Umfrageergebnis anzeigen: Füttert Ihr Gentechnikfrei

Teilnehmer
44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    35 79,55%
  • Nein

    9 20,45%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Fütterung Gentechnikfrei

  1. #21
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von onkel kik Beitrag anzeigen
    Traurig genug, das Gift verspritzen standard ist , und tu ich es nicht isses schon was besonderes
    Da hat er Recht der Onkel!
    Und nicht nur die Bienen werden weniger. Auch zahlreiche Bodenbrüter leiden unter dem massiven Rückgang der Insektenvielfalt.
    45.000 to. Pestizide wurden 2012 in D verbraucht. 10.000 to. mehr als 2003...

  2. #22

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Themenstarter
    Naja ich bin mir sicher das dass Getreide das ich verfüttere Schadstoffrei oder auf jeden fall die Standarts einhält. Bio muss nicht unbedingt besser sein. Wenn das Getreide Krankheiten hat und diese nicht bekämpft werden ist das auch nicht gesund.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  3. #23
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich beziehe mein Futter auch bei Meika und bin sehr zufrieden.

    Glyphosat finde ich ein wichtiges Argument. Wir haben uns sehr mit dem Thema befasst, weil unsere Nachbarn damit ihren und leider auch unseren Garten bewuchsfrei halten. Ich mag nichts essen müssen, wo ich vorher schon weiß, dass da Glyphosat (Roundup) drauf gesprüht wurde.

    Dass ich dafür Futter aus Bayern "ran karren lasse", finde ich zwar nicht schön, aber alle mal besser als das Zeug zu füttern und letztlich selbst zu mir zu nehmen, was hier im Umkreis angebaut und nachhaltig gespritzt wird. Gentechnik ist natürlich ein weiterer Punkt.

    Aber ich verstehe auch, wenn es jemandem zu teuer ist. Das muss jeder selbst entscheiden.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #24
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Ich esse die Eier meiner Hühner und auch die Hühner selbst. Und da man nur das rausbekommt, was man reinsteckt füttere ich Biofutter.

    Für die Eiweißversorgung haben sie 1.500 qm Auslauf und bekommen Bierhefe, Buttermilch und Fleisch und Fisch gewolft. Beim örtlichen Fischhändler kann ich Beifang bestellen und bekomme den so. Die Fische werden einzeln eingefroren und bei Bedarf aufgetaut, gewolft und mit Gemüse gereicht.
    Liebe Grüße Mietze

  5. #25
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Naja ich bin mir sicher das dass Getreide das ich verfüttere Schadstoffrei oder auf jeden fall die Standarts einhält. Bio muss nicht unbedingt besser sein. Wenn das Getreide Krankheiten hat und diese nicht bekämpft werden ist das auch nicht gesund.
    Tja; das mit "den Standards" ist eben so eine Sache. Mittlerweile lassen sich bei 70 % der urbanen Bevölkerung in D Glyphosatrückstände im Urin nachweisen. Selbst kurz vor der Ernte wird das Zeug, im Zuge der Sikkation, noch auf die Felder gekarrt. Alles gesetzeskonform im Sinne der Standards. Im Übrigen wurde Glyphosat im Zuge der Risikobewertung immer nur als Einzelwirkstoff untersucht. In den Handel gelangt er jedoch immer als Chemiecocktail mit vielen anderen Stoffen. Dazu gibt es noch nicht mal Untersuchungen

    @ platanen:

    die Distanz ist sicherlich nicht optimal, aber wenn genug Leute Biofutter nachfragen entstehen vielleicht auch bei Euch regionale Strukturen.

    @ mietze:

    Schön, dass der Beifang so noch eine sinnvolle Verwendung findet!

  6. #26

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Tja; das mit "den Standards" ist eben so eine Sache. Mittlerweile lassen sich bei 70 % der urbanen Bevölkerung in D Glyphosatrückstände im Urin nachweisen. Selbst kurz vor der Ernte wird das Zeug, im Zuge der Sikkation, noch auf die Felder gekarrt. Alles gesetzeskonform im Sinne der Standards. Im Übrigen wurde Glyphosat im Zuge der Risikobewertung immer nur als Einzelwirkstoff untersucht. In den Handel gelangt er jedoch immer als Chemiecocktail mit vielen anderen Stoffen. Dazu gibt es noch nicht mal Untersuchungen

    @ platanen:

    die Distanz ist sicherlich nicht optimal, aber wenn genug Leute Biofutter nachfragen entstehen vielleicht auch bei Euch regionale Strukturen.

    @ mietze:

    Schön, dass der Beifang so noch eine sinnvolle Verwendung findet!
    Bei uns wird fort der Ernte auf jeden Fall nicht gespritzt. Außerdem ist der Betrieb RoundUp frei.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  7. #27
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ bedar:


  8. #28
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen

    @ mietze:

    Schön, dass der Beifang so noch eine sinnvolle Verwendung findet!
    Ich muß gestehen, daß im Sommer der eine oder andere Weißfisch den Weg auf unseren Grill findet und als Steckerlfisch zubereitet ein köstliches Abendbrot für uns ergibt
    Liebe Grüße Mietze

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Alleinfutter gentechnikfrei
    Von Bea65 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2023, 20:34
  2. "geerbte" Hühner haben Hunger auf Gentechnikfrei
    Von Entensyl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 11:14
  3. Fütterung
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:13
  4. Fütterung
    Von pauline971 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •