Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Gesucht: Wirtschaftlichste Legehuhnrasse

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Bielefelder Kennhühnern und Amrocks wird eine ähnlich hohe Leistung nachgesagt:

http://indiez.de/html/gefluegel/Biel...nnhuehner.html

http://indiez.de/html/gefluegel/Amrocks.html

Allerdings kann ich das von denen, die ich damals zeitlich zum Vergleich mit den Kraienköppen hier unter gleichen Bedingungen gehalten hatte, nicht bestätigen.

Fazit: Die Kraienköppe machten hier das Rennen und sahen dabei immer tiptop aus, Amrock und Bielefelder waren aufgrund der lockeren Federstruktur schnell kahlgetreten, ohne eine bessere Befruchtungsquote zu haben.
    Amrocks brauchen etwa 3 mal so viel Futter wie Leghorn.

Oggy, wenn die Eierindustrie ein wirtschaftliches Huhn sucht, dann übersieht sie keine Rasse, die vielleicht nicht so verbreitet ist. Und ja ich habe nichts gegen Kraienköppe, hatte sie selbst mehrere Jahre und war sehr zufrieden mit ihnen, sind heute noch meine Lieblingsrasse. Leider gibt es sie nicht in Brasilien.
    Man muss sich allerdings auch nichts vormachen, wenn nach der wirtschaftlichsten Rasse gefragt wird sind es die Leghorn, die erzielen das höchste Eigewicht mit dem niedrigsten Futteraufwand.
    Ich habe z. B. Hennen die legen jeden Tag ein Ei von 35 bis 40 g andere legen 5 Eier die Woche von 60 g welche haben nun eine höhere Leistung?

Gast
    Ich zitiere mal wieder.
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Italiener sind nur Leghorn mit verkrüppeltem Legeapparat.
    Lohmann Leghorn sind hochgezüchtete (selektierte) Leghorn. Es gibt keine RASSE, die besser legt.
    Die beste Legehenne der Welt, eine Leghorn Henne legte 1979 371 Eier in 365 Tagen. Als sie 1984 in Guinness Book aufgenommen wurde, brachte sie es noch auf eine Legeleistung von 448 Eier in 448 Tagen. Ich halte es für ein Ammenmärchen, dass Hühner aus der kommerziellen Zucht nach zwei Jahren nicht mehr legen, aber Rassehühner noch im hohen Alter, zumindest so lange sie nicht verfettet sind. Da legen sich einige Leute die Welt zurecht.
    One outstanding bird, wing band number 2988, dubbed "Super Chicken" by the media, produced a record 371 eggs in 365 days, August, 1979.
    Because of her outstanding record, we kept her on record until she had lald 448 eggs in 448 days of lay (Table IV).
    This feat is recognized in the 1984 Guiness Book of World Records.
    http://www.poultryscience.org/docs/p...20Biellier.pdf

Ergo: Eine Leghorn Henne legt jeden Tag ein Ei und manchmal auch mal zwei.
    Geändert von Redcap (12.02.2015 um 12:53 Uhr)

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    Wenn man genug Platz hat kann man sich am besten so eine Rasse wie die Bergischen Zwerg Kräher holen (Bruteier), die sind super Futtersucher und legen laut Standard 180 Eier.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Um den hier gemeinten Begriff Wirtschaftlichkeit mal genauer zu definieren, bedarf es u.a. noch der Angabe einiger Parameter.

Beispiel: Wirtschaftlichkeit innerhalb einer Legeperiode oder gemessen über z.B. vier Legeperioden. Da kommt es innerhalb der vorgestellten Rassen zu krassen Verschiebungen und solange hier nichts klar definiert wurde, halte ich alles, was wir hier gerade tun, für eher (wohlmeinende) Herumraterei.

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Moin,

ich zittiere auch mal

Lohmann Leghorn sind hochgezüchtete (selektierte) Leghorn. Es gibt keine RASSE, die besser legt.
    Es ist vollkommen klar das Hybriden die wirtschaflicheren Hühner sind, denn genau das sind Lohmann Leghorn. Das hat mit Rassehühnern wie wir es verstehen nichts zu tun. Und nach Rassehühnern war schlieslich gefragt worden.

Ich habe z. B. Hennen die legen jeden Tag ein Ei von 35 bis 40 g andere legen 5 Eier die Woche von 60 g welche haben nun eine höhere Leistung?
    7 X 40 g = 280g ......... 5 x 60g = 300g Ich habe nicht die geringste Ahnung was mehr ist

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

Themenstarter
    Vielen Dank schon einmal für die sehr Aufschlussreiche Diskussion!

Drei sehr gute Punkte wurden genannt:

1. Wieviel Auslauf habe ich? [impliziert eventuell wirtschaftlichen Vorteil für besseren Futtersucher.] Antwort: im Durchschnitt 80% des Tages 2.5 Quadratmeter/Huhn (Hühnergehege) und 20% der Zeit 30 Quadratmeter/Huhn (Gesamtgarten).

2. Welchen Zeitraum im Hühnerleben betrachte ich? Sagen wir mal 3 Jahre (und vielleicht als Alternativszenario: 4 Jahre).

3. Anteil der Schalenmasse am Eiergewicht.

Und Nochmals: es geht nicht um extremst hochgezüchtete Hybridinzuchtlinien. Allerdings muss die Rasse auch nicht zwingend in Deutschland offiziell anerkannt sein.

Anscheinend haben wir bisher 2 Favoriten
    A) Leghorn oder Zwerg-Leghorn (legen jährlich das 5.6 bzw. 9.8-fache ihres Körpergewichtes)
    B) Kraienköppe (6-fach), Zwerg-Kraienköppe(??) (7-fach) oder Bergische Zwerg-Kräher (6.5-fach)

Sind die Tiere der Kategorie B) wirklich so viel bessere Futtersucher als Leghorn und Zwerg-Leghorn?

Ich denke das hier ein 4. Faktor berücksichtigt werden muss: wie gut ist die Futterverwertung? Wieviel aufgenommene Energie steckt das Tier in Eier? Beispiel: die Zwerge der Sundheimer und der Reichshühner wiegen gleichviel und produzieren die gleiche Eiermasse pro Jahr. Vielleicht benötigt eine dieser Rassen aber mehr Futter weil die Verwertung schlechter ist.

Themenstarter
    Interessant ist für mich das Zwerge fast immer mehr Eiermasse pro Körpergewichtseinheit produzieren als große Rassen. Sind Zwerge also tendenziell die wirtschaftlicheren Eierleger?

@xjk: Bei Zwergrassen muß ich passen, da ich hier ausschließlich Großrassen halte und entsprechende Erfahrungen sammeln konnte.

Ich schließe jetzt aus Deinen Angaben, daß es sich um eine private Gartenhaltung handeln soll (falls nicht, bitte ich um weitere Erläuterungen). Dabei scheint mir ein weiterer Aspekt etwas vernachlässigt zu werden, und zwar das äussere Erscheinungsbild.

Nicht jeder möchte in seinem Garten nur reinweiße Leghorn(hybriden) laufen lassen, zumal das leuchtende Weiß ganz schnell die Räuber anlockt und dann nützt auch die "beste" Legeleistung nichts mehr.

Gast
    Lohmann Leghorn sind Leghorn in Reinzucht auf Leistung gezüchtet, da ist nix "Hybrid".
    Geändert von Redcap (12.02.2015 um 19:40 Uhr)

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Lohmann Leghorn sind Leghorn in Reinzucht auf Leistung gezüchtet, da ist nix "Hybrid".
    Also ohne Heteriuseffekt? So dass man sie einfach Nachzüchten kann? Wohl kaum.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte