Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Langanhaltender Durchfall, Ursache unbekannt.

  1. #21

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Hallo!
    In meinem Weichfutter (was die Hühner auch schon vor Beginn des Durchfalls bekommen haben) verrühre ich einfach das normale Legemehl mit etwas Wasser, 2 Teelöffel körnigem Frischkäse, 1 Teelöffel gemahlene Eierschalen und 4 Teelöffel Haferflocken zu einem krümeligen Brei. Fürs kranke Hühnchen habe ich alles genommen, was es gerne frisst, bischen Hundefutter, paar Nudeln und etwas Traubenzucker dazu. Sie hat aber eigentlich überwiegend nur die Nudeln rausgesucht.

    Das Hundefutter ist sehr hochwertig, 70 % Fleisch und Rest Gemüse und Kräuter (kein Getreide). Da sollte kein Salz enthalten sein, laut Dosenetikett. Das fressen die Hühner extrem gerne und gerade die beiden Hybriden brauchen das auch zweimal die Woche. Dann entfällt aber an diesen Tagen das Weichfutter.

    Da durch Durchfall ja der Elektrolytehaushalt aus den Fugen gerät, sollte etwas Traubenzucker und etwas Salz dies hoffentlich eher ausgleichen als die Sache zu verschlimmern.
    Heute abend wenn ich das Licht ausmache, setze ich sie noch mal separat, dann kann ich morgen früh und morgen mittag extra füttern und auch schauen, ob die Menge, die sie frisst auch ausreichend ist.

    Gruß Birgit

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    193
    Meinst du, die Mauser hat etwas damit zu tun, oder gibt es Junghühner, die schon im ersten Winter mausern?
    Gruß Birgit

    Also meine Hühner, die ich seit Mai 2014 habe, sind seit drei Wochen in der Mauser und nun fast fertig....

  3. #23

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Lass die Milchprodukte weg!
    Auch wenn das Huhn es bis vor kurzem vertragen hat, kann es jetzt mit Durchfall reagieren. Laktoseintoleranz tritt oft auf, haben ein paar meiner Hühner auch, ich auch :-) Manches geht und manches geht absolut nicht.
    Also weglassen!.

    Gute Besserung und hoffentlich ist es nur eine Laktoseunverträglichkeit und nichts schlimmes.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  4. #24

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Hallo Heike,
    angeblich ist körniger Frischkäse sehr gut verdaulich, aber ich kann ihn ja mal probehalber weglassen und schauen, ob sich der Durchfall dann bessert. Wenn es nur das wäre, könnte man es ja gut in den Griff kriegen.
    Ansonsten versuche ich das Huhn jetzt erstmal etwas zu päppeln mit allem, was es fressen mag. Und wenn es erst nur gekochte Nudeln sind ist ja auch egal. Hauptsache es frisst überhaupt was.
    Gruß Birgit

  5. #25
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ein bisschen Holzkohle ins Futter wäre vielleicht eine Möglichkeit - es hält erstmal den Durchfalll auf und es entgiftet.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  6. #26
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.175
    ....Stimmt, je nach dem, was den Durchfall auslöst kann Holzkohle helfen....

  7. #27

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von BiggiK Beitrag anzeigen
    Hallo Heike,
    angeblich ist körniger Frischkäse sehr gut verdaulich, aber ich kann ihn ja mal probehalber weglassen und schauen, ob sich der Durchfall dann bessert. Wenn es nur das wäre, könnte man es ja gut in den Griff kriegen.
    Ansonsten versuche ich das Huhn jetzt erstmal etwas zu päppeln mit allem, was es fressen mag. Und wenn es erst nur gekochte Nudeln sind ist ja auch egal. Hauptsache es frisst überhaupt was.
    Gruß Birgit
    Laktose ist Milchzucker. Viele Tiere und etwa 75 % der erwachsenen Weltbevölkerung hat eine Laktoseintoleranz.

    Wenn dein Huhn Milchzucker nicht verträgt und täglich über die Nahrung dieses zugeführt bekommt, hat es Durchfall.
    Das einfachste ist: einfach weglassen, dann siehst du es ja.
    Ich würde auch Morosche Möhrensuppe kochen und füttern.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #28
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Durchfälle können viele Ursachen haben. Durch Würmer und andere Parasiten, Bakterien oder durch die Nahrung.
    Es könnte gut sein, das das Antibiotikum wegen Resistenzen nicht angeschlagen hat. Was hat sie denn für ein AB bekommen ?

    dehöhner

  9. #29

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Hallo,
    vorsichtiger Optimismus ist angebracht! Habe das Huhn ja gestern abend wieder einzeln gesetzt und heute morgen hatte sie tatsächlich mehrere wohlgeformte Häufchen gemacht. Ich bin positiv überrascht. Da es hier heute ordentlich schneit und die Hühner sowieso nicht nach draußen wollen, bleibt sie jetzt auch erst einmal einzeln. Ich gebe ihr lecker Brei mit allem was sie mag (aber ohne Milchprodukte) und hoffe, dass sich der Zustand stabilisiert. Sie ist halt auch das rangniedrigste Huhn und einfach nicht schnell genug, wenn es was gutes zu futtern gibt. Die anderen sind einfach fixer und besonders Berta, die Oberhenne klaut ihr alles wie ein Rabe. Nun kommt noch die Mauser dazu und das schwächt ja wohl zusätzlich. Also weiter Daumendrücken, das sich alles vielleicht doch noch zum Guten wendet.

    Welches AB sie bekommen hat, Kann ich nicht mehr nachvollziehen. Habe nur ein bischen von dem Pulver in einer kleinen Tüte bekommen, die habe ich leider weggeworfen und mir den Namen nicht gemerkt.
    Würmer kann ich ausschließen, da zweimal Kot untersucht wurde ohne jeden Nachweis.
    Vielleicht war es ja auch nur ein Kreislauf, der nun durchbrochen wurde. Ob es nun durch die Milchprodukte kam oder etwas anderes dahintersteckte, werde ich wohl nicht erfahren.
    Gruß Birgit

  10. #30
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Na, das hört sich doch gut an. Vieleicht ist sie nach paar Tagen wieder völlig gesund.
    Ich drücke dir die Daumen.

    dehöhner

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Langanhaltender Durchfall
    Von Mobee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2022, 13:40
  2. Durchfall unklarer Ursache
    Von Anna2017 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2021, 18:34
  3. Wer bin ich (Rasse unbekannt)?
    Von Anne & Alex im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2018, 19:48
  4. Vater Sussex, Mutter unbekannt
    Von Zenzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 11:46
  5. Angiff von unbekannt
    Von karen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 18:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •