Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Stallheizung

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Voerde
    PLZ
    46562
    Beiträge
    71

    Stallheizung

    Hallo, ich brauche für Für extreme Kälte eine Heizung für den Hühnerstall. Wärmelampe reicht nicht aus für 6 qm. Hat jemand eine Idee , natürlich ungefährlich und sicher ?

    Gruß Lisa

  2. #2
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Ölradiatoren -günstig im Verbauch, in der Anschaffung bezahlbar und regulierbar
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #3
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Wieso brauchst du den eine Heitzung Da werden dir die Hühner krank wenns drinnen warm und draußen kalt ist!
    Solange der Stall trocken und zugluftfrei ist halten die locker auch noch Temperaturen von -20° aus.

    Du könntest ihnen wenn dann ein dick gepolstertes Gruppennest reinstellen, wenn du meinst sie müssten sich wärmen, aber ein Huhn kommt mit kalten Temperaturen eigentlich sehr gut klar
    Also nimm bitte die Wärmelampe wieder raus
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Lisa,
    nein, Du brauchst keine Stallheizung. Die Hühner kommen mit Kälte sehr gut zurecht. Vor einigen Jahren war es hier nachts -28 Grad und die Hühner in meinem unbeheizten, nichtisolierten Holzstall haben das wunderbar überstanden.
    Schlimmer ist es wenn sie von einem beheizten Stall nach draußen in die Kälte gehen. Vergiß nicht das Hühner immer die "gleichen Klamotten anhaben" im Gegensatz zu uns, die wir uns warm anziehen können wenn wir von der Wärme in die Kälte gehen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    wenn du einen Hahn mit sehr großen Kehllappen oder Kamm hast, kannst du diesen etwas eincremen, damit er nicht erfriert (also der Kamm oder Kehllappen nicht der Hahn )
    Aber eigentlich braucht es das im Normalfall auch nicht
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.375
    Wir haben einen Rohr-Heizkörper an der Decke montiert. Er hat eine "Frostwächterfunktion" und ist derzeit so eingestellt, dass er, wenn es unter ca. 5 ° C hat, dazuheizt (nur nachts). Unser Stall ist auch 6 m² gross. Normalerweise bräuchten die Huhnis ja keine Heizung, weil sie mit Kälte gut klarkommen, aber nach bescheidenen 6 Jahren Erfahrung stellen wir fest, dass es ihnen doch ganz angenehm ist. Tagsüber hat es im Stall schon mal bescheidene 2-3 ° - durch die offene Klappe, dann sitzen sie abends - nach dem Reingehen - mehr übereinander, als nebeneinander. Wenn dann aber durch die Heizung wieder 6 - 10 ° erreicht werden, "breiten" sie sich auf der ganzen Stange locker aus.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Voerde
    PLZ
    46562
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Ich habe ausgestallte Legehennen, die kommen aus 23 Grad, leben seit 2 Wochen im Haus bei 15 Grad. Mein Hühnerstall hat 2 mal 6 qm, eine Hälfte isoliert, die andere, durch einen kleinen Durchgang erreichbar, nicht isoliert, alles 43 mm Blockbohlen. Ist das nicht zu kalt? Die neuen haben zwar schon viel Flaum bekommen, sind aber noch nicht richtig gefiedert.

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich habe in beiden Ställen eine Fußbodenheizung (in einem Stall ist der an der Wand hinter Fliesen), zudem auch einen Ölradiator, der wird per Termostat geregelt und kann stufenlos eingestellt werden. Wenn Du kannst, würde ich die Hennen nach und nach an die kühleren Temperaturen gewöhnen, also von 15 auf 12, dann auf 10 Grad etc. Gerade ausgestallte Legehennen haben genug mit der Umstellung zu tun, da wäre ich sehr vorsichtig. Wäre doch schade, wenn sie sich gleich einen Schnupfen zuziehen würden.

    Übrigens gibt es auch andere empfindliche Rassen, die Kälte nicht gut abkönnen. Ich habe unter anderem Ko Shamo und da sind die Hähne besonders kälteempfindlich. Wenn es da unter 10 Grad hat, verfärben sich die Kämme leicht lila, dann weiß ich, sie müssen in den Extrastall. Sobald sie dort sind, wird der Kamm wieder normal rot. Zum Glück ist das nicht so oft der Fall.

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    ne net wirklich. Heizung im Hühnerstall ist genau so sinnfrei wie eine Pistole im Kinderzimmer. zugfrei, trockenkalt und jeden abend das kotbrett kratzen, mehr brauchste net

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Das ist so nicht wahr! Zumindest nicht für jede Rasse und jede Situation.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallheizung nun anmachen oder nicht ??
    Von lucstyle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 16:47
  2. Stallheizung
    Von Hennshenne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 21:13
  3. Stallheizung
    Von MSCH92 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •