Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Eier mit rauer Schale an Spitze

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Eier mit rauer Schale an Spitze

    Eine meiner Grünlegermixhennen legt Weicheier. Wenn ich ihr abends zusätzlich eine Kalktablette gebe, dann legt sie zwar meist Eier mit Schale, diese ist dann aber auch teils dünnschalig. Auffällig ist auch, das die Eier an der Spitze immer sehr rau sind, wie sandig.
    Kalk in Form von Futterkalk sowie Muschelkalk bekommen die Hühner genügend. Alle anderen legen ja auch gute Eier.
    Ansonsten wirkt die Henne völlig gesund. Nun frage ich mich, ob sowas krankheitsbedingt sein könnte oder ob es einfach nur ein Unvermögen ist dickschalige Eier zu legen. Vieleicht genetisch bedingt.

    dehöhner

  2. #2

    Registriert seit
    04.10.2014
    Land
    Deutchland
    Beiträge
    69
    Von so etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, ist diese Henne etwas niedriger in der Rangordnung? Vielleicht bekommt sie viel weniger Kalk als die anderen Hühnern ab? Ich hoffe du kannst das Problem lösen!
    hühnchenfan02

  3. #3
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Kommt ja auch drauf an, wie viele Eier sie bisher gelegt hat (z. B. 5 Eier in 7 Tagen oder eher nur 3-4?) Und, ob ihre Eier bisher eher dickschalig waren.
    Für mich sieht dass so aus, als wäre ihr Kalziumspeicher leer. Das heißt, auch die Knochen können nicht mehr genug Kalzium abgeben. (Was auf lange Sicht zu Osteoporose führt)
    Da nützt es auch nix, wenn Futter- und Muschelkalk zur Verfügung stehen - vielleicht ist sie nicht in der Lage diesen genügend zu verstoffwechseln.

    Dieses Thema hatten wir ja schon oft hier und Susanne hatte dazu auch mal ausführliche Erfahrungsberichte gepostet. Sie gibt in einem solchen Fall Calcium Dura Vit. D3, 600 mg/400 i. E., möglichst das Original von Mylan. Eine Tablette täglich. Das bekommen ihre Hennen dann so lange, bis die Eier wieder durchweg eine glatte, feste Schale haben, ohne "Nöppelkes".
    Im Einzelfall kann das schon mal ein paar Wochen dauern. Sie hatte aber bisher damit großen Erfolg, solange es sich nicht um eine Legedarmentzündung handelt, wovon ich aber erst mal nicht ausgehen würde.

    Dass die anderen Hennen normal legen, ist dabei auch kein Kriterium.
    Würd ich mal versuchen. Hat z. B. bei der alten Henne von Thusnelda1 wahre Wunder gewirkt

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Sie hat noch nie normale Eier gelegt. Und wie gesagt, sie wirkt sonst völlig gesund, auch der Kot ist normal.
    Calcium gebe ich ihr ja schon jeden Abend und das seit Monaten. Das werde ich nun leider wohl weiter so machen müssen.
    Ich dachte vieleicht habt ihr noch einen anderen Hinweis oder eine Idee wegen der rauen Schale an der Spitze.
    Rangnieder ist sie nicht.

    dehöhner

  5. #5
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Vielleicht kann die Henne das Calcium einfach nicht nutzen, weil ihr Vitamin D3 fehlt? Da kannst du soviel Calcium geben, wie du willst, wenn die Henne es nicht umsetzen kann, nützt das nix. Silvia, hat das oben auch schon angesprochen....ich würd ihr zusätzlich mal ein paar Wochen Vitamin D3 geben und sehen ob sich was ändert.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  6. #6
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von dehöhner Beitrag anzeigen
    Calcium gebe ich ihr ja schon jeden Abend und das seit Monaten. Das werde ich nun leider wohl weiter so machen müssen.
    Ich dachte vielleicht habt ihr noch einen anderen Hinweis oder eine Idee wegen der rauen Schale an der Spitze.
    Die Idee wegen der rauen Schale ist die, Calcium Dura Vit. D3 zu geben. Damit kann das Kalzium auch vom Körper aufgenommen werden. Kalzium alleine, ohne Vit. D3 klappt ja nicht, wie du bemerkt hast. Da musst du dem Stoffwechsel auch das richtige "Werkzeug" mit zur Verfügung stellen.
    Sabine hat's gesagt: Ohne D3 funktionierts nicht.

    Das Calcium Dura Vit. D3 600 mg/400 i. E. hat alles in der richtigen Zusammensetzung. Ich würd's mal damit versuchen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    es gibt eine von Mycoplasmen verursachte Krankheit, die die Eipole betriffe. Da sieht man beim Durchleuchten deutlich, dass die Pole (also die Spitzen der Eier) noch dünner sind als der Rest. Kann man wohl über das Blut testen lassen, habe ich erst neulich bei einer meiner Hennen durchführen lassen (das war bei Doro, das Ergebnis, negativ hat ein Weilchen auf sich warten lassen, war aber sehr günstig, ich glaube nur knapp unter 3 Euro). Wurde ins Labor von Lohmann eingeschickt. Könnte man, wenn es diagnostiziert ist, mit AB behandeln.

    Wegen dem Calzium: Eine Freundin von mir hatte eine Henne, der mussten wir über 8 Wochen täglich 2 Calzium dura D3 Tabletten geben, bis die Eier endlich fest waren. Seither aber legt sie normal.

    Und meine Linda brauchte Monate, um Eier mit Schale zu produzieren, habe ich auch mit Calzium dura D3 (bei ihr auch 2 Tabletten täglich) hinbekommen. Sie legt dieses Jahr ohne Probleme (und ohne Tablette).

    Vielleicht war Deine Grünlegerhenne einfach noch nicht ausgereift, als sie zu legen begonnen hat.

    Grüße
    Susanne

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Ich gebe ja schon das Calcium dura mit dem Vitamin D aus der Apotheke. Damit bekommen die Eier dann eine Schale. Teils sind sie oky, teils etwas dünner in der Schale. Diese rauhen Stellen an der Spitze sind immer vorhanden. Wahrscheinlich werde ich ihr wohl ewig das Calcium dura geben müssen.
    Ich wundere mich nur über diese schlechte Eierschalenqualität, da die Henne ja sonst völlig unauffällig ist.
    Tja, ich werde morgen wieder neue Calciumtabletten kaufen, denn die angebrochene Dose ist bald wieder verbraucht.
    Sind ja nur 20 Filmtabletten drin.

    dehöhner

  9. #9
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Die gibt es übers Internet in größeren Mengen, ist dann auch billiger.
    Susanne hat umfassend Erfahrung mit Calcium Dura Muss man gegebenenfalls wochenlang durchziehen.
    Wenn die Eier mit C. D. besser werden, dann bist du auf dem richtigen Weg! Genug ist aber erst, wenn die Eier glatt sind.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wenn du die Tabletten im Internet bestellst (und dann die große Dose), sind die viel günstiger. Wenn sich mit einer Tablette Schale, aber dünne, bildet, bist Du auf dem richtigen Weg, dann spricht sie darauf an. Probier es doch mal eine Weile mit der Erhöhung der Dosis auf 2 Tabeletten pro Tag. So lange, bis sie normale Eier legt (und dann noch 14 Tage drüber, damit der Speicher gefüllt wird). Es kann dann gut sein, dass sie ab dann keine Tabletten mehr braucht! Viel Erfolg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier mit rauer Schale
    Von setig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2023, 16:51
  2. 2 Eier an Spitze angepickt!
    Von Sabine68 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 16:51
  3. Eier lagern - Spitze oben oder unten?
    Von Quietschkeks im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 22:26
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 16:48
  5. Spitze Eier männlich? Runde Eier weiblich?
    Von Hühnergirl im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 09:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •