Umfrageergebnis anzeigen: futterration

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sattfütterung mit futterautomat

    22 44,00%
  • ich gebe immer nur so viel wie die hühner an einem tag fressen

    12 24,00%
  • mal ist der pott leer mal nicht

    12 24,00%
  • je nach jahreszeit unterschiedlich

    4 8,00%
  • übrige

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: futterration

  1. #11
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Aber im Sommer finden sie selbst viel.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  2. #12
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Generell ist es erstmal eine Frage der Haltung. Leben die Tiere in einen "goldenen Käfig" , welche Haltung bei vielen Züchtern bevorzugt wird, muss man alles zu füttern was das Tier über das Jahr hinweg braucht, da es ausser Einstreu nichts anderes selbst finden wird.

    In Freiheit lebende Tiere , die dazu noch auf natürliche Futterquellen zurück greifen können , wie Würmer usw, sollte im Sommer nur beschränkt gefüttert werden, da sonst die Gefahr der Verfettung besteht. Erfahrende Züchter raten sogar zum hungern lassen .

    Ansonsten ist es auch eine Frage der Rasse und Art. Hybride, also Hochleistungslegehühner oder Hühner mit einer geringen Legeleistung.
    Was ich meine, so Pauschal kann man diese Frage garnicht beantworten, weil die Tiere alle individuell gefüttert werden sollten.

    Ein nie endendes Thema
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #13
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Ich gebe dir schon recht, bei rasse Hühner stimmt das schon, aber Hybriden oder rassen die eine strake Eierleistung haben, werden schnell mängel der verschiedesten sorten haben, da das was die Natur ihnen bieten kann zuwnig enthählt um den Starken verbrauch, durch die hohe leistung, an inhalstofen, wie mineralien und ihr besondesr das Caltium (doch fast immer ein defizit besteht).

    Oliver

  4. #14
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Sehr interessant zu diesem Thema:
    Aspekte der Schweine- und Geflügelfütterung im
    biologisch wirtschaftenden Betrieb
    W. ZOLLITSCH, S. WLCEK, T. LEEB
    und J. BAUMGARTNER
    http://www.gumpenstein.at/publikatio...000/zolli1.pdf

    Zitat
    4.1 Legehennen
    Nach Betriebsauswertungen (INGENSAND
    und HÖRNING 1999) liegt der
    Anteil der Futterkosten an den gesamten
    Produktionskosten für ökologisch erzeugte
    Eier im Durchschnitt bei ca. 50
    %. Angaben zum durchschnittlichen Futterverzehr
    schwanken je nach Autor zwischen
    weniger als 120 und mehr als160 g
    je Henne und Tag (WIENER 1996, STROBEL
    et al. 1998, INGENSAND und
    HÖRNING 1999, STAACK et al. 1999).
    PraktikerInnen berichten, daß der Futterverzehr
    von Legehennen im Sommer auf
    unter 80 g je Tag sinken kann.


    (Das kann dann zu Problemen bei der Eiweissversorgung führen, es sei denn, man füttert im Sommer Futter mit höherem Proteingehalt).

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  5. #15
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    ich habe für den pott leer/voll gestimmt wie einige andere auch :-) wie füttern immer morgens, man sagt ja ca. 100g pro tier pro tag, meine fressen denke ich mehr, weil gegen spätnachmittag der trog schon so gut wie leer ist, und wie füllen ihn dann wieder frisch auf, dann wird noch ein happen gefuttert bevor sie auf die stange gehn. in der mauserzeit fressen die tiere mehr, da sie fuer den gefiederaufbau deutlich mehr energie und proteine benötigen. sonst ist die menge ziemlich gleich winter wie sommers. da wir einige verschiedene rassen zusammen halten, gehts aus diesem grund schon gar nicht, irgendwelche sonderfütterungen/getrenntfütterung mit spezialfutter durchzuführen, so kann jedes huhn soviel essen wie es will und zu jeder tageszeit. wir haben einen futtereimer den wir immer mit dem schrot fuellen und so haben wir unsere gleiche dosierung jeden tag, ohne futter zu verschwenden oder zu geizen.
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •