Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Huhn frisst nichts - Ideen zur Ursache?

  1. #21
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Also weißt Du bis heute nicht, was sie hatten.

    Baytril kann ich von unserem Tierarzt morgen holen. Der verschreibt das, wenn wir ihn darum bitten. Schade ist bloss, das ich bis jetzt nicht weiß was mit Sorka eigentlich los ist. Vielleicht hätte man sein krank sein ja vermeiden können.

    Ich danke Dir für Deine Hilfe.

    Gruß
    sternenstaub

    Was mir gerade noch einfallt: Könnten die Tierchen (Sorka genauso wie Deine zwei) sich verkühlt haben? Hühner können doch auch freiren, das müsste doch dann ähnliche Auswirkungen haben, wie bei uns Menschen, oder?
    Sorka fiel mir durch sein Frieren auf, als der Kälteeinbruch kam. Er ist das Zarteste Huhn, das wir haben, damit auch das anfälligste.
    Geändert von sternenstaub (18.01.2015 um 12:48 Uhr)

  2. #22
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Meine beiden waren krank als es noch wärmer war. Das war nicht der Grund, glaub ich...
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  3. #23
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Ausschlussdiagnostik - was anderes bleibt einem ja fast nicht wenn man das Huhn nicht komplett auf den Kopf stellen will...
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  4. #24
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Ja, da hast Du Recht. Soviel Möglichkeiten ein Huhn auf den Kopf zu stellen hat unsereins ja auch nicht. Abtasten, alles genau anschauen, Schnabel auf, mehr geht ja fast nicht zu machen.
    Ich denke mein Sorgenhuhn hat sich verkühlt, das ist zumindest das Einzige was mir noch einfällt.

    Gruß und Dir noch einen schönen Restsonntag.
    sternenstaub

  5. #25

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Hallo Sternenstaub,

    Hast Du eine Pilzerkrankung auch in Betracht gezogen?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Macrorhabdiose

    Ich habe mich kürzlich damit befasst, weil eine meiner Hennen Trichomoniasis hatte. Mit Antimykotika sind die Beläge wieder verschwunden. Ich hatte sie ein paar Tage mit einem Schlauch in den Kropf ernährt, weil sie weder gefressen noch getrunken hat. Nun ist sie wieder ok!

    Lg
    Sonja

  6. #26
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Sternenstaub,

    wie geht's deinem Huhn?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  7. #27
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Sternenstaub

    hoffe deinem Hühnchen gehts besser. Meine Dame hat damals auch Baytril bekommen und es ging ihr nach wenigen Tagen wieder richtig gut. Sie schien auch probleme und schmerzen beim schlucken zu haben. Fremdkörper war nicht da....es gibt wohl etliche Möglichkeiten wordurch der Kropf oder der Hals beim fressen verletzt werden kann und sich Entzündungen bilden können.
    Klar hätte ich damals gerne eine genauere Diagnose bekommen, aber letzendlich bin ich froh das das Antibiotikum geholfen hat und es nicht mehr auftrat und sie sich schnell erholte. Ich fand es erschreckend wie schnell so ein huhn abbaut wenn es nicht frisst, daher war mir eine schnelle Lösung lieber als wochenlanges spekulieren. (Wie gesagt, bei uns stand Ostern vor der Tür)

    Klar ist es frustrierend nicht zu wissen was das eigene Hühnchen hat oder hatte und wenn es dann noch stirbt ist es noch schlimmer, aber wenn es hilft dann freut man sich einfach darüber =)

    Ich hoffe du hast Erfolg bei deinem Hühnchen und das es nicht grundlegenderes ist.

    drück dir weiterhin die Daumen.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  8. #28
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    lieb, dass ihr nach Sorka fragt.

    Wir waren gestern beim Tierarzt, der aber auch nichts fand. Unser Tierarzt war sehr irritiert, das wir mit dem augenscheinlich fitten Tier zu ihm kommen. Sorka hat sich heftig gegen die Untersuchung gewehrt. Der Tierarzt hat jetzt Baytril verschrieben, dass bekommt Sorka einmal am Tag. Und er empfahl uns eine Kotuntersuchung. Das machen wir jetzt noch.
    Gestern abend, hat Sorka dann ein bisschen was gepickt, auch heute. Aber das ist alles noch weit entfernt von Sorkas früheren Futtermengen.


    Sonja,

    ich habe auch über Pilze nachgedacht, vor allem über Trichomonaden und deshalb hier im Forum auch danach gesucht und Tante G**gle befragt. Aber was ich da gefunden haben, deckt sich nicht mit dem was Sorka zeigt. Der Rachen ist unverändert. Keine Wucherungen nichts gelbliches. Das was da weißlich war, kann auch vom Futter gestammt haben. Sorkas Verhalten passt so gar nicht zu einem kranken Tier.

    Ich habe schon an einen Wasserkopf gedacht, weil Sorka etwas anders aussieht als meine anderen Huhnis (auch verglichen mit Seidi Soraya). Aber da bin ich auch nicht weiter gekommen.

    Das Problem ist ja, dass Sorka nicht krank wirkt, aber trotzdem irgendwas hat. Sorkas Befinden ist mysteriös.

    Lieben Gruß
    sternenstaub

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, lasst ihn eventuell mal auf einen Tumor röntgen, der den Darm einengt oder so. Offensichtlich scheint ja irgendwo was zu zu sein, sonst würde er sicherlich fressen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Wir machen jetzt erst mal Kotproben und Rachenabstrich und schauen ob dort noch was raus kommt. Picken tut Sorka ja, aber sehr wenig. Die Passage der Nahrung scheint auch verlangsamt zu sein. Das fiel mir bei der Zwangsernährung mit Haferschleim auf. Da war morgens noch was im Kropf, nicht soviel wie abends, aber leer war der Kropf nicht. Brei zur freien Verfügung hatte er nicht.
    Derzeit bekommt er zusätzlich zum normalen Futter Fresubin eingeflößt.

    Sollte Deine Befürchtung hinkommen, dann bleibt wahrscheinlich nur Sorka in den Hühnerhimmel zu schicken. Hoffentlich ist es etwas anderes. Unser Hund macht uns deswegen Sorgen genug, der hat auch Verdacht auf Tumor, im Maul. Morgen wissen wir mehr.

    Gruß
    sternenstaub

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghenne frisst fast nichts mehr, Windei, Durchfall
    Von Manuela-Sarah im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2021, 15:50
  2. Glucke frisst nichts
    Von Jan X-Periment B im Forum Naturbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 08:59
  3. Glucke frisst und trinkt nichts
    Von betanis im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 14:20
  4. Hilfe!!! Krankes Huhn frisst nichts.
    Von Rita-1985 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 19:17
  5. Küken frisst nichts
    Von weisser-mops im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •