Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schwaches Hühnchen

  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Legden
    PLZ
    48739
    Land
    D- NRW
    Beiträge
    12

    Schwaches Hühnchen

    Hallo,
    Unsere kleine Henne Lotta (4 Monate) war vor 2 Wochen voller roter Vogelmilben. Nach einem TA Besuch haben wir sie mit ein paar Tropfen Ivomec behandelt und die Milben waren nach 2 Tagen alle weg bzw. tot. Der Stall wurde natürlich auch nach Anweisung gründlich gesäubert und von Milben befreit.
    Da die kleine Lotta aber nach einer Woche immer noch kaum herumlief, sind wir zu einem Geflügelspezialisten gefahren. Sie hat nichts im Kot, aber ein Abstrich vom Kropf hat Hefepilz und einen winzig kleinen "Wurm"(?) ergeben, welcher sich auch in die Darmwände bohren und Entzündungen hervorrufen kann. Antibiotikum und etwas gegen den Pilz wurden ihr gegeben.
    Sie frißt eigentlich ganz gut (Haferflocken, Reis beides natürlich gut eingeweicht, Körner, gesammelte Würmer und Käfer, geraspelte Möhren...) läuft aber kaum.
    Sie schaut mit dem Kopf immer nach links und wenn sie versucht zu laufen, geht es nur rechts herum. Irgendwie aber auch unkontrolliert.
    Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und was habt ihr da noch gemacht?
    Wir versuchen alles, fahren notfalls natürlich auch noch mal zu dem Geflügelspezialisten, was für Lotta natürlich wieder eine lange Autofahrt bedeutet.
    Danke schon mal
    Ullib61

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo,
    und willkommen!

    Das klingt nicht so gut mit der kleinen Henne.
    Schreib doch bitte mal, ob die Bewegungsstörungen schon immer waren,
    oder seit der Sache mit den vielen Milben, oder seit der Ivomec-Behandlung?
    Ich würde zusätzlich ein Mineral/Vitaminfutter (Pulver oder Tropfen) geben und Vitamin B.
    Zu der Dosierung kennen sich andere hier besser aus, da werden sicher noch Tipps kommen.
    Geändert von Kamillentee (09.02.2015 um 20:40 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  3. #3
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo Ulli,

    versuch mal Vitamin B Komplex (Tabletten Drogerie, ich viertel die immer, dann werden die aufgepickt) und Vitamin E (Weizenkeimöl) ins Futter.
    Wurde mir hier empfohlen. Es wurde bei meiner "drehenden" Henne zumindest besser, ganz weg ist es nicht.

    LG Bibbibb

    EDIT: Kamillentee war schneller
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #4

    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Legden
    PLZ
    48739
    Land
    D- NRW
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also, die Bewegungsstörungen hatte sie vor dem Milbenbefall nicht. Sie war so stark befallen, dass sie überhaupt nicht mehr laufen wollte. Daher kann ich nicht sagen, ob es durch das Ivomec gekommen ist. Ihre Schwester hat aber auch Ivomec bekommen und der geht es weiterhin gut.
    Die "Gehversuche" kommen aber auch meist mit Flügelschlagen. Wenn sie steht, stützt sie sich meistens mit dem linken Flügel ab.
    Vitamin B und E werde ich schon mal morgen früh besorgen. Danke schon mal dafür.
    Ich schiebe das alles noch auf ihre Schwäche zurück!?!?!

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich meine, Würmer würden auch gerne Vitamin B für sich abzwacken, so dass für den Wirt nichts bleibt.

    Drücke dem Hennchen die Daumen.

    PS: ich gebe meiner 400 g Henne eine Tablette pro Tag. Vit. B ist wasserlöslich, von daher dürfte eine Überdosierung nicht so tragisch sein.
    Geändert von Bibbibb (09.02.2015 um 20:42 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6

    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Legden
    PLZ
    48739
    Land
    D- NRW
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo,
    nochmal lieben Dank.
    Gegen diese "Würmchen", ich habe leider den Namen vergessen, die waren unter dem Mikroskop schon winzig klein, zappelten da und sahen irgendwie zackig aus, wie ein langgezogenes Sägeblatt. Aber dagegen hat sie ja etwas bekommen also sollten diese Tierchen ja kaum noch Vitamine stehlen können?
    Ich werds ab Morgen mit Vitamin B versuchen, etwas sollte für sie wohl übrigbleiben.
    Werde auf jeden Fall weiter berichten.
    Danke

  7. #7

    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Legden
    PLZ
    48739
    Land
    D- NRW
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Mir ist noch etwas eingefallen.
    Kann es sein, dass ihr rechtes Bein nicht ganz so funktioniert wie sie es möchte?
    Wenn ich sie vom Boden hochhebe, setzt sie ihren linken Fuß sofort auf meine warme Hand, der rechte Fuß kommt aber nur ganz langsam oder gar nicht nach. Wenn ich ihr dann dabei helfe, kuschelt sie sich sofort in die Hand und wirkt ganz zufrieden und entspannt.

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Es kann sich hier sowohl um Folge als auch Ursache handeln:
    manchmal rauben die Würmer und Milben soviel an Vitaminen etc, dass es zu solchen Gleichgewichtsstörungen etc kommt. Dann hilft Vit B-Komplex und Vit E wie hier schon geschrieben.
    Es kann sich aber auch um eine andere Grunderkrankung handeln, zB Eierstocktumor oder Leberschaden, und dadurch haben sich so viele Parasiten auf und im bereits geschwächten Huhn eingefunden, die dann zusätzlich zum Mangel an Vitaminen führen.
    Die Therapie ist erst mal gleich: Vitamine ergänzen. Grundsätzlich solltest du aber weiter nach einer möglichen Ursache suchen. Es kann sich auch um Aspergillus Infektion handeln, die geht nicht mit einer einfachen Therapie zurück, da muss schon länger behandelt werden (zB mit Itraconazol ) und das wird dann teuer. Aspergillose kann sich in den Luftsäcken und auch im Bauch finden.
    Hier stehen einige ähnliche Erfahrungsberichte:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...in-nach-hinten
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Legden
    PLZ
    48739
    Land
    D- NRW
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo Petra,
    vielen Dank für Deine Ausführungen und dem Link zu den Erfahrungsberichten.
    Also bei unserer Kleinen ist es das rechte Bein, was nicht geradeaus laufen will. Schwer atmen tut sie überhaupt nicht und im Sandbad hat sie auch nach besten Kräften gebadet.
    Nach Würmchen kratzen versucht sie auch, allerdings ist sie dazu noch zu schwach. Zur Motivation habe ich ihr dann ein Würmchen in ihr selbst gekratztes Loch geworfen.
    Ich habe mit ihr geübt zu laufen (klingt verrückt, aber sie ist nun mal Familienmitglied), das rechte Bein vorgestellt und das Linke kam dann nach. So ein paar Schritte geübt und die nächsten paar Schritte funktionierten auch alleine.
    Ich versuche es jetzt mit Vitamin B und wenn es dann nicht schneller voran geht (im Moment jeden Tag ein winzig kleines bisschen, die meiste Zeit vom Tag verschläft sie) fahre ich mit ihr noch mal zur Geflügelklinik.
    Danke noch einmal
    Gruß, Ulli

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Viel Erfolg.
    Die Würmchen könnten das Haarwürmer gewesen sein? Diese bohren sich überall rein und verursachen erhebliche Schäden. Dadurch könnte es auch zu der Lahmheit gekommen sein. Sollte dann wieder besser werden, wenn das Wurmmittel erfolgreich war.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwaches Küken
    Von Tweety8 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 12:00
  2. Schwaches küken
    Von brahmafan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 14:42
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 23:33
  4. schwaches Küken
    Von Rudelmaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 22:20
  5. Schwaches Huhn
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •