Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 96

Thema: Sind das Kalkbeine oder etwas anders?

  1. #21
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Einmassieren, nicht nur pinseln oder spruehen. Beim einmassieren loesen sich nach und nach die verkrustungen und dann kann man zusehen wie es heilt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    ich würde nicht wöchentlich ein Akarizid anwenden, Biozide sollten eigentlich NIE vorbeugend eingesetzt werden.
    Mache ich auch nicht wöchentlich, aber ca. 6 mal im Jahr verwende ich ein Mittel (im Herbst/Winter öfter als im Sommer), das ich auf die Sitzstange gebe.
    Es werden dann alle möglichen Milbenarten, die vielleicht vorhanden sein könnten, abgetötet.

    Kalkbeinmilben hatte ich bei den Hühnern, da war ich 10 Jahre alt. Ich ging mit der Henne zum Tierarzt und bekam ein Mittel gegen Milben.
    Doch die Milben kamen wieder und eine Bäuerin sagte mir, man müsse auch die Stange behandeln muss. Seitdem habe ich keine Kalkbeinmilben mehr im Stall, obwohl meine ZC eher anfällig dafür waren.

    Bei der Praxis bin ich geblieben, vorbeugend ein Mittel einzusetzen, ich verwende Terpentin.

    Wenn man Pflanzenöle zur Behandlung der Kalkbeine verwenden will, dann würde ich Olivenöl nehmen. Dieses wird von der menschlichen Haut auch gut aufgesogen (in vielen Hautpflegeprodukten enthalten). Sowohl Kriechöle als auch Pflanzenöle, sind ungiftig. Damit ein Öl besser aufgesogen wird, kann man Läufe der Hühner vorher in Seifenwasser einweichen und gut abtrocknen.

  3. #23
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Elja, dann werde ich mal anfangen einzumassieren. Muss man da was beachten? Tut das weh?
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #24
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Einmassieren mache ich nicht, die fallen von selbst ab, wenn man es regelmäßig einsprüht, ich sage aber mal nichts dagegen, kann ja nicht falsch sein. Abends auf der Stange die Beine einsprühen, fertig. Ballistol dringt auch von alleine in die Ritzen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #25
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    vorsichtig massieren, dabei gehen die Krusten, die sich schon gelöst haben runter, dadurch kommt das Ballistol besser an die eigentliche Haut und ich fand, dass der Heilungsprozess wesentlich schneller verlief, als wenn ich nur gepinselt habe.
    Man kann die Beine natürlich auch in warmen Seifenwasser baden, aber das im Stall im Winter?
    Gute Besserung dem Hahn.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #26
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Und wer keinen Spray hat kann Balistol auch auf die Beine tröpfeln. Am besten geht das mit einen Pipettenflasche und ist vergleichsweise sparsam. Dafür muß Huhn/Hahn eventuell auf den Rücken gedreht werden.
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  7. #27
    Avatar von Gebirgshuhn
    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    01...
    Beiträge
    16
    Ich habe bei meinen Hühnern seit 2 Wochen auch Probleme mit Kalkbeinen und behandle nun seitdem mit verschiedenen Mittel. Der Halter von dem ich die Hühner kaufte, sagte ich solle die Beine mit Vaseline einreiben. Das ist mühselig und hilft wahrscheinlich eher vorbeugend da es wie eine Art Hautschutz funktioniert. Ballistol Animal habe ich dann zuerst mit aufpinseln versucht, aber auch das ist langwierig. Dann habe ich das Ballistol Animal in eine Pumpsprayflasche umgefüllt, durch die ölige Konsistenz sprüht es zwar sehr strahlenförmig und vernebelt leider nicht, aber das ging schon besser. Und nachdem ich nun seit Tagen das Forum durchsuche habe ich die Fussbadvariante eingeführt. Scheinbar hilft alles ein bisschen aber es dauert seine Zeit. Die Verkrustungen gehen nicht von heute auf morgen ab, aber jedes Mittel bringt schon Verbesserung der Haut ab dem ersten Behandlungstag.

  8. #28
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Na Vaseline solltest Du mal gleich ganz streichen.Das kleistert oberflächlich zu und untendrunter brodelt es weiter.

    Ich lese hier auch oft nur mit und kann leider nach wie vor nicht verstehen, warum die Hilfestellung, die sicherste und brauchbarste Hilfestellung mit Ballistol immer wieder gekontert wird mit Salatöl.

    Ballistol ist ein fein kriechendes Öl, es dringt tief ein, von selber. Das kann nicht Vaseline, das kann auch kein Olivenöl oder anderes Öl. Dafür ist es zu schwer. Das sind langjährige Erfahrungen vieler hier von uns, unabhängig voneinander. Und Kalkbeine dauern, bis sie abheilen. Auch mit Ballistol, es dauerte ja auch, bis sie entstanden.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  9. #29
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Danke Freddy, Du schreibst mir aus dem Herzen.

  10. #30
    Avatar von Gebirgshuhn
    Registriert seit
    05.03.2015
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    01...
    Beiträge
    16
    Ich bin ja dankbar für die Infos aus dem Forum und lerne hier sehr viel, die Vaseline wurde mir vom Bauern, bei dem ich die Hühner kaufte als "Tip" gegeben, was macht man wenn man es nicht besser kennt... anwenden, bis zur neuen Erkenntnis...Was machen aber denn Hühnerhalter mit vielen Tieren...so ab 50-100 Stück oder mehr? Die können doch unmöglich bei einem Befall täglich die Beine mit Balistol einmasieren?
    7 Zwerg-Welsumer, 3 Zwerg-Wyandotten

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Bielefelder nur extrem faul oder mache ich etwas falsch?
    Von sanbur im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 22:16
  2. Schlachtkurs : etwas anders
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 13:50
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 17:45
  4. Sind das Kalkbeine?
    Von ernchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •