Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: hühner entwurmen - klappe die x.te

  1. #21
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Falsch! Flubenol ist ein Pulver! Die wasserlösliche Paste heißt solubenol! Soviel ich weiß gibt es das nicht mehr.
    Kann durchaus sein, das es Solubenol war, was ich hatte. Auf jeden Fall war es eine Paste, kein Pulver. Und ich habe damit im Sommer 2014 entwurmt. Zumindest zu dem Zeitpunkt gab es das definitiv noch. Und es hat geholfen.

    Eine Kotprobe habe ich übrigens zum TA mitgebracht. Leider sieht er nicht mehr so gut und die TA-Helferin musste erst meine Aussage bestätigen, dass sich da was bewegt.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #22
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    Bei mir war es ebenso eine Paste, welche ich 2013 noch so kaufen konnte - ich hatte das Tütchen geöffnet und wegen der Gefahr der Austrocknung anschließend in ein abgekochtes Glas umgefüllt. Somit ist es im Kühlschrank sehr lange haltbar gewesen. Auf jeden Fall hat es funktioniert.

    Im Frühjahr 2014 gab es hier - NRW - schon die neue gesetzliche Regelung.
    Geändert von ayumi (05.01.2015 um 14:52 Uhr)
    Liebe Grüße,
    ayumi

  3. #23
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Also Zusammenfassung:

    Pulver - Flubenol - nicht wasserlöslich - wird unters Futter gemischt
    Paste - Solubenol - wasserlöslich - wird übers Trinkwasser gegeben - hier wäre noch offen ob es das jetzt aktuell noch gibt
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #24

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Mein Kommentar zum eigestellten Mittelchen aus dem Link:

    Wer will denn tatsächlich 64,50 Euro für 100 Gramm getrocknete Beifuß- und Wermutkräuterchen ausgeben, wo man diese (Un-)Kräuter überall gratis finden kann??

    Achja: zuzüglich 4,99 Euro Versandkosten!

  5. #25
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Eine Kotprobe habe ich übrigens zum TA mitgebracht. Leider sieht er nicht mehr so gut und die TA-Helferin musste erst meine Aussage bestätigen, dass sich da was bewegt.
    Herrjee - was ist das denn für ein Tierarzt?? Der muss nicht sehen, ob sich was bewegt - so macht man doch keine Kotuntersuchung!! Der Kot wird in einem bestimmten Verfahren aufgeschwemmt, und es wird unter dem Mikroskop nachgesehen, ob sich Wurmeier oder Kokzidien-Oozysten finden lassen.
    Gucken, ob sich was bewegt ......... dazu müsste man nicht zum Tierarzt.........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #26

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Themenstarter
    nur noch kurz zum verständniss, wenn ich flubenol gegeben habe. sind die ausgeschiedenen hühner dann schon tot oder noch lebendig?

  7. #27
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich hoff doch nicht das die Hühner nach Solubenol tot sind

    Hi hi du meinst sicher die WÜRMER .

    Also ich entwurme immer mit Solubenol, hatte diesen Herbst Spulwürmer. Habe dann sieben Tage Solubenol übers Trinkwasser gegeben. Jetzt nach drei Wochen nochmal sieben Tage entwurmen, dann müsste alles überstanden sein.
    Würmer sind seitdem nicht mehr zu entdecken.
    Werde aber sicherheitshalber eine Kotprobe ins Labor einschicken.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #28
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Also ich entwurme immer mit Solubenol, hatte diesen Herbst Spulwürmer.
    Wie unangenehm für dich .............

    (Immer wieder schön, diese sprachlichen Nachlässigkeiten, die Lesern die erfreuliche Möglichkeit geben, das Ganze misszuverstehen )
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #29
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hi Hi.......ich lach mich kaputt

    natürlich nicht ich sonder meine Hühner
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #30
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    nur noch kurz zum verständniss, wenn ich flubenol gegeben habe. sind die ausgeschiedenen hühner dann schon tot oder noch lebendig?
    Die sind schnell toooooot (die O-Taste hing, aber es passt, deswegen lass ich es hier steh'n!), das Problem sind die nicht geschlüpften Relikte. Deswegen sollte man mit Flubendazol auch sieben Tage am Stück, über den Tag verteilt und in gleich bleibender Dosierung entwurmen. Erstens kriegt man dann im Wurmentwicklungszyklus alle, zweitens werden re-Infektionen durch versehentlich aufgepickte, ausgeschiedene Wurmeier eliminiert. Du brauchst dafür eine Mikro-Waage (ich leih Dir dann meine ;-) - obwohl, wenn Du das jetzt öfter vorhast, lohnen sich die 8 Euro Anschaffung evtl.).

    Trick meines TA war, das abgewogene Tagesfutter mit Flubenol zu bestäuben und dann NICHTS anderes über eine Woche zu geben. Und die Futterration etwas schmaler zu halten als sonst, damit wirklich alles aufgepickt wird.

    Jo.... das hat prima geklappt. Dadurch musste ich auch nicht nochmal entwurmen (aber wer auf Nummer sicher gehen will, sollte es tun).

    Irgendwas wollte ich noch sagen, ist mir aber gerade entfallen - kommt evtl. später wieder :-)

    (Ausgeschiedene Hühner sind meistens tot!)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2019, 18:44
  3. Größe der Klappe für sehr große Hühner
    Von NordseeFeder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 21:22
  4. Hühner und Gänse durch eine Klappe?
    Von marbirga im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 21:12
  5. Hühner gehen nicht durch Klappe!
    Von pyraja im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •