-S_156.html

    Na hoffentlich reichen mir meine 500 ml für mein Italiener Hennchen

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #58

    Registriert seit
    02.09.2013
    Beiträge
    63
    wie geil! Warum hab ich die noch nicht früher entdeckt!?!

  9. #59
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Markus, ich meinte die Größe für den HAUSGEBRAUCH! DAS wäre dann doch etwas zu viel des Guten!

    Ich hab auch das "Animal", kostete dort, wo ich es her habe, das gleiche, gab es aber in einer 750 oder 1000 ml-Flasche.

    LG Birgit

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  10. #60

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Hallo!
    Da ich auch noch Neuling bin was Hühner betrifft möchte ich das Thema nochmals aufgreifen:
    Bei mir ist vor einiger Zeit ein neues Huhn von meinem Nachbarn und Kollege (der leider Verstorben ist) von alleine eingezogen, da einige seiner Hühner Kalkbeine haben, habe ich Jocha (mein Kollege hieß Jochen) beobachtet und seit etwa 3 Wochen meine ich das unten an den Füßen die Schuppen nicht mehr so Glatt anliegen.
    Gestern habe ich ihn dann Im Dunkeln von der Stange genommen und die Beine mit Ballistöl eingesprüht (vorsorglich).
    Nun meine Frage: Könnt ihr auf den Bildern erkennen ob er Kalkbeine hat und wenn ja ist es so wie ich hier gelesen habe am besten sie alle 2 Tage einzusprühen und das über einen Zeitraum von 2-3 Wochen?
    IMG_1332.JPGIMG_1330.JPGIMG_1331.JPG
    Ich bedanke mich schon im vor aus für eure Antworten!
    Gruß
    Hubert
    Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
    0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Bielefelder nur extrem faul oder mache ich etwas falsch?
    Von sanbur im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 21:16
  2. Schlachtkurs : etwas anders
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 12:50
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 16:45
  4. Sind das Kalkbeine?
    Von ernchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •