Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: Sind das Kalkbeine oder etwas anders?

  1. #11

    Registriert seit
    05.06.2013
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von volkmerch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Ivan hat schon immer knorpelige Beine, aber seit kurzem sind sie horniger geworden und gestern waren sie etwas blutig. Probleme beim Laufen hat er nicht.

    Ich habe vorsorglich Ballistol bestellt.

    Danke für Eure Antworten im Voraus!

    LG Christian


    Kauf beim nächsten mal das Ballistol Universal Spray für 7 Euro vom Baumarkt (steht auch hinten drauf, dass es für Vögel und Kalkbeine ist). Ist einfach in der Anwendung. Haben wir heute auch geholt und das Beinchen eingesprüht. Wir hoffen auch dass es schnell hilft, sollte es aber :-) Und es ist sogar billiger :-)

    Viel Erfolg !

  2. #12

    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    vielen Dank für Eure vielen Antworten!

    Ich werde heute mal zum Speiseöl greifen und wenn das Mittel da ist, damit weitermachen.

    Er ist eigentlich ein ganz friedlicher. Zu zweit macht sich das sicher einfach mit dem Einmassieren.

    Ich hab für die kleine Flasche 4,89€ bezahlt..... naja und 4,90€ Versand http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/sad.gif

    Egal... helfen soll es.

    Ich will den ganzen Stall in diesem Jahr umbauen. Da kommt alles raus und alles neu.

  3. #13

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, das Ballistol besser gegen Kalkbeine wirkt, weil es als Kriechöl besser unter die Krusten kommt als Öl.


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #14

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo volkmerch,

    als Vorrat würde ich Dir die großen Flaschen empfehlen und dann mit Pinsel auftragen. Geht auch gut und ist viel billiger.
    Vielleicht wäre es sogar besser, Du würdest auf das Ballistol warten. Wenn vorher Speiseöl aufgetragen wurde, kann das Kriechöl nicht so gut wirken.

    LG

    Vicky

  5. #15
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Vor allem auf der Stange müssen die Milben bekämpft werden. Dort sitzen sie untertags und gehen abends auf die Beine der Hühner.

    Irgendetwas gegen Milben, mit jedem Akarizid kann man die Stange milbenfrei machen. Wichtig- einmal die Woche, machen.
    In 4 Wochen, sollten keine einzigen mehr da sein.

    Die Beine kann man auch mit Paraffin aus der Apotheke behandeln, oder jedes Pflanzenöl.
    Am wichtigsten ist aber die Milbenbekämpfung auf der Sitzstange und eventuell um der Sitzstange herum.
    Das ist so nicht ganz richtig. Die Kalkbeinmilben sitzen nicht tagsüber unter den Stangen. Sie befinden sich tief unter den Schuppen des Beines und dort bleiben sie auch. Selten gelangen mal welche auf die Sitzstangen. Deshalb soll die Behandlung auch am Besten mit einem Kriechöl wie Ballistol erfolgen. Dieses dringt zwischen die Schuppen ein und erstickt dann auch die tief drinnen sitzenden Milben und verhindern so deren weitere Vermehrung. Die Stangen kann man zusätzlich auch einpinseln, um ein Abwandern zu verhindern.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #16
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Langsam nervt es echt, wenn immer wieder Speiseöl als gleichwertig zu Ballistol empfohlen wird. Das ist es eben nicht! Speiseöl dringt längstens nicht in die untersten Hornschuppen ein und verklebt außerdem doch total eklig. Wo ist denn das Problem, im Baumarkt eine Dose Balllistol zu besorgen. Oft gibt es das auch im Landhandel.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...stol-Kalkbeine
    Geändert von Hühnermamma (17.02.2015 um 12:50 Uhr)

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Die Kalkbeinmilben sitzen nicht tagsüber unter den Stangen.
    Zur Prävention gegen Kalkbeinmilden ist hier etwas geschrieben.

    http://www.huehner-hof.com/krankheit...fer/kalkbeine/

    Wer sich das durchliest, weiß alles, was es über die Kalkbeinmilbe und deren Bekämpfung zu wissen gibt.

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Hallo,

    martin h.: ich würde nicht wöchentlich ein Akarizid anwenden, Biozide sollten eigentlich NIE vorbeugend eingesetzt werden. Ich arbeite in der Pestizid-Analytik, kenne mich also etwas aus mit der Materie...

    Wenn Kalkbeine auftreten, kann man das natürlich anwenden, keine Frage!
    Vorbeugend schrubbe ich alle 1-2 Wochen die Sitzstange und mind. 1x pro Woche sprühe ich sie mit Ballistol ein. Bis jetzt hatten meine Mädels noch keine Kalkbeine...

  9. #19
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Auch in dem Artikel steht nicht, dass die Milben tagsüber unter den Stangen sitzen. Sicher verirrt sich mal eine dorthin, aber sie leben überwiegend zwischen den Beinschuppen an der Grenze zum durchbluteten Gewebe, in das sie Gänge graben. Deshalb wird auch dort das Ballistol empfohlen.

    Auch hier wird von einer Umgebungsbehandlung eher angeraten. Es gibt heftige Bilder zu befallenen Wellensittichen...
    http://www.birds-online.de/gesundhei...grabmilben.htm

    Die Übertragung erfolgt in der Regel durch direkten Kontakt, besonders zu den Küken.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #20
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Zwei meiner Zwerghühner haben auch Kalkbeine, ich habe Ballistol Animal besorgt, aber leider lassen sich die Kleinen so schlecht fangen, da sie recht scheu sind. Ich hole sie mir abends, wenn sie auf der Stange sitzen, dann geht es am besten. Ich halte sie fest, mein Mann sprüht bzw. pinselt. Erst hatten wir die Nachfüll-Sprühflasche von Ballistol, aber die sprüht nicht fein genug, nun greifen wir auch zum Pinsel. Eine große Besserung haben wir bis jetzt nicht entdecken könnten, aber ich bilde mir ein, die Kleinen staksen nicht mehr so beim Laufen.
    Die Stangen habe ich bisher noch nicht damit eingesprüht. Ich hatte überlegt, hierfür Kieselerde zu besorgen.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Bielefelder nur extrem faul oder mache ich etwas falsch?
    Von sanbur im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 21:16
  2. Schlachtkurs : etwas anders
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 12:50
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 16:45
  4. Sind das Kalkbeine?
    Von ernchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •