Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erinnerung an Menschen

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369

    Erinnerung an Menschen

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrung damit habt, wie lange sich Hähne/Hühner an "ihre'" Menschen erinnern können.
    Wenn ich meine Huhnis einige Tage von einer fremden Person betreuen lasse, kennen sie mich dann noch?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Eine Studienkollegin zog 10 Legehennen für eine physiologische Untersuchung auf, eine davon wurde "Helga" genannt, sie war im Hybridenstile sehr zutraulich. Nach Ende der gesamten Untersuchungen zog Helga mit den anderen Hennen auf einen Bauernhof. Monate später schaute meine Kollegin nach ihr, hockte sich auf den Hof, rief laut >Helga< und breitete wie damals im Untersuchungsraum die Arme aus. Sie war selber völlig überrascht, als das Hennchen wie früher über den Hof gestürmt kam und sofort im Arm landete, bestimmt ein halbes Jahr lag dazwischen. Damals hatte wir zugegebenerweise alle noch keine so wirklich tiefe Beziehung zu Hühnern an sich, umso unerwarteter war das Wiedererkennen in dieser Intensität nach so vielen Monaten. Möglicherweise war das durch den intensiven Kontakt in unseren Untersuchungen ja doch verstärkt, sicher auch ein Einzeltierverhalten, denn prägen im Sinne von Gänseartigen lassen sich Hühnerküken nicht. Es ist mehr ein Nachlaufprägung/orientierung als eine Partnerprägung. Diese verdünnt sich also im Zeitverlauf, ist nicht ewig beständig. Helga hat uns aber damals schon den richtigen Weg zum Huhn und seinen unterschätzten Fähigkeiten gewiesen.....

    Da Hühner sich auch nach längerer Trennung untereinander wiedererkennen, gibt es offensichtlich schon ein ausgerichtetes Erinnerungsvermögen. Hühner unterscheiden sich vorrangig am Gesicht, ich habe anfangs sehr lang gebraucht, bei 500 braunen Hybriden wirklich klare Unterschiede zu sehen, aber ich habs auch geschafft, sie unterscheiden sich wirklich deutlich Genauso werden sie an uns personentypische Merkmale festmachen, die Stimme, Kleidung etc., so zumindest meine Einschätzung der Möglichkeit des Wiedererkennens
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich will nur zu den Punkten von Piaf noch hinzufügen,
    daß "einige Tage" Fremdbetreuung noch nicht zum vergessen bei Hühnern führt.
    Aber leider denke ich auch, wie Piaf angedeutet hat, daß sich dieses Gewöhnen an eine Person nicht auf die Person selber bezieht,
    wie bei Hunden oder Katzen.
    Tatsächlich erkennen mich meine Hühner zuerst nicht, wenn ich mal andere Schuhe, Stiefel oder Kleidung anziehe.
    Dann muss ich sie ganz schön "bequatschen", denn wie erwähnt, ist die Stimme das andere grosse Wiedererkennungsmerkmal für Hühner.

    Eine Möglichkeit wäre, daß du der Betreuungsperson die "Hühnerhof-Jacke" von dir leihst,
    und sie vielleicht dieselben/ähnliche Schuhe anzieht.
    Hab das aber auch noch nicht ausprobiert...
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Themenstarter
    Dankeschön!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.936
    Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, daß meine Hühner mich vergessen könnten.

    Über ein Jahr, nachdem ich eine hier in Naturbrut aufgewachsene Henne verkauft habe, erkennt die mich immernoch und will auf meine Schulter fliegen, wenn ich da hinkomme.

    Meine Hühner erkennen meine Mutter immer sofort wieder, meine Eltern sind ein paarmal im Jahr für ein paar Wochen hier. Ganz zu Anfang hatte ich zwei Hühner, die ich nicht unterscheiden konnte, die eine hatte ich schon etwas länger, und sie kannte meine Mutter schon. Auf mich reagierten die beiden gleich, aber sobald meine Mutter dazu kam, war klar, welches die alte und welches die neue war. Eine bettelte und eine war scheu.

    Daß sie mal eine Regenjacke doof finden oder so hat ja nichts mit Erkennen zu tun. Ich habe auch Hosen, mit denen ich nicht in die Nähe der Hühner komme, egal wie ich sie vollquatsche, sie haben einfach Angst vor dem Muster.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Bohus-Dal, was habt ihr in Schweden denn für Hosen?

    Meine Erfahrung, Blindenhuhn, zeigt auch, dass man NICHT in "Vergessenheit" gerät, wenn man seine Huhns mal ein paar Tage fremdbetreuen lässt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Als ich mal für eine gute Woche verreist war sagte meine Nachbarin, die ab und zu mal nach den Hühnern guckte, dass Henne "Bussard" nie da, nie abends im Stall war.
    Am nächsten Tag kam sie um die Ecke …


    Ich würde zwar nicht zu hoffen wagen/erwarten, dass sie mich nach Monaten noch erkennen, aber für ein paar Tage sollte das Erinnerungsvermögen schon reichen.
    Schließlich müssen sie ja auch Artgenossinnen wiedererkennen, auch wenn sie sich zur Brut vielleicht irgendwo zurückgezogen haben.
    Und so weit ich weiß, können Hühner ja so einige ihrer (und wohl auch anderer) Art differenzieren. Weiß es jetzt nicht, aber peile mal so 50 über den erinnerten Daumen.

    Ach und was Hunde anbelangt @Kamillentee:
    Meine Hündin blickte damals auch sehr sehr skeptisch aus ihrer weißen Wolle, als ich mir mal einen Eimer - zu Testzwecken - über den Kopf gestülpt hatte.
    Und als sie älter war und nicht mehr arg gut sah, musste meine damalige sehr gute Freundin sie auch schwer "bequatschen" um nicht Angst vor ihr zu haben - bei dem Geknurre.

    Wo die eine Fähigkeit fehlt oder nachlässt muss halt die andere helfen.
    Einen Bezug zur Beziehungs(un)fähigkeit sehe ich da nicht.

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    @ChiBo

    Ok, da hab ich mich entschieden zu weit rausgewagt, hab nämlich mit Hunden nur wenig Erfahrung.
    Aber meinen bisherigen Katzen war es immer ganz egal, was ich anhatte,
    in der Beziehung konnte ich die mit nichts irritieren.
    Das mit dem Eimer muss ich mal ausprobieren.
    Futter macht Freunde.

Ähnliche Themen

  1. Maja- Erinnerung an ein altes Suppenhuhn
    Von Gackerliene im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 17:32
  2. Nette Menschen
    Von chook im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 08:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •