Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 133

Thema: 2 Hähne halten

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864

    2 Hähne halten

    Hi,
    wie der Titel schon sagt.....
    Kann man das? Ist das falsch verstandene Tierliebe?
    Zur Vorgeschichte: ich habe erstmals Hühner. Alles Küken, vier Hähne dabei.
    Die Hähne sind nicht das Problem untereinander, aber sie sind für nur 9 Hennen zu viel.

    Jetzt habe ich einen Hahn bei den Hennen und die Gruppe ist wirklich toll. Und 2 Hähne übrig. (schon inseriert)
    Mein Mann kann auch schlachten, ich soll halt sagen wann. PUHHHH....Davon abgesehen, dass die Hähne wirklich toll sind, weiss ich grad nicht weiter.

    Soll ich nun schlachten?

    Oder ist es okay, zwei Hähne unter wirklich tollen Bedingungen alleine zu halten oder ist das eher tierschutzrelevant und die Tiere sind besser in der Gefriertruhe aufgehoben als im Stall.

    Sie wollen zur Herde, das merkt man. Sie sind Freiheit gewohnt...
    ABER: sie sind zuviel Hahn für zuwenig Hennen. Und ich möchte nicht sehr viel mehr haben.
    Zu wirr?
    Entschuldigt.

    Also schlachten möglich, für mcih aber psychisch schwer, aber ich mache es, wenn es ansonsten Tierquälerei ist.

    Gross zähmen oder bespassen is nicht. Gute Versorgung kann ich bieten. Mehr nicht.

    So, nun die Wahrheit von euch...ohne Schonung...ich halte aus...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich habe gerade 3 Hähne bei 13 Hennen, wobei 2 davon Junghähne mit 7 - 8 Monaten sind. Momentan "prügeln" sich die Jungen gegenseitig von den Hennen runter, es kommt aber nicht zu ernsthaften Auseinandersetzungen oder Verletzungen. Ich denke das wird sich einspielen. Altsteirer Hähne gelten aber grundsätzlich als recht verträglich untereinander und sie haben bei mir unbegrenzten Freilauf.
    Eventuell klappt es bei Dir ja mit 2 Hähnen bei 9 Hennen. Das musst Du ausprobieren.
    Dann bleibt aber immernoch einer übrig. Und bevor der in "Isolationshaft" vor sich hin vegetiert, würde ich ihn schlachten. Kaum einer will Hähne haben, die Kleinanzeigen quellen über vor Junghähnen, die einen guten Platz suchen. Meine Anforderungen an einen guten Platz werden nicht viele erfüllen können, von daher habe ich meine überzähligen Junghähne lieber in der Gefriertruhe, als bei einem Halter, der unter "artgerecht" was ganz anderes versteht als ich.
    Also meine Meinung: Wirklich guten Platz finden, oder dem Kerlchen dankbar sein wenn er auf den Tisch kommt und Dir und Deiner Familie schmeckt!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Einfach ausprobieren. Schlachten kannst du immer noch.

    Ob es funktioniert oder nicht kommt auf den Charakter der Hähne an. Ich hatte auch schon 2 Hähne bei 2 Hennen laufen (die anderen 4 waren mit glucken oder führen beschäftigt). Eigentlich unvorstellbar, hat aber wunderbar geklappt. Das Jahr darauf mit 2 anderen Hähnen und 9 Hennen lief das nicht mehr so toll, der eine Hahn hätte alleine schon 20 Hennen haben wollen. Jetzt hab ich 13 Hennen und werde es mit 3 Hähnen probieren. Auswahl hab ich genug, 2 Fixstarter hab ich schon, der 3 muss einfach dazu passen. Klappt es nicht, ist auch nichts verloren.

    Der Rest wird gegen eine kleine Futterspende vermittelt. Sehr mühsam, aber nicht unmachbar.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ob es funktioniert oder nicht kommt auf den Charakter der Hähne an.
    Genau, es gibt Rüpel und Vergewaltiger und es gibt Gentleman die sich nebeneinander auch dulden!
    Einfach beobachten und gegebenenfalls dann eingreifen wenns nicht klappt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ich habe zwei Hähne, das klappt super. Ich hatte schon mal zwei, wo es gut ging, aber auch schon dominante Hähne, die keinen anderen akzeptiert haben. Kommt nicht nur auf Hennenanzahl, Platz und Rasse an, sondern vor allem auch auf die Persönlichkeit. Ich glaube, Brüder, die miteinander aufgewachsen sind, verstehen sich öfter gut. Eine Bekannte verkauft Bruteier von verschiedenen Rassen und ist daher an einer guten Befruchtung interessiert, sie hat in jeder Gruppe mehrere Hähne, und das auf engem Raum (Gehege noch nicht fertig wegen Umzugs). Wenn einer aggressiv ist kommt er weg. Vielleicht kann man so auch friedliche Hähne herausselektieren. Jedenfalls habe ich schon funktionierende, friedliche Gruppen gesehen, die angeblich nicht möglich sind, z.B. 4,4. Ich würde es einfach ausprobieren und sie behalten, so lange es geht. Drei Hähne sollen besser sein als zwei, weil sie sich dann nie so ganz ernsthaft bekämpfen können, bevor der dritte dazwischen geht. Ich hatte auch schon drei, aber da war der dominante so ein intoleranter Typ, den ich dann weggab. Da fällt es einem dann auch leichter, wenn so ein Störenfried gehen muß, als wenn es ein unschuldiger Junghahn ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei mir laufen momentan vier Hähne und zehn Hennen in einer Gruppe.
    Notgedrungen; eigentlich wollte ich auch nur einen Hahn behalten, den Rest vermitteln.....aber Hähne sind Ladenhüter....
    Also bleiben sie solange, wie sie friedlich untereinander sind.

    Ich glaube auch, dass die Anzahl der Hähne und ausreichend Auslauf viel ausmachen: Jeder Hahn hat seine Aufgabe und seine Lieblingshennen; bei (nur) zwei Hähne hätte ich Mord und Totschlag.

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hier laufen auch 2 Hähne - der Althahn und ein Sohn von ihm. Es waren 2 Hähne bei den letztjährigen Küken, der eine hat ein schönes Zuhause gefunden. War auch mein und sein Glück, der war schon mit 6Monaten ein strammes Kerlchen mit ausgeprägtem Machogehabe.

    Die beiden jetzt kümmern und teilen sich nur 6Hennen - 2 sind Schwesterchen von letztem Jahr und immer mit ihrem Bruder unterwegs
    Die Hähne vertragen sich vorbildlich, der Althahn ist sehr souverän und sieht keinerlei Gefahr im Junghahn - der widerum ist extrem unterwürfig und hat sowieso Angst vor seinem eigenen Schatten - und kümmert sich rührend um seine Schwestern während der Rest der Truppe noch oder schon "im Bett" ist.

    Allerdings haben meine Hühner auch fast unbegrenzten Auslauf - während der Stallpflicht hatten sie "nur" 150qm und da waren alle ein bissi genervt - auch die Hähne.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.025
    Ausreichend auslauf ist die eine Sache. Wahrscheinlich wird der Althahn alle Damen für sich beanspruchen und diese auch verteidigen. Die beiden Jungen werden kaum zum Zuge kommen.Bei uns kam es dann zwischenzeitlich zu Massenvergewaltigungen von Seiten der Junghãhne und einem energischen Chef, der staendig dazwischen gehen musste. Damit tut man den Hennen absolut keinen Gefallen. Schöne Fotos und ein ansprechender Text...so konnten wir schon viele Hähne bei eBay, Markt de und Dhd24 vermitteln . Im letzten Herbst waren es drei. Man darf sie nicht zum verschenken anbieten. Dann kommen die , die n guenstigen Brathahn suchen. Man braucht manchmal etwas Geduld. Bei uns war es oft so, das wenn wir gesagt haben.."Na ja, Montag muss er dann doch in den Topf" und Samstags hat sich jeman gemeldet und war "Feuer und Flamme" Junghaehne seperat setzen halte ich fuer keine Lösung. Viel Glück Birgit

  9. #9
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Versteh ich das richtig? Du willst 2 Hähne ohne Hennen separat halten?

    Nö, da tust Du ihnen keinen Gefallen!

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Themenstarter
    Die Hähne sind alle gleichalt. Sie sind untereinander vollkommem(noch?) verträglich.Abgesehen davon, dass Hahn 4 am wenigsten zu sagen hat.

    Normales kämpfen, alles okay. Wirklich nicht doolle.
    ABER...den Hennen tun so viele Hähne nicht gut. (Taten ihnen nicht gut). Weswegen wir sie letzten Sonntag getrennt haben. Seither haben wir 2 Hähne und9 Hennen. einer der Hähne ist knochenmässig behindert (Arthrose, was weiss ich), der kann die Hennen nicht (bzw wirklich sehr selten) treten.
    Wir haben getrennt weil die Hennen geflüchtet sind vor den Hähnen. Jetzt legen sie sich vor EINEM Hahn freiwillig, oder gehen, diee gesamte Gruppe ist jetzt wieder total homogen. Ich möchte diese Gruppe so belassen.
    Es bleiben übrig seit 7 Tagen in ZWEIT Haltung: Hahn eins und zwei.

    Also meine Frage: SCHLACHTENß Oder so leben lassen. So leben lassen ist für MICH anstrengender, weil ich voll arbeite und nicht so viele Geflügelgruppen haben möchte. Zudem kommen die Enten, gestern ein verletzes Huhn ect...

    Ich kann die Hähne verkaufen, essen oder zu zweit halten. Wobei ich ja brüten lassen will und.irgendwann eh vor dem Schlachtproblem stehe.

    Dioe Frage ist: leiden die Hähne, weil sie zu zweit leben oder leben sie besser , wenn sie tod sind.

    Verkaufen ist eh okay! (gute, normale Hände und auch mit der Absicht geschlachtet zu werden, aber nicht jetzt gleich, denn das kann ich ja selber...)

    Dass es immer "zu viele" Hähne gibt ist mir schon klar.


    Ich hatte auch Schafe, da kann man auch nicht die Auen mit den Geschwisterböcken ewig vermehren.
    NUR: mir fällt es schwer zu schlachten....
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne halten
    Von Coline im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 11:36
  2. Serama Hähne zusammen halten
    Von papagena im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 22:53
  3. Hähne gemeinsam halten
    Von Retrieverriver im Forum Verhalten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:27
  4. 2 Hähne alleine halten??
    Von Mzungu im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 05:10
  5. hähne extra halten!
    Von WeiZnBock im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •