Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: immernoch massiver Parasitenbefall nach intensiver Behandlung

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Ich bekam die Milben los, indem ich die Milben bekämpfte. Die Hühner selbst bekamen kein Medikament.
    Wenn die Milben tot sind, können sie nicht mehr Blut saugen und dadurch dem Huhn schaden.

    Vorbeugung ist das wichtigste, damit es nicht zu einer Massenvermehrung von Milben kommt. Ohne Mittel gegen Milben im Stall, wird man immer früher oder später eine Plage haben.

  2. #22

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Joa, deswegen habe ich eigentlich auch immer von Zeit zu Zeit Kieselgur gepudert und letztes Jahr ohne Befall doch mal mit Ivomec behandelt... bisher (allerdings nur knapp 2 Jahre) fuhr ich damit ganz gut... aber anscheinend ist das nicht ausreichend.
    Heute morgen hatte Heiko ein zugeeitertes Auge... ich denke, wir müssen nochmal aktiv werden.... manno ey
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Kieselgur gepudert
    Kieselgur muss in die Einstreu im Stall, den ganzen Boden damit einpudern (wie Puderzucker auf den Kuchen).

    Heute morgen hatte Heiko ein zugeeitertes Auge...
    Das hört sich nicht so gut an, er ist sehr geschwächt.

    Das tut mir sehr leid. Aber ich denke, er wird sich erholen, du kümmerst dich ja um ihn.

  4. #24
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hatte Heiko Antibiose?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #25

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Hatte Heiko Antibiose?
    Jup, er hat beim TA etwas gespritzt bekommen. Merkwürdig dass es dann nur einseitig eitert, oder?
    Trotzdem durfte er gestern für ein paar Stunden raus.... leider hat Emil sich sofort auf ihn gestürzt, sodass ich ihn separieren musste. Heiko hat die Studen mit seinen Mädels sehr genossen, seine Lieblingshenne hat er auch (versucht) zu treten. Topfit ist er immer noch nicht, teilweise einwenig wackelig auf den Beinen, aber im Großen und Ganzen hat er schon gut mitgehalten in der Truppe.

    Wenn Heiko wieder wird, muss ich mir dringend etwas überlegen wie ich Emil und Heiko wieder zusammen bekomme

    Das Mittel gegen die nordische Vogelmilbe hieß übrigens Sebacil 500 mg / 10 ml auf 10 L Wasser.
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

  6. #26

    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    6
    Hallo, habe für dich die absolute Lösung, nie wieder Milben. Bin ein Kind der Küste und habe eine Idee gehabt. Warum tun wir uns das an und im Stall Stroh und vielleicht noch Späne als Einstreu zu verwenden. Erstens wenn es erst mal von den Hühnerkot vollgekackt ist stinkt es unangenehm. Wie gesagt, ich bin ein Küstenkind und da gibt es am Strand Seesand. Füllt eure Stallungen mit feinen Seesand oder holt euch bei einer Kiesbaggerei , feinen Maurersand. Damit befüllt ihr euren Stall , ungefähr 6 cm hoch . Auch die Nester genauso. Der große Vorteil, es stinkt nicht mehr in euren Stall, die Kacke paniert sich und kann ab gesammelt werden. Zerdrückte Eier können besser aufgenommen werden. Und so weiter und so weiter. Der Stall ist immer sauber und stinkt nicht , der Sand kann 1 - 2 Jahre ohne weiteres genutzt werden. ------- Aber jetzt kommt das wichtigste -------- im Sand gehen die Biester ( Milben ) ein für alle Male kaputt. Seit ich es so in meinen Stall habe , ist nicht eine Milbe im Stall zu finden. Probiert es einfach aus. ---- Die Milben können nicht in so einen Milieu leben , sie reiben sich die Haut auf und verbluten. Das ist die absolute Lösung.

  7. #27
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von hühnerpflüsterer Beitrag anzeigen
    Hallo, habe für dich die absolute Lösung, nie wieder Milben....
    Deine "absolute Lösung" kommt für den TS aber wohl 8 Jahre zu spät.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ich hab ein Deja Vu, meine das hier schon mal gelesen zu haben.... aber leider noch nichts von einer kostengünstigen Verschickung durch den Anpreisenden an die Forencommunity
    Geändert von Dorintia (24.06.2023 um 11:38 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Auf Hüfo-CSI ist immer Verlass! Ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm, obwohl sogar darauf geantwortet hatte..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiernutzung nach Anribiotika Behandlung
    Von Hühnerhabich im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 18:31
  2. Behandlung nach Milben
    Von Trini im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 20:51
  3. Hühner sterben trotz intensiver TA Behandlung
    Von Magan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 08:02
  4. Eier nach Antibiotika - Behandlung
    Von Jelena im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 21:54
  5. Was macht man nach einer Kiesegur Behandlung?
    Von Tertulla im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •