Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hühnchenkiller Katze?

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Deutsch Evern
    PLZ
    21407
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141

    Hühnchenkiller Katze?

    Hallo liebe Forianer,

    seit etlichen Monaten lese ich hier im Forum nun Quer. Immer wieder wird bei toten Hühnern auf Katzen getippt. Da ich seit 20 Jahren mit Katzen zu tun habe, und die größte Beute mal ein 6-8 wochen junges Feldkaninchen war, würden mich mal belegbare Fälle interessieren.
    In meiner unmittelbaren Umgebung leben ca 10 Katzen vom Jungkater bis zur "Katzenoma" und noch nie habe ich von Katzenangriffen auf Hühner gehört.
    Sind Katzenangriffe auf Hühner nur ein oft wiederholter Mythos?
    Oder ist da nachweislich was dran?
    Bitte nur Fälle wo es erwachsene Hühner, oder sogar Hähne trifft. Das Küken und Wachteln ins Beuteschema passen können ist mir schon klar

    Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen.

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo,

    bei mir laufen den ganzen Tag die Hühner frei rum und Nachbars Katzen laufen eben so auf der gleichen Wiese oder hinter den Zaun entlang. Noch nie ist da was passiert, kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Ganz Klare Sache, Katzen "spielen"mit kleinen Küken und sie spielen sie sozusagen direkt tot. Aber an ausgewachsene Hühner gehen sie nicht. Ich habe schon mal beobachtet das Nachbars Katze direkt an den Hühner Gehege stand und wollte mit einer Henne spielen, es dauerte nicht lange da kam der Hahn angerannt und hat der Katze direkt eine verpasst in dem er sie ansprang (Zaun war wie gesagt aber dazwischen) seit dem diese Katze nicht mehr in der Nähe der Hühnergeheges.
    - Große Italiener der Farbe Kennfarbig mit Einfachkamm -

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Wenn Fasanen als Hühner(vögel) zählen, hätte ich da zwei Kater von Freunden zu bieten. Die leben auf einem Hof in Alleinlage in den Feldern und schleppen regelmäßig Fasanen an. Ich werd sie mal um ein Foto bitten.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das größte nachweisliche Katzenofer das ich hatte war eine ausgewachsene Bresse-Henne.
    Selbstverständlich gibt es genügend Katzen (i.d.R. unkastrierte Kater) die sich, wenn der Hunger groß genug ist, auch ausgewachsene Hühner holen.
    In dem Moment wo es in der Nähe der Hühner eine schlecht/gar nicht versorgte Katzenpopulation gibt, gibt es tote Hühner. Das war bei uns der Fall (Nachbar 2 Höfe weiter). Seit die Katzen nahezu alle weg sind, gab es auch keine Verluste durch Katzen mehr, weil die verbliebenden sehr wenigen Katzen zumindest momentan genug anderes finden.
    Unsere eigenen drei Katzen haben vor meinen Kämpfern richtig Angst, die anderen Hühner werden ignoriert. Für unserer "Alte" lege ich sogar bei Küken die Hand ins Feuer. Sie holt draußen zwar jeden Vogel den sie erwischt, aber die Küken gehören zur Familie, denen tut sie nichts. Würde aber garantiert beim Nachbarn Küken räubern gehen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Also eher andersrum.
    Meine Huhnhilde, immerhin ein ausgewachsener seeeehr gefährlicher Seidenhuhn-Raptor, ist mal auf Nachbars Kater losgegangen. Der war irgendwie ins Hühnergehege eingedrungen, pirschte sich an und Huhnhilde ist ihm mit Gebrüll auf den Rücken gesprungen. Habe den Kater nie mehr bei den Hühnern gesehen...

    Aber das wolltest Du, in Deiner Studie ja eigentlich gar nicht wissen
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  6. #6
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Ein freilaufender, aber offensichtlich kein verwilderter Kater hat vor zwei Jahren einen unserer jungen Malaienhähne gemordet. Der Hahn hat ca.1,3 kg gewogen. Falle aufgestellt, mit "Restleiche" bestückt, Kater gefangen, ab zum Kastrieren, wieder freigelassen und ward nie wieder gesehen.
    Unsere eigenen Katzen sind sehr friedfertig und tun auch den Küken nichts. Die ganz kleinen Kükerl sind natürlich in einem Extra-Gehege gesichert, aber wenn sie so ca. Strassentaubengröße haben, laufen sie mit den Althühnern mit.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  7. #7
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Ein Kater, der in unserem Dorf lebt (ca6 kg) aber niemandem wirklich gehört, hat letzten Sommer mit einem Hahn gekämpft. Ich weiß nicht wer angefangen hat oder wie es genau war, aber beide hatten blutende Wunden... das war aber weit weg von tot bei beiden
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  8. #8
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Von den vielen Nachbarskatzen jagt nur eine unsere Hühner. Sie wurde von mir inflagranti erwischt und verjagt. Vermutlich hatte diese Katze auch meine Lieblingshenne getötet und unter einen Busch gezogen. Das war an der Stelle, wo sie vor mir über den Zaun geflüchtet ist.
    Ein anderer Kater aus der Nachbarschaft findet die Hühner einfach so interessant, er hat sich auch schon zu ihnen ins Gehege gelegt und ihrem Treiben zugeschaut.
    Es soll sogar Hauskatzen geben, die kleine Rehe jagen.
    Eine Nachbarskatze aus meiner Kindheit hat große Hunde angegriffen, wenn die ihr Revier betraten - mit anhaltendem Erfolg.
    Von daher lässt sich wohl keine verallgemeinernde Aussage zu Katzen und Hühnern treffen. Scheint eher eine Charaktersache zu sein.

  9. #9

    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Essen
    PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    HAllo

    unser Kater und unser Nachbarskatzen haben alle mal ihren Kopf durch den Hühnerzaun gesteckt, aber dann nie wieder weil 6 aufgebrachte Hennen inklusive Glucke die nem KAter auf die Nase kloppen sind dem Kater zuviel und jetzt traut er sich nicht mehr ins Gehege.

    LG Freizeitbauer
    0,2 Braune Legehennen 0,2 Blausperber 0,2 Königsberger im Garten rumstrolchen.
    0,2Westfälische Totleger 0,2 Mechelner und 1,1 Laufenten auf der Wunschliste.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich möchte bei der Frage stets zu bedenken geben:

    Was wiegt eine durchschnittliche Katze oder Kater? Doch meistens 3- 5 Kilo...
    Was wiegt ein Steinmarder, der mitunter ganze Hühnerställe ausrottet? 1- 2,5 Kilo...

    Ich glaube, jeder weitere Kommentar erübrigt sich da, Familienkatzen auf eigene Hühner sind sowieso anders zu bewerten. Hinzu kommt, dass gefütterte Katzen sowieso weniger Grund haben, an derlei "Großwild" zu gehen. Es gibt aber in Deutschland reichlich entweder wildlebende Hauskatzen oder aber Katzen, die mehr oder weniger nur alibi- gefüttert werden, damit sie am Hof bleiben... Und diese sind die Gefahr!
    Oder aber auch Stubentiger, die nur ab und an mal raus dürfen und dann ihren Triebstau loswerden müssen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbars Katze
    Von sacola im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 16:07
  2. Katze, au weh!
    Von FliegenderRobert im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 14:41
  3. Katze ist der Eierdieb
    Von Einstein im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 08:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •