Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Wer war das?

  1. #11
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    Ein Habicht kröpft das Huhn - er schlägt es zuerst mit seinen Fängen, während diese sich in die Lungen des Huhnes einbohren. Anschließend reißt er dem Huhn die Halsschlagader heraus, welches kröpfen genannt wird um es dann auszunehmen.


    Armes Huhn - armes Lieschen.
    Liebe Grüße,
    ayumi

  2. #12
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Also unser Habicht, ich weiß nicht ob er den Hühnern "die Halsschlagader herausreißt, beginnt vom Flügelansatz aus das Brustfleisch zu kröpfen. Ausgenommen hat er noch Keines!

  3. #13
    Avatar von Lieschen Sulmtaler
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    1.167
    Themenstarter
    Danke für Eure Informationen.
    Pfotenspuren oder sowas waren nicht zu finden, aber der Boden ist auch gefroren momentan. ich denke auch dass es der Habicht war.

    @Ayumi: Wir haben einen Hahn. Oskar ist ein Kaliber von Sulmtaler Hahn und wir hatten im März 2014 schon einmal ein wüstest Federnest im Auslauf, kein Huhn verletzt aber Oskar war ziemlich zerzaust. Deswegen glaub ich schon dass er den Habicht angeht oder zumindest die Chicks rechtzeitig warnt. Vorgestern war ja die Stalltür zu und alle anderen drin - auch die Enten saßen im Hühnerstall (das tun sie aber öfter). Eventuell hat Oskar gewarnt, alle sind rein und das letzte hat es grad nicht mehr geschafft. Es lag ja direkt vor der Tür. Und im Todeskampf mit dem Habicht wurde dann die Tür zugeschlagen. Ich kann es mir anders nicht erklären.

    @Altsteirer: vom Flügelansatz aus das Brustfleisch.. paßt haargenau. Ob die Halsschlagader herausgerissen war kann ich nicht sagen, glaube aber dann wäre mehr Blut geflossen.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  4. #14

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Wie sahen die Federn aus? Wie lagen sie um das Tier rum? Habt ihr evtl. Katzen denen Hühner schmecken könnten?


    lg

    PS: Egal was für ein Hahn du hast ob Kampfhahn oder sonst was. Die meisten sind riesige Angsthasen was Verteidigung angeht und die die verteidigen kommen in den Topf weil man "sowas ja nicht gebrauchen kann"

    Ayumi. Hast du schonmal in der Suchfunktion Habicht eingegeben?

  5. #15
    Avatar von Lieschen Sulmtaler
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    1.167
    Themenstarter
    Hallo Roy,
    wie die Federn im speziellen aussahen kann ich dir nicht sagen. Ich habe aber keine entdeckt die ich einem anderen Vogel zuordnen könnte - falls du das meinst. Sie lagen so um das Tier wie man auf den Fotos sieht. Ich hab erst fotografiert, dann weggetragen um im Licht genauer schauen zu können.
    Wir haben schon zwei Katzen, aber da unsere Hühner ja oft auf dem Hof frei herumlaufen dürfen kennen die sich und die Katzen gehen den Hühnern eher aus dem Weg. Sie laufen nicht weg wenn sie kommen, aber dass es direkten Kontakt gegeben hätte ist mir noch nie aufgefallen. Obwohl ich grade am Anfang da sehr drauf geachtet habe.

    Ob unser Hahn verteidigt weiß ich nicht. Es war ein einziges Mal dass wir einen Vorfall bemerkt haben.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...esel+sulmtaler

    Gegen uns oder unsere Kinder ist Oskar noch nie gegangen, den Erpel hat er zwei Mal ordentlich vermöbelt am Anfang. Seitdem ist klar wer der Chef ist.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  6. #16
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    Nachzulesen unter orientalische Kampfhähne von Herrn Haller, desweiteren befindet sich auf youtube ein Video.
    Liebe Grüße,
    ayumi

  7. #17
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    Sie rupfen und reißen das Fleisch in kleinen Brocken aus ihrer Beute - das nennt sich kröpfen.

    Hatte hier einen Veteranen befragt - Naturbursche, welcher dies häufig beobachtete und zuerst töten sie die Beute - damit fangen sie nicht an der Kloake an, um sie anschließend zu kröpfen.

    Auf youtube ist ein Video zu sehen.

    So, nun ist es korrekt.
    Geändert von ayumi (05.01.2015 um 21:18 Uhr)
    Liebe Grüße,
    ayumi

  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Könntest du das Video vllt. verlinken? Ich finds nicht.

    lg

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Roy: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Hahn einem Menschen ans Bein springt oder in die Visage fliegen will, oder auf Raubzeug scharf ist... ICH werde garantiert NIEMALS einen raubzeugscharfen Hahn schlachten, weil er dies ist. Ich toleriere nur keinerlei größenwahnsinnige Bas...rde, die bei Erwachsenen wie Kindern einen dicken Otto machen, die aber auch kein bisschen irgendwas bedrohen ...
    Das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun, es gibt hier einige Beispiele an sich freundlicher Hähne, die aber dann beim Hennenverteidigen drauf gegangen sind!

    ayumi: Ach nö, dem Habicht ist's relativ egal, ob die Beute zu Beginn des Mahls tot ist oder nicht. Bleibt die still liegen, macht er sich nicht erst lange die Mühe des Tötens, sondern bedient sich gleich.

    Im vorliegenden Fall war's ganz sicher Frau Gentilis, die Rückenlage, dicht an der Deckung, die Ansatzstelle, alles spricht dafür. Übrigens jagen Habichte zwar morgens und nachmittags verstärkt, um nach der Nacht bzw. für die Nacht was im Kropf zu haben, aber da von ca. 10 Jagdversuchen nur im Schnitt einer erfolgreich ist, ist im Winter oft Schmalhans Küchenmeister, und sie wagen es auch noch in der Dämmerung, wenn es schon fast finster ist.

    LG
    Geändert von Okina75 (05.01.2015 um 21:41 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Roy: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Hahn einem Menschen ans Bein springt oder in die Visage fliegen will, oder auf Raubzeug scharf ist... ICH werde garantiert NIEMALS einen raubzeugscharfen Hahn schlachten, weil er dies ist. Ich toleriere nur keinerlei größenwahnsinnige Bas...rde, die bei Erwachsenen wie Kindern einen dicken Otto machen, die aber auch kein bisschen irgendwas bedrohen ...
    Das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun, es gibt hier einige Beispiele an sich freundlicher Hähne, die aber dann beim Hennenverteidigen drauf gegangen sind!

    LG

    Ich hab mich sicher falsch ausgedrückt. Ich meine damit nicht das er Menschen angreift sondern z.B die Hunde oder Katzen. Wenn ich einen Hahn hätte der Menschen angreift muss was schief gelaufen sein. Aber ok. Das ist ein anderes Thema.

    lg

    PS: Ich weiß nicht. Ich hätte eher auf Katze oder Marder getippt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •