Umfrageergebnis anzeigen: Füttert Ihr Gentechnikfrei

Teilnehmer
44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    35 79,55%
  • Nein

    9 20,45%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Fütterung Gentechnikfrei

  1. #11
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ich füttere grundsätzlich kein Bio und kaufe es auch nur für mich wenn ich nichts anderes bekommen. Bio ist für mich Betrug und Geldschneiderei.
    Wenn jemand schreibt Bio Alleinfutter dann heißt das industriell hergestelltes Hühnerfutter was zusätzlich noch über große Strecken transportiert wurde. Der Bio Gedanke war mal ein total anderer. Ich glaube auch nicht das hinten aus dem Huhn etwas anderes herauskommt wenn ich vorne Bio hineinstecke und auch das Fleisch ist nicht besser.

  2. #12
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ptrludwig: und deuka all mash wächst auf dem Innenhof der nächsten Raiffeisen, wo ich es kaufe? Alle Futterkomponenten werden doch, ob konventionell oder bio, erst einmal transportiert. Die Frage ist doch: welche Rückstände dulde ich in meinem Futtermittel und welche Anbaumethode halte ich für weniger umweltschädlich.
    Natürlich ist es besser einen guten Getreidebauern vor der Tür zu haben, als online Futtertüten zu bestellen. Aber wer den nicht hat ist, meiner Meinung nach, mit BIO Alleinfutter besser dran als mit konventionellem Futter.

  3. #13

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Meine BIO-Getreide beziehe ich regional von benachbarten BIO-Höfen, Gemüse und Obst bauen wir selbst seit 1993 in BIO-Qulität an. In einem Jägerhaushalt wie unserem fällt reichlich Wildfleisch für die Hunde und auch Hühner an.

  4. #14
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Die Frage ist doch: welche Rückstände dulde ich in meinem Futtermittel und welche Anbaumethode halte ich für weniger umweltschädlich.
    Genau darum geht's!
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #15
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: welche Rückstände dulde ich in meinem Futtermittel und welche Anbaumethode halte ich für weniger umweltschädlich.
    Genau, welche duldest du nicht, würde mich direkt mal interessieren. Auch über die Anbaumethoden lässt sich streiten, wenn ich mir meinen Sack Körner um die Ecke hole oder ich lasse mir mein Industriefutter für meine drei Hühner 500 km durch die Gegend karren.

  6. #16
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Genau darum geht's!
    Ja schon, aber nichts genaues weiß man nicht.

  7. #17
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Ich füttere Ergänzungsfutter in Bio-Qualität von Rudolf Joost Meyer zu Bakum. Ohne Gentechnig, aber 5 % davon darf konventionell sein. Wichtig ist mir keine Sojabohnen, die im Hühnerfutter immer gentechnikverändert sind. Das zusätzliche Getreide kaufe ich in Demeter-Hof vom SOS-Kinderdorf in Grimmen-Hohenwieden. Kükenfutter von DEFU.

    Jetz im Winter lasse ich das Getreide keimen, die Tiere stürzen sich drauf. Altes Biobrot aufgeweicht, verfüttere ich auch, Biokartoffeln oder -schalen aus dem eigenen Garten kommen auch auf den Hühnerteller.

    Ich vertraue bestimmten Biolabels, allem voran DEMETER, für Mensch und Tier.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  8. #18
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Allen voran: Glyphosat z.B.

    Was die Distanz jetzt aber mit den Anbaumethoden zu tun hat, verstehe ich nicht. Ich habe lieber Biogetreide von einem 50 km entfernten Biobauern aus Überzeugung, als vom 10 km entfernten konventionellen Betrieb.
    Dass regional gut ist, habe ich oben auch schon erwähnt. ICH suche mir Biohöfe in der Region, die anbieten was ich suche. Bei der nächsten Fahrt in die entsprechende Richtung lade ich dann halt noch Futtermittel ein.
    Aber es zwingt Dich, ptrludwig, ja niemand Bio zu kaufen. Das kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält.

  9. #19
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von brookhuhn Beitrag anzeigen
    Wichtig ist mir keine Sojabohnen, die im Hühnerfutter immer gentechnikverändert sind.
    Das stimmt nicht!

    meika-biofutter.de

  10. #20

    Registriert seit
    30.05.2014
    PLZ
    798
    Beiträge
    146
    Ich beziehe mein Futter von einer Biomühle 50km entfernt, inkl. eigenem Soja. Bin ein Landei und bekomme immer mit was so alles auf die Felder gekart wird. Da braucht,s ein nicht wundern das die Bienen weniger werden.
    Und schmu wird überall getrieben wo Kohle im Spiel ist.
    Traurig genug, das Gift verspritzen standard ist , und tu ich es nicht isses schon was besonderes
    Muß jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.
    Aber für mich und meine Viecher: Kein GvO und natürlich Bio!
    Grüße onkel kik

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter gentechnikfrei
    Von Bea65 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2023, 20:34
  2. "geerbte" Hühner haben Hunger auf Gentechnikfrei
    Von Entensyl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 11:14
  3. Fütterung
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:13
  4. Fütterung
    Von pauline971 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •