Umfrageergebnis anzeigen: Kann man ruhigen Gewissens Hybridenzucht als Qualzucht bezeichnen?

Teilnehmer
54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 38,89%
  • Nein

    29 53,70%
  • Sonstiges

    4 7,41%
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Kann man ruhigen Gewissens Hybridenzucht als Qualzucht bezeichnen?

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, da man tierisches Leiden nicht quantifizieren kann einigen wir uns am besten drauf, dass gar nichts eine Qualzucht ist, sondern nur manche "Sorten" zu erhöhten Gesundheitsrisiken und möglichen Lebensäußerungseinschränkungen neigen KÖNNTEN. So passt dann wieder alles fein ins Bild ^^!

    Tschö mit Ö...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Interessant! Habe noch so etwas nicht gelesen. Wäre mich neu.
    Welche Erfahrung hast du denn mit Geflügel?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrung hast du denn mit Geflügel?
    Sieht man ja im Profil - Esoterikerin, o,o Hühner und hat noch nirgens gelesen ob Hühner beim Eier legen Schmerzen empfinden.

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Seid doch mal ein bißl netter Leute. Sie schreibt doch im Profil, daß sie noch keine Hühner hat aber gerne demnächst welche hätte. Ist doch ok wenn sie sich vorher mit allem möglichen rund ums Thema Huhn befaßt, und daß man dabei zwangsläufig auch über Fragen zu Hybriden stolpert ist doch normal.

    LG
    Mara

  5. #35
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Du hast halt wie ich und wir alle, keine Ahnung ab welcher Legeleistung sich diese negativ auf die Gesundheit auswirkt.
    Bei Kühen hab ich mal gelesen, dass bei denen mit hoher Milchleistung auf die Ernährung geachtet werden muss. Wenn die zu wenig Kraftfutter bekommen, kommt es zu Euterschädigungen und Krankheiten.
    Eine solche Kuh auf eine Wiese zu stellen und nur Gras fressen zu lassen, wäre Tierquälerei, weil sie, überspitzt ausgedrückt, verhungert.

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es sei denn, die Wiesen (und das sind sie heutzutage für gewöhnlich) sind so fett aufgedüngt, dass deren Eiweißgehalt ein Pferd fast umbringen würde...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Seid doch mal ein bißl netter Leute. Sie schreibt doch im Profil, daß sie noch keine Hühner hat aber gerne demnächst welche hätte. Ist doch ok wenn sie sich vorher mit allem möglichen rund ums Thema Huhn befaßt, und daß man dabei zwangsläufig auch über Fragen zu Hybriden stolpert ist doch normal.

    LG
    Mara
    Danke Mara.
    Denn nur so geht es ohne die 5,-Euro für Lexx weiter .
    Roksi ist noch neu dabei, aber dabei eben auch sehr engagiert. Und wenn dann eine Umfrage nicht ganz "glücklich" formuliert wird, kann man das verzeihen..finde ich.

    "Qualzucht" passt nun für Hybriden in sofern schon nicht, als das sie keine Zucht im "klassischen Sinne" sind.
    Und ob die Eigenschaften, die den Hybriden durch deren "Schaffung" jenen Qualen zufügen..?
    Einige Eigenschaften sorgen jedenfalls sicher nicht für ein "erhöhtes" Wohlbefinden
    Auf die Legehybriden bezogen, sind dabei die späte Mauser ( für private Hybhalter mit Hahn schon oft als "Problem" thematisiert ) sowie eben die "Hochleistungsfähigkeiten" im Eierlegen zu nennen.
    Nichts desto trotz erfreuen sich bei etlichen Hühnerhaltern Legehennen über ein verhältnismäßig langes Leben ( Vorausgesetzt, sie dürfen weiterleben, auch wenn sie keine/ kaum noch Eier legen)
    Bezogen auf die Masthybriden..sehe ich das schon eindeutiger.
    Da geht es weniger um ein noch mögliches Wohlbefinden, sondern jene sind wohl, durch die Masteigenschaften so angelegt, dass es eben nur um die "Nutzung" des Huhns bis zur Schlachtreife gehen kann, da ein weiteres Leben zur Qual würde.


  8. #38
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    "Qualzucht" passt nun für Hybriden in sofern schon nicht, als das sie keine Zucht im "klassischen Sinne" sind.
    Das musst du mir bitte näher erläutern. Was sind Hybriden denn sonst, außer Zucht in ihrer absolut auf die Spitze getriebenen und nahezu perfekten Form??
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  9. #39
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich denke, was man mit seinem Gewissen vereinbaren kann ist doch sehr subjektiv und bei jedem Menschen anders.
    Einfach mal den Test machen. .. laut aussprechen "Hybriden sind Qualzuchten" und dann abwarten, ob man nachts ruhig schlafen kann.
    Wenn es aber darum geht, ob Hybridhühner wirklich Qualzuchten sind, tu ich mir schwer damit, das zu bejahen. Immerhin können diese Tiere ungehindert allen Tätigkeiten nachgehen, die ein Huhn zur Tagesgestaltung eben so tut. Vorausgesetzt man lässt sie, können Hybriden ein langes und glückliches Hühnerleben führen. Die Masthähnchen sind da ein anderes Kapitel, die hält aber sicher auch niemand, der sie nicht früh schlachten will.
    Es ist bei den Legehennen wie bei den Milchkühen. Das sind hochgezüchtete Nutztiere, die in der Regel viel Leistung erbringen können. Aber das muss nicht zwangsläufig eine Qualzucht sein.

  10. #40
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ist die Vermehrung von Ziervögeln denn Zucht im eigentlichen Sinne?
    Viele Hühnerrassen sind ja eigentlich mehr Ziervögel als Nutztiere - die eine über Generationen erzüchtete Leistung erbringen sollten.
    Leistungszucht würde auch erwarten lassen, dass die Leistung von Generation zu Generation zunimmt. Davon ist die Rassegeflügelzucht inzwischen Welten entfernt.
    Bei dem Widerstreit Evolution versus Devolution vertritt die Rassegeflügelzucht in Bezug auf Leistung den Part der Devolution und das seit Aufkommen der Hybridzucht.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Qualzucht und Tierschutzgesetz....
    Von Gigger im Forum Züchterecke
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 16:10
  2. Welche ruhigen Zwiehühner legen weiße Eier?
    Von vmaxtotto im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 10:23
  3. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 16:08
  4. Hybridenzucht!??!
    Von sam13 im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •