Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fuchsalarm: Huhn schläft in der Dusche, Ei ohne Schale?!

  1. #1
    Avatar von Suppe
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    46

    Fuchsalarm: Huhn schläft in der Dusche, Ei ohne Schale?!

    Hallo,
    langsam kann ich darüber reden. Der Fuchs hat vor einer Woche 2 meiner 3 Hühner geholt. Die eine war 9 Jahre alt, so wie unsere Tochter. Die andere erst 2, aber riesig- über 3 kg schwer. Ich habe sie schreien gehört aber es war zu spät. Der Fuchs stand auf der Strasse und hat mich frech angeschaut, meine dicke Henne lag noch zappelt im Garten war dann aber tot. Ich war wirklich schockiert. Und sehr traurig, auch wenn es "nur" Hühner sind. Dem Fuchs nehme ich das nicht übel, natürlich ist er ein Jäger und macht eigentlich nur seinen Job! Ich bin nur so überrascht- wir haben seit bestimmt 6 Jahren Hühner und hatten noch NIE ein Problem mit einem Jäger.

    Ich mache mir Sorgen um meine Henne Möhre sie ist jetzt vorläufig alleine. Sie war immer eher schlecht in der Gruppe integriert und wurde oft gehackt, weshalb sie meist alleine im Garten unterwegs war und sich nicht wirklich an den anderen Hennen orientiert hat. Auch nicht, als wie insgesamt 4 Hennen hatten. Sie ist sehr auf Menschen fixiert, "spielt" gerne mit den Kindern, kommt in die Küche und ist sehr neugierig.
    Nun ist sie also alleine und ich dachte es macht ihr vielleicht am wenigsten aus, weil sie sowieso eine Einzelgängerin ist und die anderen nicht wirklich mochte.
    Da wir nun unser Hühnerhaus Fuchssicher gemacht haben und vorerst ein Hähnchen aus dem Supermarkt darin übernachtet (um auch wirklich sicher sein zu können, dass der Fuchs nicht rein kann!), schläft Möhre seit ca einer Woche nachts in der Duschkabine auf einer Stuhllehne. Ich lasse das Fenster auf damit der Raum möglichst Aussentemperatur hat. Möhre hat verstanden, dass sie nun da die Nacht verbringt und kommt zur Schlafenszeit freiwillig ins Haus. Sucht noch ein paar Krümel unter dem Tisch und geht dann in Richtung Bad. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich in der Dusche unwohl fühl. Sie macht auch sonst keinen gestressten Eindruck.

    Sie hat aber ganz aufgehört Eier zu legen. Sie hat nun in einer Woche 2 Mal ein Ei ganz ohne Schale gelegt, und zwar nachts in die Dusche.
    Die Sache mit dem Fuchs hat uns alle sehr mitgenommen. Wir mögen unsere Hühner und wollen, dass es ihnen gut geht. Sie sind eher Haus und Gartentiere, keine Nutztiere. Die Kinder heulen, ich hatte anfangs Alpträume und renne bei dem kleinsten Geräusch tagsüber in den Garten, um nach dem letzten Huhn zu sehen.
    Es frustriert mich, dass das letzte Huhn nun auch noch "unglücklich" ist. Erst wenn ich sicher weiss, dass das Hühnerhaus einbruchsicher ist und Möhre dort auch schlafen will (sie schläft lieber im Baum) kann ich neue Hühner dazunehmen. Wenn der Fuchs nun auch noch tagsüber das letzte Huhn holt, hat das wohl alles wenig Sinn... Die Hühner sind tagsüber frei im Garten und wir wollen sie nicht einsperren. Wir leben sehr Grossstadtnah. Habe hier noch nie vorher einen Fuchs gesehen. Er muss "neu" sein.

    Freue mich wenn sich jemand die Zeit nimmt meinen Post zu lesen und mir seine Gedanken dazu schreibt.
    Vielen Dank und Grüsse
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Nun erstmal wollen wir uns hier ein wenig abregen. Gut, so schlimm auch ein Fuchsangriff ist, aber damit MUSS man als Hühnerhalter kalkulieren!
    Ich selber kann dir nur sagend ass bei uns der Fuchs nur tagsüber kommt. Grade im Frühjahr wenn der Fuchs Nachwuchs hat kommt er tagsüber. Bei mir war er letztes mal Pfingsten 2014 da und 2 Hühner gerissen (Mittags 13.30). Seitdem komischerweise nicht mehr. Also es kanns eind ass er jetzt erstmal nicht kommt und dann nach Monaten plötzlich wieder zuschlägt.
    Also Fazit: Der Fuchs kann immer und unverhofft kommen und selbst ein Fuchssicherer Stall gewährleistet dir NUR nachts Sicherheit vorm Fuchs!

    ALtes leidiges Thema, aber als Hühnerhalter finde ich, muss man sich damit abfinden. So ist die Natur...

  3. #3
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Das tut mir leid, das du sowas erlebt hast. Vor allem die alte Henne war ja lange bei euch.
    Besser wäre es eigentlich, wenn du den Hühnern ein Fuchssicheres Gehege bauen könntest. Es schützt nicht nur die Hühner, sondern auch deine Nerven.

    dehöhner

  4. #4
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Nach so einem Erlebnis würde ich eine sichere Voliere bauen und das Huhn bzw die Hühner nur noch im Garten frei lassen, wenn jemand dabei sein kann... Bei mir geht Nervenschonen auch vor und die Kinder müssen sowas auch nicht oft miterleben (und dass der Fuchs auch mal was essen muss, wissen sie ja jetzt leider schon).
    Aber auf Dauer wird deine Möhre wohl erst mit ein paar fedrigen Mitbewohnern richtig froh werden...(obwohl ich die Idee mit der Dusche klasse finde).
    Euch alles Gute!!! und liebe Grüße aus Essen
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  5. #5
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    So etwas macht einen immer wütend und traurig. Bei uns hat der Fuchs im letzten Jahr gegen Mittag auf der Weide gewütet. Die Lieblingshenne unseres Sohnes mitgenommen und einige andere Damen versucht zu packen...dabei uebelst zugerichtet....Bissspuren auf dem Rücken hinterlassen und Federn herausgerupft. Eine Henne mussten wir erlösen. Eine Kueken fuehrende Glucke ist mit ein paar Kratzern davongekommen...war aber total traumatisiert. Natürlich muss man verstandesmaessig damit rechnen, das heißt aber nicht das einem so ein Anblick nicht weh tut. Schönes Bild, wie deine Möhre in der Dusche sitzt. Pass gut auf sie auf.

  6. #6
    Avatar von Suppe
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Euren Zuspruch und die wirklich wertvollen Tipps. Ihr habt alle mit vielen Dingen Recht.
    Wir sind nun über den Schock hinweg, ein Supermarkthuhn hat nächtelang den fuchssicheren Stall getestet und ich pflücke Möhre fast jeden Abend aus ihrem Schlafbaum und sperre sie im Stall ein, weil sie halt nicht versteht, dass sie im Stall besser aufgehoben ist. Wenn sie kann fliegt sie in den Baum und ich lasse inzwischen die Leiter stehen damit ich besser drankomme :-)
    Tagsüber kommt sie oft in Haus und sucht Krümel. ich lasse sie jetzt, weil sie ja so alleine ist. Die Kinder leisten ihr oft im Garten Gesellschaft und scharren mit ihr nach Würmern. Das ist echt witzig, sie scharrt immer an der Stelle, die wir ihr vorher zeigen. Ich habe im grossen und ganzen nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht. Sie hat jetzt nur auch noch angefangen zu mausern. Keine Ahnung ob das der Stress ist oder es sonst auch passiert wäre. Sie wird bald 2 und hat noch nie gemausert, kann also normal sein.
    Wir möchten nun neue Hennen dazunehmen. Wohl wieder 2. Am besten junge die noch nicht legen. Mir hat jemand gesagt, dass Möhre dann wohl weniger "gemoppt" wird und hoffentlich in der Rangordnung aufsteigt. Mit den anderen beiden hat sie sich nie wirklich verstanden.
    Der Fuchs war bis jetzt tagsüber nicht da. Wir denken aber darüber nach zumindest ein eingezäuntes Gehege zu bauen.
    Nochmals Danke an Euch alle und viele Grüsse,
    Caroline und Möhre

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Leider hält ein normaler Zaun den Fuchs nicht ab, da klettert er drüber. Dann sind die Hühner sogar noch mehr gefährdet und sitzen regelrecht in der Falle. Warum willst du nicht das eingezäunte Gehege auch übernetzten ? Selbst wenn Bäume im Gehege sind, ist das kein Problem. Wenn ihr schon einen Zaun baut, dann wäre es doch dumm es oben frei und ungeschützt zu lassen. Und wenn ihr im Garten seid, könnt ihr die Hühner ganz rauslassen.
    Es wäre doch nervenschonend, wenn du entspannt weg fahren kannst und weißt deine Möhre und ihre Gefährtinnen leben noch, wenn du nach Hause kommst.

    dehöhner

  8. #8
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Caroline,
    ich wünsche Dir und Möhre und den Kindern, dass sich alles zum Guten wendet und Möhre sich mit ihren neuen gefiederten Freundinnen gut versteht und dass der Fuchs ja nicht nochmal zuschlägt!
    Deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an mein Hühnchen - es ist uns zugelaufen, und ehe wir uns einen Namen für sie überlegen konnten, hatte sich "Hühnchen" schon so eingebürgert, dass es dabei blieb. Wir hatten auch eine Zeit lang nur ein einziges Huhn, wir suchten eigentlich einen guten Platz für sie, aber weisst' ja, wie es ist... es folgten Stallbau und noch ein Huhn...
    Mit dem Entertainment für das einzelne Huhn hielten wir's so wie Du - viel Beschäftigung mit ihr. Zufällig kamen wir dann drauf, dass Hühnchen eine grosse Hilfe ist bei der Gartenarbeit. Ihr musste man auch nur zeigen, wo sie scharren soll, und sie ging voller Elan ans Werk. So jäteten wir alle Blumenbeete in Rekordzeit, und zur Abwechslung machte das Unkraut zupfen auch mal Spass! Ich musste nur noch aufsammeln, was Hühnchen rausscharrte. Wir waren das gärtnerische Dream Team - bis dann die ersten kleinen Triebe kamen, dann war Schluss damit. Den Unterschied zwischen Unkraut und Blumen, den wollte sie einfach nicht lernen... *seufz*

Ähnliche Themen

  1. Huhn war schlapp und hat Ei ohne Schale gelegt
    Von DanceMonkey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 12:04
  2. Huhn legt nachts sein Ei ohne Schale :( ?!?!
    Von Worldspawn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 13:14
  3. Ei ohne Schale, Stress mit dem Fuchs- Huhn traurig?
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 20:13
  4. Huhn legt Eier ohne Schale
    Von Galinhas im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 22:39
  5. Huhn legt Eier ohne Schale
    Von Henne-Eva im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •