Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kaninchen erbeutet - welcher Räuber?

  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327

    Kaninchen erbeutet - welcher Räuber?

    Hallo zusammen,


    ich dachte ich stelle mal hier meine Frage, auch wenn es sich um ein Kaninchen handelt:

    Wir haben ja eine Außentruppe an Kaninchen, abends alle man rein in eine Hütte, morgens wird die Klappe der Hütte geöffnet und sie können dann auf 132 qm rum hobbeln.

    Nun ist mir die vorletzte Nacht mal wieder unser "Problemkind" nicht rein gegangen. Und ausgerechnet die ist nicht verfressen und nicht "zahm".

    Gestern morgen hat dann mein Mann ein Hinterbein vor unserer Haustür gefunden, etwas Fell oben im Auslauf

    Uns kam es schon sehr, sehr merkwürdig vor das ein Bein vor unserer Haustür lag. Wer macht denn sowas ?

    Eben erst findet unser einer Hund das tote Kaninchen etwas verbuddelt hier unten im Hof. Kopf fehlt, das eine Beinchen halt auch, sonst ist nur eine Schulter etwas angeknabbert.

    Es handelte sich um eine Deutsche Riesen-Mix Häsin von bald 6kg. Das schleppt doch kein Marder davon, oder?

    Noch dazu muss der Jäger das Tier über einen Zaun wuchten, es eine Treppe runter schleppen und noch 300qm über den Hof bis zu der Stelle wo sie verbuddelt lag.

    Welches Tier ist denn so bekloppt?
    Zum einen das der Kopf gefressen wird, aber das gute Muskelfleisch nicht, dachte auch Räuber wissen wo das beste sitzt ...
    Den ganzen Weg um das Tier zu verbuddeln, noch dazu auf einem Grundstück wo doch der Jäger riechen sollte das da Hunde anwesend sind

    Direkt hinter dem Kaninchengehege befindet sich das Feld und weitere Gartengrundstücke. Würde jetzt eigentlich eher annehmen das ein Räuber seine Beute da mit hin verschleppt.

    Wir wollen das ganze Gartengrundstück mit Strom sichern.
    Will auch noch eine Lebendfalle aufstellen wegen Marder. Aber wenn das ein größerer Räuber ist ...

    Welcher Räuber käme hier in Frage?

    Danke schon mal!
    Liebe Grüße, Sabine

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.471
    Verbuddeln tut auf jeden Fall der Fuchs gerne.

  3. #3
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Dachte ich mir auch, außerdem beißt er den Hennen auch den Kopf ab. Oder ein Hund, bei uns hat einmal einer eines geholt.

  4. #4

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Themenstarter
    Oh, ich hatte immer angenommen das ein Fuchs die Beute entweder gleich futtert oder mit in seinen Bau nimmt.
    Und was soll das mit der Pfote vor der Tür?
    Das kenne ich nur von Katzen oder unserem Hund Mija die einen die Beute vor die Tür legen. Und dann noch eine dicke, fette Belohnung kasieren wollen
    Liebe Grüße, Sabine

  5. #5
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Es gibt ja auch Katzen, die Kaninchen reißen, aber die vergraben es dann sicher nicht. Ich würde eher denken, es war doch ein Hund oder ein Fuchs, der dann die Pfote "verloren" hat.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie genau "vor" der Haustür lag denn das Bein? Auf der Fußmatte, oder nur so ungefähr davor?

    Ich frage aus einem ähnlichen Grund. Hatten zu Weihnachten ein lecker Perlhuhn, an dem noch Fußstummel dran waren. Die schnitt ich ab und warf sie ausnahmsweise mit auf den Kompost, und am nächsten Morgen lag ein so ein Stummel auf der Fußmatte vor unserer Haustür. Das fand ich zwar sehr süß, weil wir eigentlich gar keine Katze haben, aber eben drum würde ich bei Euch eine Katze vermuten, denn: Kleinkatzen (zoologisch gesehen) verscharren die Reste großer Beutetiere oft, seien das Pumas, Luchse, Nebelparder oder auch Wildkatzen, wie ich aus Dokus weiß.

    Ich würde sagen: Lasst das Bunny mal an Ort und Stelle oder verscharrt es wieder, stellt eine Fotofalle auf, falls ihr eine habt oder leihen könnt, und dann schaut mal, was da kommt.
    Oder habt ihr da gar Luchse (obwohl der es sicher mitgenommen hätte)?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich tippe auch auf Fuchs oder Hund.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Vielleicht Katze als Täter und Fuchs sls Nutznießer?
    Unsere schleppen mit viel Kraft und Ausdauer auch mal einen Feldhasen an, davon bleibt meistens exakt eine Pfote über, der Rest wird dann gemeinschaftlich (3-4 katzen) vertilgt. Allerdings bringen unsere diese große und seltene Beute in den Stall oder die Scheune, aber Kaninchenpfoten habe ich auch schon auf der Terasse gefunden. Verbuddelt haben sie noch nie. wenn aber der Fuchs die angefressene beute gefunden hat, würde er das gute futter bestimmt nicht liegen lasssen, sondern mitnehmen und verbuddeln, falls er gerade nicht hungrig ist.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Wir hatten mal auf dem Reitplatz ein vergrabenes Kaninchen. Kopf hat gefehlt, Hinterläufe haben noch aus dem Sand rausgeschaut.
    Ich hatte angenommen, dass es ein Fuchs war der auf seinem Weg nicht weiterkam (vom Reitplatz aufs Grundstück) und daher seine Beute genau dort in der Ecke vergraben hat.
    War nicht unser Kaninchen, vielleicht vom Nachbarn oder noch weiter weg.

  10. #10
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Es ist der Fuchs!

    hab mal eineZeitlang Hasen telemetriert (kann man das so sagen??)

    Nun ja bin mit dem Peilgerät rum gelaufen und plötzlich war ich über dem Hasen ...mein Dozent nur "Oh Oh". Tja da war der Kopf des Hasen mit Halssender.
    Er meinte das Füchse immer die Köpfe abtrennen und beides vergraben.

    Bei der Pfote gehe ich auch stark davon aus das die eure Katze vor die Tür gelegt hat
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Räuber kann das gewesen sein?
    Von JHMF im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 20:17
  2. Welcher Räuber war es oder war es gar keiner?
    Von majorlo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 13:30
  3. Welcher Räuber war es nun ?
    Von Mantes im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 16:39
  4. Welcher Räuber schlägt da zu?
    Von sand im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 20:40
  5. Welcher Räuber geht denn tagsüber auf die Jagd???
    Von geidi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 21:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •