Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96

Thema: Sind das Kalkbeine oder etwas anders?

  1. #31
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Zitat Zitat von Gebirgshuhn Beitrag anzeigen
    Ich bin ja dankbar für die Infos aus dem Forum und lerne hier sehr viel, die Vaseline wurde mir vom Bauern, bei dem ich die Hühner kaufte als "Tip" gegeben, was macht man wenn man es nicht besser kennt... anwenden, bis zur neuen Erkenntnis...Was machen aber denn Hühnerhalter mit vielen Tieren...so ab 50-100 Stück oder mehr? Die können doch unmöglich bei einem Befall täglich die Beine mit Balistol einmasieren?
    Hast Du Hühner in dieser Anzahl? Diese Anzahl gilt als Masse und hat, wenn nicht als Zucht in Teile getrennt, nichts desto trotz damit zu tun, dass gegen Kalkbeine nunmal des gute alte Ballistol das Non plus Ultra ist. Sorry, es ist so. Es sei denn, es ist Dir egal. Alles andere an Anzahl liegt am Halter und dessen Bedingungen.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  2. #32
    Avatar von Gebirgshuhn
    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    01...
    Beiträge
    16
    Ich hab nur sieben Hühner, und das Gefühl das ich mit den Kalkbeinen gut Arbeit habe. Das Balistol das Wirksamste ist, fechte ich ja nicht an, denn ich arbeite daran (damit) und hoffe auf baldige Linderung. Daraus entstand jedoch die Frage, wie das andere Halter mit vielen Hühnern handhaben, was ist mir egal? ... ich lese jetzt seit über einem Jahr in diesem Forum mit (was ich bisher immer sehr positiv empfand, da es wirklich sachlich und informativ ist). Heute schreibe ich das erste mal einen eigenen Beitrag und hab irgendwie das Gefühl, das man als Neuling sofort "zurechtgestuzt" wird.
    7 Zwerg-Welsumer, 3 Zwerg-Wyandotten

  3. #33
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Gebirgshuhn,
    niemand stutzt Dich zurecht. Aber eins ist Fakt, Balistol ist das einzige Mittel, das sich bei der Kalkbeinbehandlung schon seit vielen Jahren bewährt hat.
    Da ist es völlig egal, wieviele Hühner betroffen sind. Also nimm das Mittel und alles ist gut. Die Behandlung ist aber nicht von heute auf morgen abgeschlossen. Das dauert unterschiedlich lange, je nach Schwere des Milbenbefalls.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #34
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Zitat Zitat von Gebirgshuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab nur sieben Hühner, und das Gefühl das ich mit den Kalkbeinen gut Arbeit habe. Das Balistol das Wirksamste ist, fechte ich ja nicht an, denn ich arbeite daran (damit) und hoffe auf baldige Linderung. Daraus entstand jedoch die Frage, wie das andere Halter mit vielen Hühnern handhaben, was ist mir egal? ... ich lese jetzt seit über einem Jahr in diesem Forum mit (was ich bisher immer sehr positiv empfand, da es wirklich sachlich und informativ ist). Heute schreibe ich das erste mal einen eigenen Beitrag und hab irgendwie das Gefühl, das man als Neuling sofort "zurechtgestuzt" wird.
    Moin, na ich hab 32 und machs nicht anders. Abends pflück ich mir jedes von der Stange und das ist ne Sache von ca. 15 min..

    Dich stutzt hier keiner zurecht, nur ist die Frage, wieviele es sind eigentlich überflüssig. Manche haben mehrere Zuchtstämme, da ist doch die Anzahl egal.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #35
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    balistol hilft, das ist fakt. aber balistol ist teuer und nicht in jedem winkel dieser welt erhältlich.
    und es bleibt die frage wie hühnerhüter früherer generationen kalkbeine erfolgreich bekämpften?
    und vielleicht sind auch die heutigen zuchten der leistungs und rasselinien anfälliger für grabmilben als das damalige hofhuhn?
    in meiner mannschaft tritt das kalkbeinproblem nie schematisch auf, einzelne tiere sind weniger oder garnicht betroffen.
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  6. #36
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo Mateo, ja das betrifft bei mir auch nur vereinzelte Tiere, andere nie. Früher, meine Schwiegermutter hatte Hühner. Sie hätten nie Kalkbeine gehabt. Ich kenne heute ältere Leute, die juckt das nicht. Die lassen das so... das sieht aus. Tut mir immer leid, wenn ich so etwas sehe. Und wie das früher gehandhabt wurde, weiß ich nicht.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #37
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Im Zweifelsfalle Rübe runter, wenn das Huhn nicht mehr laufen konnte. Da hat man sich nicht so viele Gedanken gemacht. Mein Opa hatte Hühner, wenn irgendwann welche weg waren, waren sie weggelaufen oder wurden verschenkt, wurde uns Kindern erzählt. Mein Opa hat da nicht viel Federlesens gemacht. Huhn offensichtlich nicht okay, Kopf ab!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  8. #38
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    klingt nach konsequenter selektion.
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  9. #39

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfalle Rübe runter, wenn das Huhn nicht mehr laufen konnte. Da hat man sich nicht so viele Gedanken gemacht. Mein Opa hatte Hühner, wenn irgendwann welche weg waren, waren sie weggelaufen oder wurden verschenkt, wurde uns Kindern erzählt. Mein Opa hat da nicht viel Federlesens gemacht. Huhn offensichtlich nicht okay, Kopf ab!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Ja klar...
    das Huhn ist ein Nutztier und wurde auch als solches gehalten
    Eier ok aber eben auch FLEISCH!!!
    Das war so und das ist auch noch so
    Und das ist auch in Ordnung so.

  10. #40
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Ist ja auch okay! Wir haben Maximilian auch nicht in die Tonne gesteckt, als er vor 2 Wochen dran glauben musste. Aber mal noch ne Frage zum Thema:
    Kann es durch Kalkbeine auch zu Zehendeformationen kommen? Habe ein Zwerghuhn, das ich auch behandele, das hat am linken Bein ganz furchtbar krumme Zehen. Ich mach nachher mal ein Foto.
    Ich weiß nicht, wie lange es das schon hat, habe es im November als "Gratisbeigabe" bekommen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Geändert von Sandmann68 (07.03.2015 um 10:54 Uhr)
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Bielefelder nur extrem faul oder mache ich etwas falsch?
    Von sanbur im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 21:16
  2. Schlachtkurs : etwas anders
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 12:50
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 16:45
  4. Sind das Kalkbeine?
    Von ernchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •