Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Krähen töten Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161

    Krähen töten Hühner

    Seit eben wissen wir wer für unsere toten Hühner verantwortlich ist.
    Meine Bekannte hat vom Fenster aus beobachtet wie ein großer Schwarm Krähen ankam und auf ein Huhn los sind, sie war schnell genug unten und konnte unsere Rosalinde retten.

    Samstag haben wir die Krähen mit einem toten Huhn erwischt, frisch getötet.
    Wir dachten aber nicht, dass die Vögel sie getötet haben. Die Henne hatte ein großes Loch in der Brust, Federn auf dem Rücken und Schwanzfedern waren gerupft (so sauber wie von Menschenhand, nur ein kleiner Riss in der Haut). War übrigens eine Marans, jung, gesund, ausgewachsen und recht groß. Einzige Verletzung das große Loch in der Brust (da haben sie rausgefressen).

    Davor haben wir schon zwei Lakenfelder verloren (auch Loch in der Brust und viele Federn verloren), das heute war eine braune Legehhenne. Also keine Zwerge....

    Tatort war 1x Wiese, 2x Gebüsch und heute vor unserem Tor auf dem Paddock.

    Habt Ihr so was schon mal gehört?
    Was kann man da machen um die Hühner zu schützen?
    Gebüsch zum verstecken reicht nicht. Zaun hilft ja auch nix. Übernetzen geht nicht, sind 0,5 ha.

    Bin gerade total verzweifelt, Fuchs und Habicht haben wir abhalten können und nun kommen Krähen

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Das tut mir total leid! Habe von so etwas auch noch nie es gehört, aber da Krähen ja bekanntermaßen recht schlau sind, kann ich mir vorstellen, dass sie sich nicht so leicht vom Erlernten abbringen lassen. Ich würde fürs erste wirklich mal ne Zeit lang einem Bereich übernetzen... Vielleicht ziehen sie weiter, wenn sie merken, dass da nichts mehr zu holen ist. Mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein. Ich drücke Euch die Daumen und bin gespannt, ob hier schon jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten kann.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Sch...
    da wird nur übernetzen helfen. So viel ich weiß, stehen Krähen stehen unter Naturschutz, da ist auch nichts mit wegfangen oder -schießen, wie es bei Füchsen gemacht wird.

    Es gibt immer wieder Berichte über Krähenschwärme die gelernt haben, wo sie problemlos Fleisch her bekommen. Bei Euch sind es die Hühner, bei anderen werden Küke, Schafe, Pferde verletzt.

    Sprecht auf jeden Fall mal mit dem Jagdpächter, er sollte wissen, was erlaubt ist. Vergessen wird der Schwarm diese Futterquelle nicht mehr, das heißt, dass Eure Hühner jetzt dauerhaft gefährdet sind.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Oh Silke, das ist wirklich ûbel. Habe schon hãufiger gehört, das Krãhen auch auf Gössel und Hühnerküken losgehen...selbst wenn die Glucken bzw Elterngãnse dabei sind. Das übele an der Sache ist...sie treten meistens im Schwarm auf. Die einen lenken ab und der Rest fällt übers Opfer her....pickt die Augen aus. Im letzten Frühjahr waren einige Krähen bei uns auf der Weide und haben von unseren Haarschafen die lockere Wolle direkt vom Ruecken abgezupft. Huehner und Gãnse wurden bisher in Ruhe gelassen. LG

  5. #5
    Avatar von Hera
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Plettenberg
    PLZ
    58840
    Beiträge
    26
    Wir haben letzten Sommer 15 Küken ( 13 Wochen alt ) an die Krähen verloren. Die Küken hatten ein Gehege mit einem Netz unter einem Holunder. Diese M...fiecher sind durch das Geäst des Holunders geflogen und hatten den Küken die Köpfe abgerissen. Es ging alles so rasend schnell das mein Mann nur noch die toten Küken entsorgen konnte.
    Jetzt dürfen unsere Küken nur Krähensicher ins Freie. Der Fuchs hat uns auch schon 2 Hühner geholt, aus diesem Grund ist der Winterauslauf auf 2000 qm beschränkt ( Fuchssicher ).

    Hera

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Sch...
    da wird nur übernetzen helfen. So viel ich weiß, stehen Krähen stehen unter Naturschutz, da ist auch nichts mit wegfangen oder -schießen, wie es bei Füchsen gemacht wird.
    Die Rabenkrähe darf bejagd werden und wird bejagt, ist aber nicht so einfach da die schlau sind. Ich würde schleunigst mit dem Jagdpächter sprechen, bevor die Jagdzeit vorbei ist.
    Bei mir haben sie auch schon einige fast ausgewachsene Junghennen geholt und beim Schäfer müssen jedes Jahr einige Lämmer dran glauben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Kannst du eine Lebendfalle bauen/ausleihen? Wieviel sind's denn?
    Vor 30 Jahren mussten wir sie mit dem Luftgewehr von den Hühnern abhalten. 2-3 tote aufgehängt und sie blieben weg. Allerdings waren es große Schwärme von mehreren 100ten Tieren.
    Weis im Moment nicht, wie die Rechtslage in D ist. Deshalb zur Sicherheit Jagdpächter fragen.

    Meine Zuccini können sie anhacken, zwar ungern, aber ok. Wer an die Hühner geht, geht für immer.Hier gibt es noch Jagdprämien für Krähen.

  8. #8
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ja, unbedingt mit dem Jäger sprechen! Bis Mitte März darf der in Baden Württemberg "helfen". Eventuell hat der ja noch einen alten Uhu-Dummy, oder ihr besorgt einen. Wenn die Krähen auf den Uhu-Dummy "hassen" würde ich sie satt unter Beschuss nehmen. Der Dummy bleibt stehen, das erlebte wird negativ verknüpft.
    Der Vorteil gegenüber anderen Greifvogel Attrappen dürfte sein, dass sich die Hühner in dem Fall nur an einen Feind gewöhnen, den sie nie zu Gesicht bekommen werden.
    Das sind jedoch nur mal meine Überlegungen dazu, nicht mehrfach erprobte Praxis.

    Viel Erfolg und Kopf hoch!

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ja, tote Krähen aufhängen wirkt auch Wunder!

    Wenn das möglich ist auch eine prima Option!

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Die Nebelkrähen bei uns sind bis jetzt nur scharf auf die Küken, und da passe ich auf, raffiniert sind die schon, greifen Paarweise an, einer lenkt die Glucke ab und der andere versucht, ein Küken zu schnappen ! An meine grossen Hühner sind sie bis jetzt im 4. Jahr meiner Hühnerhaltung noch nicht rangegangen...

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krähen Töten Hühner ?
    Von Melaniek im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 16:18
  2. Können Hühner Ratten töten????
    Von CocoBee im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 17:28
  3. Hühner gewaltfrei töten
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 16:46
  4. Töten Krähen meine Wachteln, oder sind es nur Nutznießer und es ist eigentlich ein an
    Von zuschnitte im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 18:36
  5. Raben töten Hühner????
    Von Tucke im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •