Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ab wann ist ein Hahn fruchtbar?

  1. #11
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    vergewaltigt er die Hennen denn einfach oder wie verhalten die sich ihm gegenüber? Der frühreifste Hahn bei mir hat mit einer Henne zusammen in dem Junghahngehege gelebt, die Henne hat alle anderen Junghähne vertrieben und ist nur mit ihm rumgelaufen. Er war ein Gentleman. Der andere frühreife den ich hatte war erst nicht sehr sanft mit den Hennen, später war er aber ebenfalls ein guter Hahn. Ich würde frühreif nicht mit schlechtem Hahn gleichsetzten, auch wenn das durchaus sein kann. Beide hatten beim ausnehmen extrem große "Eier". Ich würde sagen lasse ihn noch etwas wachsen damit du mehr von hast, giftig ist er ja nicht, oder?

    Und befruchtet haben sie auch schon im sehr frühem Alter.

    LG Thorben
    Geändert von Kleinfastenrather (21.06.2015 um 11:19 Uhr)
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Giftig ist der sicher nicht, aber ich kann sagen, dass es ziemlich ungeil ist, wenn die Hennen irgendwann nur noch rennen, wenn sie den Hahn nur auf 20 m sehen. Sie konnten meinen Vergewaltigern nicht mal auf unseren 1200 m² entkommen- da stelle ich mir die Kesselschlacht in einem kleinen, abgezäunten Auslauf so richtig zum Bierchen und Popcorn holen vor [/ironie aus]...

    Thorben, mit 10 Wochen hat ein Hahn noch nicht so freizudrehen, ganz einfach, daran kann er vielleicht mit deren 20 zu denken anfangen- aber auch da längstens zwei Wochen freidrehen- ansonsten wird es nämlich ganz schnell zur Qual für die Hennen! Und von solch einem Hahn würde ich nach bitteren Erfahrungen auch niemals im Leben männliche Nachzucht (zur Zucht) behalten! Wir als Halter haben es in der Hand, wie sich unsere Tiere entwickeln, und welche Anlagen wir über Bruteier an andere Halter weiter geben, und da haben solche Hähne, die gerade mal die Spitzen des Schmuckgefieders zu zeigen beginnen, aber schon rumsemmeln wie die gestandenen Haremschefs aber auch nicht das allergeringste als Zuchthahn oder auch nur an Hennen verloren- noch viel weniger, falls kein Althahn dabei sein sollte.
    Wobei, mein Althahn war seinerzeit auch machtlos gegen die notgeilen Junghähne...
    Eingedenks der Tatsache, dass meine Hennen seinerzeit ganz glasklares Meideverhalten gezeigt haben (indem sie schleunigst die Beine in die Hand nahmen), wenn sie die Vergewaltiger nur von weitem sahen bzw. denen ein paar Wochen ausgesetzt waren, würde ich sogar soweit zu gehen, es Tierquälerei zu nennen, die Hennen fortwährend und vorsätzlich solchen Hähnen auszusetzen.

    Damit sage ich jetzt NICHT, dass Du, OrpiMarans, Deine Hennen quälst, niemals, aber ich würde die Hennen wirklich nur kürzestmöglich im Einfluss dieses Hahns lassen. Wie gesagt, mit 12 Wochen ist das schon ok, Frikassee geht immer!
    Geändert von Okina75 (21.06.2015 um 16:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich wollte ihn mir heute morgen zur Brust nehmen, hat er wohl gemerkt, und ist vorbei an mir aus dem Stall geflattert, tagsüber will ich nicht alle stressen, indem ich ihn einfange, morgen früh und Dienstag geht nicht, dann ist Mittwoch DER Tag er stresst besonders meine fette Sundheimerin, die ist nicht so schnell, da ist er am meisten drauf, die anderen hetzt er durch das Gehege ( was mind 400 m für 11 Hennen ist ) er ist ja so agil, der fliegt über den Hühnerzaun rüber zu den Küken, die haben auch cirka 400 m, und frisst dort das gute Kükenfutter ( selbstgemischt ) und hakt halt fies auf die Küken ein, wenn er sie in die Enge treiben kann und dann fliegt er wieder rüber zu den Althennen, wenn die kleinsten zu gross sind, durch normalen Maschendraht zu schlüpfen, laufen alle wieder zusammen auf 800 m .

  4. #14
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich habe die Möglichkeit einen Hahn zu bekommen (sehr selten), der dann allerdings erst 5 Monate alt ist. Da ist mit Befruchtung noch nicht viel zu rechnen, oder? Zwienutzungsrasse.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann von der Biologie her schon klappen- wirklich was erwarten würde ich aber erst ab Sommer, Juni/ Juli...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Schließe mich Okina an. Ein Hahn, der Hennen terrorisiert UND auch noch Küken hackt, der hätte bei mir noch genau bis zur nächsten Dämmerung Spaß. Spätestens wenn ein Junghahn anfängt zu treten, sollte er Küken freundlich oder zumindest neutral behandeln.

  7. #17
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wie kommst du darauf das er Küken hackt?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #18
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Danke Andreas! Das waren auch meine Gedanken, aber, die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Ist aber wirklich etwas zu spät dann.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #19

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf das er Küken hackt?
    War auf den Hahn von Orpington/Maran bezogen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gänsemix fruchtbar?
    Von Jorg im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 17:47
  2. Erpel noch fruchtbar?
    Von brahma-züchter im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 00:05
  3. Bis zu welchem alter ist ein Hahn fruchtbar?
    Von Küken1984 im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 12:28
  4. Sind braune Hybriden fruchtbar?
    Von Heupferdchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 15:02
  5. Wie lange sind Laufenten fruchtbar ?
    Von Lolinchen im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •