Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Schwaches Hühnchen

  1. #11
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Mhmm, ich hab da jetzt zwar überhaupt keine Erfahrung damit,
    aber könnte das nicht auch eine leichte Form von Marek sein?
    Vom Alter her käme es ungefähr hin....
    Futter macht Freunde.

  2. #12
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Könnte, aber solange nur ein Bein betroffen ist, eher nicht. Und falls es doch eine leichte Form von Marek sein sollte, so besteht hier eine gute Chance, das mit B+E Vitaminen zu überstehen.
    Behandlung wäre also gleich.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #13

    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Legden
    PLZ
    48739
    Land
    D- NRW
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo,
    ich wollte mal eben kurz berichten.
    Heute ist der 4. Tag mit Vitamin B Komplex bei unserem Hühnchen.
    Wir geben es mit geraspelten Möhren, etwas Traubenzucker und Pflanzenöl (Vitamin E).
    Kügelchen gegen Pilze geben wir ihr auf Verdacht auch noch, schaden können die ja nicht.
    Sie läuft ab und zu wieder ein paar Schritte geradeaus und auch mal nach links, was sie zuvor gar nicht konnte und läßt sich von den anderen Hühnern auch zum kratzen animieren.
    Der Kopf ist auch nicht mehr ständig unten und sie putzt sich auch. Gebadet hat sie auch kurz, war dafür aber wohl doch zu schlapp, hat es aber sichtlich genossen, mit den anderen Hühnern im Sand zu liegen und "erzählt" auch ständig.
    Schlafen ist aber immer noch ihre Lieblingsbeschäftigung.
    Ich denke mal, mit ganz viel Geduld und Zeit kann es weiter bergauf gehen.
    Euch noch einen schönen Abend.
    Gruß, Ulli
    Geändert von ullib61 (13.02.2015 um 19:07 Uhr)

  4. #14
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ulli mach weiter so. Die wird wieder. Mein Hahn brauchte 3 Monate bis er wieder laufen konnte. Du bist auf dem richtigen Weg.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #15

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Hallo Ulli, ich denke das wird wieder. Wenn ein Tier so angegriffen war, kann man nicht erwarten, daß es sofort nach der Behandlung wieder topfit ist, wenn wir eine schlimme Grippe haben, brauchen wir auch oft Wochen uns zu erholen. Parasiten sind furchtbare Viecher, ich habe meine Henne an Giardien verloren. Milben und Würmer schwächen extrem, die Milben saugen Blut und damit Energie und Würmer, egal welche, verhindern die Aufnahme von wichtigen Nähstoffen und Vitaminen. Die entzündete Darmschleimhaut kann nichts aufnehmen. Da Blut für die Sauerstoffversorgung des Hirns wichtig ist, ist Blutarmut bei starkem Parasitenbefall sehr gefährlich. Normalerweise sollten sich Nervenfunktionen wieder regenerieren, kann aber etwas dauern....solange sie Lebensqualität hat, ist Hoffnung....alles Gute

    Grüßle von der Bergstraße:

    Britta
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  6. #16

    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Legden
    PLZ
    48739
    Land
    D- NRW
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo,
    wir waren vor einer Woche noch einmal mit der kleinen Lotta in der Geflügelklinik und haben Bescheid bekommen, dass soweit alles in Ordnung ist.
    Der Rest bringt jetzt Geduld, Vitamine und weiterhin "Physiotherapie.
    Ich versuche mal, ein Video anzuhängen, denn seit 2 Tagen hat sie der Ehrgeiz zum laufen gepackt. Ist zwar nie ganz so lange aber nach 5 Wochen des Nichtlaufens ist das ja normal. Mit Flügelschlagen hält sie das Gleichgewicht und ich finde, man merkt ihr die Freude am Leben an.
    Liebe Grüße
    Ulli und Lotta

  7. #17
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Na das sieht doch nach der langen und anstrengenden Krankheitsphase richtig gut aus
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #18

    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Legden
    PLZ
    48739
    Land
    D- NRW
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    also unsere Kleine macht jeden Tag weiter Fortschritte.
    Sie läuft schon recht viel und kommt auch dahin, wo sie hin möchte.
    Da sie ja nun schon sechs Wochen etwas anders lebt und wohnt wie die anderen Hühner, wollte ich mal ein Bild nur von ihrem Schnabel hier zeigen.
    Vielleicht ist es ja übertrieben von mir, aber kann es sein, dass der Oberschnabel zu lang ist?
    Dass er sich dadurch, das sie ja nicht ganz so viel draussen ist, nicht abnutzt?
    Oder sieht der ganz normal aus?
    Schönen Gruß und einen schönen Sonntagabend, Ulli
    Schnabel1.jpg

  9. #19
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ein wenig überwachsen ist das schon, Ulli. Auf dem Bild kannst Du recht gut sehen, bis wo Du kürzen kannst. Wenns Dir nicht geheuer ist, schneide erstmal nur die kleine Spitze ab und feile dann noch etwas nach
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Hallo Ulli
    Ich denke nur die 1-2 mm, die auf dem Foto durchschimmern, sind zu lang. Das ist nicht viel und wird das Huhn nicht beeinträchtigen. Ich weiß nicht, ob man das einfach wegschneiden kann, hab früher Papageien gezüchtet, da gab öfter zu lange Schnäbel. Die wurden immer mit der Nagelzange oder mit einer Feile zurecht geschnitten. Aber Hühner haben ja sehr viele Nervenenden in der Schnabelspitze, weswegen das Kupieren des Schnabels problematisch ist. Das, was aber durchschimmert sieht für mich nach toten Hornmaterial aus. Im Zweifelsfall würd ich es mit einer Nagelfeile bisschen runterfeilen.
    Lg, und weiterhin gute Besserung

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwaches Küken
    Von Tweety8 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 12:00
  2. Schwaches küken
    Von brahmafan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 14:42
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 23:33
  4. schwaches Küken
    Von Rudelmaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 22:20
  5. Schwaches Huhn
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •