Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Brauche Hilfe von Engel-Netz-"Verbauern"

  1. #1
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796

    Brauche Hilfe von Engel-Netz-"Verbauern"

    Hallo Foris,

    haut mich nicht, dass ich ein ähnliches Thema eröffne wie "onkel kik" - hab's gerade gelesen - aber das bringt mich da nicht weiter .

    Nachdem der Habicht einfach nicht einsehen will, dass es unsinnig ist, mir immer die Hühner auszurotten (wo soll denn da der Nachschub herkommen?), möchte/muss ich jetzt auch einen Auslauf "basteln".

    16 x 12 Meter.
    Als "Deckel" - klar - ein Engelnetz mit Maschenweite 80mm. (Danke allen, die mich auf diese Fährte gebracht haben).
    Und als Seitenelement, also Zaun - wie onkel kik sagt - eben auch ein Netz.

    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Frage mich nämlich ob da die 80mm Maschen reichen?
    Oder versucht da eventuell ein Huhn sich durchzuquetschen und stirbt erbärmlich, weil's halt doch nicht durchpasst.
    Eigentlich hatte ich ja vor, die 50mm für die Seiten zu verwenden, aber dieses Netz hat nur eine Breite von 10 Metern, ich müsste also schwer anstückeln, und das halt auch innerhalb einer Seite.
    Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Geht das?

    Und wie "vernäht" man solche Netze überhaupt? Auch z.B., wenn man einen Baum einflechten muss.
    Mit welchem Garn?
    Der Engel-Netz-Mann sagt, ich solle PE-Garn nehmen. Leuchtet ein. Allerdings mit einer größeren Stärke als das Netz selbst. Das stelle ich mir jetzt unhandlich vor.

    Eigentlich wollte ich heute bestellen, aber jetzt weiß ich halt nicht welches Netz für die Seiten und wie dick das PE-Band zum vernähen. Und da dachte ich, ich frage euch mal lieber vorher .

    Ach ja, falls mir jemand stattdessen Wildzaun empfehlen möchte:
    Das war meine ursprüngliche Idee.
    Aber zum Einen ist der bei den von mir benötigten 56 Metern teurer (und für mich ist das Projekt schon echt "Aua", vor allem auch wegen der Pfosten), und zum Anderen hat der oben so elendig große Abstände.
    Ich denke, da passt ein Habichtpaar im Tandemflug durch, bei dem, was ich hier über diese Flugkünstler gelesen habe.
    Und auch wenn's bestimmt schön anzuschauen wäre - Nein, das will ich nicht!!

    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn mir jemand was zu der "allover & allaround"-Netz-Lösung was sagen könnte/wollte ...
    Das wäre s c h ö n !

  2. #2

    Registriert seit
    30.05.2014
    PLZ
    798
    Beiträge
    146
    Hallo Chibo,
    schau mal hier:
    www.keller-shop.de

    Die machen Netze auf Maß genauso wie hier:
    www.heka-brutgeraete.de
    Zum verbinden geht auch "qick and dirty" Kabelbinder, hält wegen UV aber nicht ewig!

    Grüße vom anderen Netzer

    onkel kik
    Geändert von onkel kik (10.02.2015 um 20:53 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo,
    ich habe ein Engel Netz für meine Voliere verbaut, allerdings nicht in solchen Dimensionen.... Zum Abschluss habe ich eine mitgelieferte Schnur eingeflochten und diese durch die Enden gefädelt. Dann konnte ich mittels dieser Schnur das ganze besser spannen. Die Schnur war sehr gut zu verarbeiten, da sie sehr weich ist. Von Kabelbindern möchte ich dir abraten, diese werden innerhalb eines Jahres spröde, wegen des UV-Lichts. Dann lieber einmal richtig machen und es hält einige Jahre. Die Schnur ist jedenfalls mindestens so haltbar wie das Netz.
    Übrigens lässte sich Netz mit quadratischen Maschen wesentlich leichter verarbeiten. Das mit den rombischen Maschen ist wesentlich billiger, lässt sich aber schlecht verarbeiten. Wenn du an einer Seite ziehst, passt es am anderen Ende dann nicht mehr. Ich glaube kaum, dass sich ein normales Huhn durch eine 8 cm Masche quetschen kann. Höchstens bei Küken könnte ich mir das vorstellen.
    Gruß Birgit

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2014
    PLZ
    798
    Beiträge
    146
    Gibt auch UV beständige Kabelbinder, die halten schon ne Weile, ist aber trotzdem nichts für die Ewigkeit!

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo ChiBo!

    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    ...
    Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Geht das?
    Habe einer netten Forianerin gerade noch im alten Jahr ein Netz vernäht. Allerdings "nur" eine Quernaht (ich glaube es waren 12 m) und das Oben-Netz rundum an den senkrechten Zaun genäht/geknotet (80 m?). Das geht also schon, dauert halt etwas und ist etwas friemelig!

    Und wie "vernäht" man solche Netze überhaupt?
    Ich habe Klöppel genommen (ein dünner Stock tut's auch) und dort ein bisschen Garn aufgespult, das erleichtert die Sache doch sehr.

    Auch z.B., wenn man einen Baum einflechten muss.
    Wenn es geht, das Netz von einer (kurzen) Seite bis zum Baum aufschneiden, so dass das Netz vor dem Baum heile bleibt, dahinter aufgeschnitten. Das Netz rechts und links um den Baum legen und dann die aufgeschnittene Naht wieder schließen/verknoten/nähen.

    Mit welchem Garn?
    Der Engel-Netz-Mann sagt, ich solle PE-Garn nehmen. Leuchtet ein. Allerdings mit einer größeren Stärke als das Netz selbst. Das stelle ich mir jetzt unhandlich vor.
    Du brauchst kein stärkeres Garn, ein gleich starkes tut es auch. Das stärkere ist dicker und steifer und damit tatsächlich unhandlicher. Ich selbst habe ein relativ leichtes dünnes, aber sehr strapazierfähiges "Garn" genommen; geflochtene Angelschnur! Die lässt sich wunderbar verarbeiten und hält noch wesentlich besser Zug und Gewicht aus, als PE-Garn.

    Allerdings hatte ich Bedenken, wie du beim Wildzaun gegenüber dem Engelnetz als "Seitenwand". Die Hühner picken durch den Zaun und meine kleinen Küken würden rein und raus schlüpfen. Das wollte ich nicht. Deshalb habe ich unten rundherum Kükenzaun von Boddington (1 m hoch) und daran das Engelnetz genäht. Deshalb habe ich als "Seitenwand" nun 1m Kükenzaun unten und 1m Engelnetz daran anschließend nach oben.

    LG, mm66

  6. #6
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Oh Gott - wie geht das denn mit dem Zitieren aus mehreren Antworten?

    Soviel kann ich mir doch soo nicht merken .

    Jedenfalls schon mal Danke. Das weiß ich noch.

    Hey @onkel kik, das finde ich ja nett, dass du bei der "Netz-Konkurrenz" reinschaust .
    Danke für die links. Die 6 cm-Maschen für die Seitenteile auf Maß gestrickt wären wohl cool - aber das ist mir definitiv zu teuer.
    Da werde ich wohl "häkeln" müssen.
    Den Ausdruck "quick & dirty" kannte ich noch nicht. Aber schön.
    Und für das erste Zusammenklammern der Einzelteile könnten Kabelbinder schon hilfreich sein. Nachstricken kann man/frau ja immer noch.

    Weißt DU denn jetzt, was du machst?

    @BiggiK:
    Das mit den quadratischen Maschen ist geistig schon gebont.
    Hatte ich schon mal gelesen und auch die "Engel-Leute" schreiben, dass die Verarbeitung damit wesentlich leichter geht.
    Danke!
    Und ich glaube ja auch nicht wirklich, dass ein Huhn durch 8 x 8 cm kommt bzw. es versucht ...
    Aber mein Hahn mit den zwei "Rest-Hühnern" hatte die letzten Monate Freigang soweit der Horizont reicht.
    Die Tage habe ich sie sogar bei Nachbar's uvwxyz gesehen.
    Da wird erstmal keine große Freude aufkommen, wenn ich sie "knaste", auch wenn's nur "zu ihrem Besten" ist .
    Zumal sie "mein" Grundstück als absolut habichtgefährlich einstufen. Leider zu Recht.

    @mm66:
    Du kannst klöppeln? Du kennst das?
    Ich bin auch g a a a n z nett .
    Ok., ich werde also erstmal die dünne Schnur mitbestellen.
    Und das mit dem Garn auf dem Stock kann ich mir auch irgendwie vorstellen.

    Aber wie hast du die Teile verbunden?
    Verknotet, vernäht?
    Da ist ja nicht wirklich "Stoff", in den man mit der Nadel reinstechen kann.
    Und ich habe ja auch nur ein Stöckchen und keine Nadel.
    Auf jeden Fall mache ich Keinen Knoten an irgendeiner Stelle - schneide Garn ab - und mache an der nächsten Stelle einen Knoten - schneide Garn ab ... richtig?
    Oh je - ich halte mich ja für den absolut praktischen Menschen, aber so ein Netz zu verbinden übersteigt meine Vorstellungskraft.
    Werde wohl meinem defizitären Vorstellungsvermögen einen Kick geben müssen, wenn das Netz da ist.

    Wahrscheinlich wäre es leichter, wenn ich an der See geboren wäre, aber ich bin Steinbock .

    Danke schonmal.
    Einen guten Schritt bin ich weiter!

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Oh Gott - wie geht das denn mit dem Zitieren aus mehreren Antworten?
    Hi,

    du musst das "Beitrag zum Zitieren auswählen" bei den Beiträgen die du zitieren willst aktivieren (bis auf den letzten) und dann "Zitieren" anclicken.

    Zitieren.png


    Dann hast du die einzelnen und kannst jeweils darauf Antworten.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Oh je - ich halte mich ja für den absolut praktischen Menschen, aber so ein Netz zu verbinden übersteigt meine Vorstellungskraft.
    Werde wohl meinem defizitären Vorstellungsvermögen einen Kick geben müssen, wenn das Netz da ist.
    Hi,

    es ist mehr ein Nähen als ein Knoten.

    Du fädelst einfach das "Verbindungsgarn" einmal recht und links ein und dann eim nächsten "Fach". So ziehst du den Faden durch und beide sind zusammengenäht.

    Ein Knoten geht auch, aber er macht nur Sinn wenn man befürchten muß daß das "Verbindungsgarn" aufgerissen wird (dann geht die gerissene Stelle von "Knoten zu Knoten".

    Ich hab drei Vogelnetze zusammengefügt, ganz ohne Klöppel und mit Handschuhen - geht auch - ist nur etwas mühsam . . . aber bei Minusgraden . . . .

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Weiß jetzt nicht, was für dich teuer ist, weil ich nicht weiß, was Wildzaun kostet. Wenn ich das richtig verstehe, nimmst du für oben Engel Netz und brauchst einen Seitenzaun, der kein Wilkdzaun ist.
    Engelnetz finde ich da viel zu flimschig als Zaun. Warum kein Geflügelnetz? Das habe ich, und das Engelnetz überlappt von oben das Geflügelnetz bis zur Hälfte.

    Hier siehst du Geflügelnetz:



    Oder, wenn es ganz kükensicher sein soll, nimmst du den Boddington Zaun

    http://www.boddingtons.de/Gartenbau/...arten-Netz.htm

    den hab ich jetzt im Innenauslauf, der ist auch klasse

    sieht man hier:

    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von ChiBo
    @mm66:
    Du kannst klöppeln? Du kennst das?
    Ich bin auch g a a a n z nett .
    Sag wir mal so, ich versuche mich daran!

    Aber wie hast du die Teile verbunden?
    Verknotet, vernäht?
    Da ist ja nicht wirklich "Stoff", in den man mit der Nadel reinstechen kann.
    Und ich habe ja auch nur ein Stöckchen und keine Nadel.
    Auf jeden Fall mache ich Keinen Knoten an irgendeiner Stelle - schneide Garn ab - und mache an der nächsten Stelle einen Knoten - schneide Garn ab ... richtig?
    Nee, richtig erkannt - nicht abschneiden. Ich hab mich mal an einer Zeichnung versucht. Vielleicht hilft's, vielleicht verwirrt das auch nur, aber ich habe mein Bestes gegeben.
    Zeichnung Netz klein.jpg

    Rechts das soll ein Knoten sein und das Gebilde in der Mitte des Bildes unten am Rand soll der Klöppel sein. Ich hoffe, den Rest kann man erkennen.

    Zwischendurch sollte man einen richtigen Knoten zur Sicherheit machen, damit sich das Ganze auf keinen Fall doch noch verziehen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. "Einkaufszettel", was brauche ich für meine Küken?
    Von laemmlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 07:56
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •