Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 133

Thema: Hormonbehandlungen bei Hennen

  1. #21
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Hallo,

    dann ist aber das Depo Clinovir nicht schlecht, denke ich. Hat dann ja schon eine Weile vorgehalten.

    Bei mir haben gerade zwei Hennen einen Supreolin-Chip, jeweils den großen. Bei der einen sitzt dieser seit April (sie hat noch keinerlei Trieb, bei ihr hoffe ich echt, dass es bis nächstes Jahr vorhält, die andere Henne hat ihn erst letzte Woche bekommen.

    Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt. Wie war das bei Deiner Henne mit dem Clinoriv, wattwuermchen?

    Bitte berichte auf alle Fälle weiter, ich denke, da müssen wir gemeinsam Erfahrungen sammeln.

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #22
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Hallo Susanne!
    Ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen, Svetlana verhält sich wie früher, läuft quietschfidel und gutgelaunt durch die Gegend, sogar ihren Rang hat sie behalten. Gemausert hat sie noch nicht, am Kamm konnte ich keine Veränderungen feststellen, der ist prall und rot wie vorher. Ich berichte weiter

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #23

    Registriert seit
    25.08.2015
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    da ich keinen Vorstellungsbereich hier im Forum gefunden habe, ein paar Worte zu mir bzw. den Hühnern. Seit Mitte Juni leben 4 Hybridhennen bei mir, geboren ca. Frühjahr 2014, die bis Juni in einer Massentierhaltung/Bodenhaltung (1600 pro Halle) waren. 3 haben sich gut entwickelt und das Gefieder ist auch viel besser. Das Schwächste und Zerrupfteste und natürlich Liebste und Zutraulichste hatte vor 2 Wochen eine Legedarmentzündung, die 14 Tage lang bis gestern mit AB behandelt wurde. Zwischendurch kamen einige Windeier, ich half ihr mit Öl-Einläufen. Leider gibt es bei uns keine Tierärzte, die Ahnung von Hühnern haben. Somit tue ich mich als Anfängerin sehr schwer. Wenn ich nicht die Ansprechpartner vom Verein hätte, über die ich die Hühner bekommen hatte, wäre die Henne vermutlich bereits verstorben. Aber diese lieben Menschen mag ich auch nicht ständig mit meinen vielen Fragen nerven.

    Die kranke Henne erholt sich gut, ist total munter, hat wieder fast ihr altes Gewicht, legt jetzt leider auch wieder Eier. Die ersten kamen im Abstand von 3 Tagen, jetzt waren nur noch 2 Tage Abstand. Die Eier sind noch nicht o.k., die Spitzen etwas ausgebleicht, dünne Schale.

    Ich würde gerne von Euch wissen, ob ihr in dem Fall schon zu einer Hormonbehandlung raten würdet bzw. was ihr machen würdet. Die Henne bekommt täglich Korvimin und Multivitasel-flüssig, sollte somit Vitamin D und Calicum Carbonat in ausreichender Menge haben. Der einzige Tierarzt in der Umgebung, der überhaupt eine Hormonbehandlung durchführen würde, ist ca. 100 km weg und der rät zum Suprelorin Chip, kostet auch ca. 100 Euro. Er sagt, neben dem Setzen vom Chip würde er noch mit einem Stich nähen, um sicher zu gehen, dass der Chip nicht wieder rausrutscht. Ist das ganze ohne Narkose nicht viel zu viel Streß für so ein eh geschwächtes Tier?? Ich meinte, er hätte gesagt, das mache er ohne Narkose. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das Huhn wird doch zappeln und sich wehren??

    Frage bezüglich der anderen Hormonbehandlungen: das machen Eure Tierärzte?? Die, mit denen ich gesprochen habe, hatten angedeutet, dass das nicht erlaubt wäre und sie das schon deshalb nicht machen würden.

    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und habe mich auch sehr gefreut, dass es tatsächlich hier im Forum Menschen gibt, die ihre Tiere behandeln lassen und nicht einen Kopf kürzer machen, wie die meisten Hühnerhalter.

    VG
    FDF

  4. #24
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Hallo und herzliche Willkommen!

    Also ich habe aktuell 2 Hennen, die den Supreolin Chip haben und beiden haben den großen Chip (es gibt auch einen kleinen). Der große kostet mit Setzen 130 Euro. Bei meinen Hennen wird das einfach gesetzt, ohne Narkose und ohne Nähen. Ich hatte schon früher Chips setzen lassen (auch bei einem Hahn) und da ist noch nie was genäht worden und noch nie was rausgerutscht. Du musst Dir das wie eine große Spritze vorstellen, damit geht der TA unter die Haut und dann setzt er den Chip ab. Das sitzt dann so weit in der Haut, dass meines Erachtens da nie was rausrutschen könnte. Von einen Narkose würde ich dringend abraten, das vertragen Hühner ganz schlecht.

    Ich persönlich hatte noch nie Nebenwirkungen bei dem Hormonchip beobachten können, die Hennen kommen in eine langsame oder schnelle Mauser, sie hören auf zu legen und bei meinen hat es bei allen eine positive Auswirkung gehabt, eine Pause ist immer gut, damit sich die Vorräte wieder auffüllen können. Und man hat erst mal keine Sorgen. Meine Hybridhenne hat ihren aktuellen Chip schon seit April und er wirkt noch unverändert.

    TA dürfen das tatsächlich nicht machen, wenn Du das Huhn als Nutztier hältst. Und das machst Du, sobald Du es essen willst oder Produkte (also Eier) von ihm. Eier wird es ja mit Chip keine legen und ich esse meine Tiere nicht, das musst Du halt glaubhaft dem TA versichern, manchmal muss man da auch unterschreiben. Das ist tatsächlich eine Gradwanderung mit so einem Chip, denn natürlich gibt es da keine Studien und Forschungen für Hühner. Aber es wird tatsächlich bei Papageien häufig genommen und da gibt es wohl auch Erfahrungen. Mein TA macht das, er weiß, dass ich meine Hühner nicht esse und von behandelten Tieren auch keine Eier abgebe.

    Wenn Du noch vorab etwas anders probieren willst: Gib Deiner Henne mal täglich eine bis zwei Filmtabletten Kalzium dura D3 aus der Apotheke. Ich kann Dir nicht erklären warum, aber genau in diesem Mittel scheint die optimale Zusammensetzung von Kalzium und D3 drin zu sein. Man muss mindestens 14 Tage geben (ich hatte bei einer anderen Hybride dann tatsächlich 12 Wochen geben müssen und zwar zwei Tabletten am Tag) und dann werden die Eischalen wieder gut. Unbedingt abwarten, bis die Schalen wirklich perfekt sind, also auch nicht mehr rau sind oder Knubbel haben.

    Es könnte natürlich auch sein, dass Deine Henne EDS hat, das ist eine Viruskrankheit. Da wird sie nicht dran sterben, aber die Eier werden nie mehr richtig gut werden. Hier hilft Kalzium dura D3 auch, aber eine Pause wäre auf alle Fälle nicht schlecht.

    Liebe Grüße
    Susanne

  5. #25
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Ach so, günstiger ist natürlich das Depo Clinovir aus der Humanmedizin. Das könntest Du auch probieren, wird bei einer Hybridhenne aber wohl nur 4 Wochen (und das mit Nachspritzen) anhalten.

  6. #26

    Registriert seit
    25.08.2015
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Hallo Susanne,

    danke Dir für die schnelle und ausführliche Antwort. Ein großer Chip würde mich ca. 175 Euro kosten....Du hast anscheinend einen wirklich günstigen TA!!

    Kalzium dura D3 sind Filmtabletten, kann ich also nicht zerpulvern und unter Lieblingsessen mischen. Wie kriege ich das in das Huhn rein??

    Für Depo Clinovir bräuchte ich ja auch einen TA, der das besorgt oder zumindest spritzt und den habe ich nicht. Der aus 100km Entfernung macht das nur mit dem Chip, wenn ich es richtig verstanden habe.

    LG
    FDF

  7. #27
    Avatar von Karo
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    54
    Hallo!

    Der Wirkstoff in Depo Clinovir ist Medroxyprogesteronazetat. Der gleiche Wirkstoff ist auch in der Katzenpille Perlutex, die kannst du dem Henderl oral geben. Am besten man verfüttert die Pille in einem Stückchen Butter oder Erdnussbutter. Aber das steht eh schon im Anfang vom Thread. Gute Besserung dem Henderl!

    LG,
    Karo

  8. #28
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Hallo,

    die Filmtablette könnte man zermörsern, aber ich gebe die immer komplett und direkt in den Hühnerschnabel.
    Ich hatte damals das Depo Colinovir aus der Humanmedizin, da ist eine Verhütungsspritze für Frauen, die die Pille nicht vertragen. Im Grunde hatte ich damals ein Rezept bekommen und dann hat der TA zweimal die halbe Spritze gespritze, beim zweiten Mal habe ich nur noch das Rezept geholt und selbst gespritzt (unter die Haut). Vielleicht könntest Du mal Deinen Hausarzt fragen, meiner verschreibt mir zum Beispiel für die Hühner Metronidazol, auch aus der Humanmedizin, wenn ich ihm sage, ich brauche das für den Hahn (oder die Tauben) wegen Trichomonaden.

  9. #29
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Wir geben die Tabletten abends wenn die Hühner schon auf der Stange sind: Huhn aufnehmen, Schnabel auf, Tablette rein. Das hat sich bei uns als Stressfreieste Methode erwiesen. Mit in was leckeres einpacken ließen sie sich nicht beschummeln.

  10. #30

    Registriert seit
    25.08.2015
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    nehmt ihr die 600mg oder 1200mg?

    @Wellnesshuhn: gibst Du allen täglich 1 Tablette prophylaktisch?

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 13:58
  2. Große Hennen kleine hennen
    Von Hühnerhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 09:10
  3. Ein Ei am Tag bei 6 Hennen........?
    Von Erbgut im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 17:23
  4. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 12:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •