Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zwergseidenhühner - Warum gibt es keine Eier?

  1. #1
    Avatar von Inkared
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    24

    Zwergseidenhühner - Warum gibt es keine Eier?

    Hallo,

    ich hoffe mal das Thema ist hier richtig. Ich habe folgendes Problem: Seit Oktober habe eine eine kleine Gruppe Zwergseidenhühner (1,5). Damals waren sie zwischen 5-7 Monaten alt. Als es zu Beginn keiner Eier gab schob ich das noch auf die Umstellung und das teilweise junge Alter.
    Nun ist es aber so, dass bis dato noch kein einziges Ei im Stall war. Liegt es einfach am Winter? Werden sie garnicht mehr anfangen zu legen vor dem Frühling?
    Stimmt etwas am Futter nicht?

    Ich füttere den Alfamix von Garvo und zusätzlich mal bestimmte Küchenabfälle. Obst, Quark, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Eier und Eierschale etc...

    Fehlt Ihnen vielleicht Legemehl oder ist es einfach zu dunkel im Moment?

    Die Möglichkeit für eine Lichtquelle im Stall zu sorgen habe ich leider nicht.

    Ich hoffe, dass mit irgendjemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus schon mal!

  2. #2
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Hallo Inkared,
    am Futter wird es sicher nicht liegen. Es ist ein sehr gutes Alleinfutter, wenn Du darauf achtest, dass die Hühnchen nicht zu viel Gesalzenes und nicht allzu viele Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln usw. bekommen, hört sich Deine Fütterung sehr gut an.
    Meiner Erfahrung nach sind Seidis nicht die allergrößten Leger, aber so gar nicht legen ist halt auch nicht nett

    Demzufolge wird es wohl erstens an der Jahreszeit und zweitens am Licht liegen.
    Um die Eierproduktion anzukurbeln, brauchen Hühner Licht. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander, manche haben ein Lichtprogramm, andere gönnen ihren Hennen die Legepause im Winter.
    Ich habe mich für eine Mischform entschieden, bis Weihnachten bleibt das Licht im Stall aus, allerdings ist der Raum nicht allzu dunkel und natürlich können meine Hühner auch jederzeit nach draussen.

    Wie sieht es mit Deinem Auslauf aus?

  3. #3
    Avatar von Inkared
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort.

    Der Auslauf ist etwa 80qm groß. Mit einigen Sträuchern (Haselnuss, Holunder) Normalerweise auch teilweise mit Wiese. Im moment ist leider alles an Gras dem Schnee zum Opfer gefallen. Außer dem Schnee der 2 Tage gehalten hat, ist es hier am Niederrhein ja nicht besonders kalt.
    Es stehen einige große Bäume im und um den Auslauf. Vielleicht ist es deswegen zu dunkel auch wenn sie im moment nicht begrünt sind? Dann muss ich mich mal ans luftiger schneiden machen

    Da ich leider keine Lichtquelle im Stall habe, muss ich vielleicht einfach die Legepause akzeptieren und alles auf den Frühling setzen....

  4. #4
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    ...so hört es sich an...
    Fällt denn Licht in den Stall? Unser Stallfenster ist ziemlich klein

  5. #5
    Avatar von Inkared
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ja, es sind sogar zwei relativ große Fenster im Stall. Hell genug müsste es eigentlich sein...

  6. #6
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    ...warten...
    Und genau darauf achten, ob vielleicht jemand die Eier klaut

  7. #7
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Ich denke den Baum musst du nicht schneiden. Im Sommer werden sie sich über den Schatten riesig freuen. Es ist nun mal Winter und da ist es allgemein dunkler
    Warte einfach ab bis es wieder längere Tage gibt
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  8. #8
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Also eigentlich sind Seidis sehr gute Winterleger. Wenn im Winter keiner mehr legt, die Seidis schon, auch ohne Lichtprogramm. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
    Manche Seidis sind ziemliche Spätstarter. So langsam müsste es aber los gehen. Wie sehen denn die Ohrscheiben aus? Schon richtig blau? Daran kann man so ein bisschen was erkennen, aber auch nicht immer zuverlässig.

    Das Futter ist denke ich, auch ok. Was mir noch einfällt, sind sie vielleicht zu dick? Dann gibt's auch keine Eier. Setzt sie doch mal auf die Waage. Musst mal im Rassestandard nachschauen, was Zwergseidis wiegen sollen. Ich meine, so irgendwas um die 600g, bin aber nicht ganz sicher.

    Ansonsten: Geduuuuuuuld

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Bei demwasDu alles zufütterst sind die mit Sicherheit zu fett dann legen die auch nicht!
    Ich würd den Kram drumrum reduzieren und durch 1/3 Legekorn ersetzen.
    Bei mir im Bekanntenkreis jammern auch alle es gäbe keine Eier,ich kann mich nicht beschweren,ich habe täglich 12-15 Eier von 20 legereifen Hennen und das ohne Lichtprogramm und sonstigem Schnickschnack.
    4 Glucken habe ich auch schon wieder..
    Ein bischen Legekorn zum Weizen und sie legen wie die Weltmeister.

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ach ja, der Kram drum herum - manche füttern ihre Hühner als hätten sie ein Schwein im Stall - sorry, das muss mal so gesagt werden.

    Auch Zwerg-Seidenhühner haben eine für die Rasse nicht zu verachtende Legeleistung - so ca. 120 im Jahr.
    Diese legen sie überwiegend im Frühjahr.

    Für eine vernünftige Legeleistung bedarf es aber auch der entsprechenden Haltung und Fütterung.

    Haltung: Die Hormonproduktion für die Legeleistung ist abhängig vom Lichteinfall über das Auge. Die entsprechende Stimulation ist nur bei 14 bis 16 Stunden ausreichender Helligkeit gegeben - Schummerlicht bringt nichts.
    Fütterung: Wie Henry schon schreibt - ohne eine entsprechende Eiweiszufuhr über etwas Legekorn reicht aber auch ein Lichtprogramm nicht aus.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Eier: warum?
    Von breitensteiner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 06:49
  2. Warum keine Eier?
    Von kleinesblümchen im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:13
  3. warum haben wir keine eier mehr??
    Von Hühnchen87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 17:41
  4. Keine Eier-Warum?
    Von idgie2302 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 13:23
  5. Warum keine eier?
    Von laufente im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •