Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: UsneGano

  1. #1
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444

    UsneGano

    Habe mir von Siepmann das Mittel UsneGano gekauft. Bei der Dosierung ist aber nur die Menge für Tauben erwähnt. Also 3 ml auf 1 l Wasser. Wieviel soll ich da für die Hühner nehmen?


    Gruß

    Helga

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Ich habe bis zu deiner Anfrage nichts von Usnegano gewußt, will dich jetzt aber auch nicht im Regen stehen lassen.
    Ich habe dazu folgenden Testbericht gefunden:
    http://ddhuhn.com/2014/11/usnegano/
    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit derlei Ergänzungsfuttermitteln. Wenn ein Antibiotikum erforderlich ist hole ich einfach einen Thymian-, Oregano- oder Kapuzinerkressentopf aus dem Gewächshaus und lasse ihn von den Hühnern ,,schlachten".
    Beliebt ist auch das Laub von Radieschen, dieses enthält Senföl das auch eine Antibakterielle Wirkung hat.
    Also Frischgaben sind mir lieber als ,,Zaubermittel".

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Mir ist frisches auch lieber. Aber ich habe kein Gewächshaus und im Handel bekomme ich auch nichts.


    Helga

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Mit einer Tüte Blumenerde, ein-zwei Töpfen,einer Tüte Samen und einem Plätzchen am Küchenfenster kann man dem abhelfen.
    Andererseits kann man gerebelten Oregano kaufen, diesen als Tee kochen und dem Trinkwasser beisetzen oder dem Nassfutter beisetzen.
    Abhilfe schafft auch ein kleines Fläschchen das man mit Rapsöl füllt und Oregano zugibt.
    Ich fülle dort auch Knoblauch, Thymian,Zwiebel,Rosmarin und Dill ein und lasse es gut durchziehen.
    Allerdings reicht eine Halbliterflasche ziemlich lange. Ich verwende es ziemlich sparsam im Nassfutter so zwei mal die Woche einen halben Teelöffel voll für sieben Hühner. Scheint bis dato sich nicht negativ ausgewirkt zu haben.
    Bindet auch gut die Bierhefe in den geriebenen Möhren. Gemischt mit Haferflocken sind unsere ganz wild drauf, geht weg wie nix.

  5. #5
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Ausgesäht habe ich gestern auch. Und das mit dem Öl, das habe ich zur Zeit mit Thymian und Knoblauch angesetzt.Und ich kann mich freuen, nicht eines der Hühner war bisher erkältet. Ich meine , seit ich dieses Öl ins Futter mache. Letztes Jahr waren alle erkältet. Oder bilde ich mir nur ein, dass es daran liegt?


    Helga

  6. #6
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich benutze das UsneGano seid ich die Hühner habe. Ich gebe wie beschrieben.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  7. #7
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Oh, Du auch. Dann kann es ja nur gut sein. Ich gebe es aus dem Grund, weil einige meiner Hühner etwas Durchfall haben. Ohne ersichtlichen Grund. Der TA meint, dass es mit den vielen Wildvögeln zusammen hängt, die immer im Garten sind.


    Helga

  8. #8
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich gebe es regelmäßig vor allem im Winter. Im Sommer habe ich aber auch frisches Oregano, vor allem für die Küken.
    Aber... es riecht sehr intensiv; deshal haben meine Hühner Sonntags das Öl im Wasser. Sonntags sind sie länger im Stall eingesperrt, sonst suchen sie sich andere Trinkmöglichkeiten.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Hallo Helga,

    Dann bist du ja gut gewappnet !!
    Sei aber mit dem frischen Oregano vorsichtig. Unsere jedenfalls versuchenwenn ich nicht aufpasse den Topf gleich mit auszuräumen. Früh genug gerettet treibt er schon wenige Tage später neu aus. Das hält der Oregano so 3 bis 4 mal aus,
    dann lass ich ihn vollends schlachten. Hühner wissen wohl doch was ihnen gut tut. Ich habe beobachtet das unsere Hühner ab und an sogar am Efeu rumzupfen. Sie fressen nicht viel und anfangs war ich echt in Sorge ob sie sich nicht vergiften könnten. Scheint aber einen gewissen medizinischen Zweck zu erfüllen. Die Hühner haben nix.
    Ist wohl so wie wenn Hunde Gras fressen, kann mir noch keinen Reim drauf machen.
    Sicherlich hat dein Öl mindestens dazu beigetragen das sich deine Hühner nicht erkälten ein intaktes Immunsystem hält einiges aus und in Schach.
    Geändert von Trio Infernale (08.02.2015 um 19:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •