Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: hühner entwurmen - klappe die x.te

  1. #11
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von ayumi Beitrag anzeigen
    Um heutzutage mit Flubenol zu entwurmen bedarf es hier lt. neuerer Gesetzeslage zuerst eine Kotuntersuchung beim TA.
    Im November habe ich Flubenol vom TA bekommen, siehe Link oben! Auf welches neue Gesetz (Quelle?) beziehst du dich?

    @zooleiterin
    Einfach dem TA sagen was du willst bzw. einen anderen TA suchen!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #12

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Themenstarter
    Ich werde es versuchen. habe aber nicht viel hoffnung. andren tierarzt suchen ist auch nicht so einfach hier.
    was muss ich genau sagen? flubenol pulver? wieviel gramm?
    habe 10 hühner a ca 4 kg.
    wenn ich halt genau weiß was ich will, ist das wohl einfacher bei meinem tierarzt.

    alleine mit Knoblauch und Co ist das nicht in griff zu bekommen,odr? also wenn man schon 2 Mini Würmer im kot gesehen hat?

  3. #13
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    [QUOTE=Nadeshda;1183055]Seit wann gilt die neue Gesetzeslage? Haste dazu einen Link?
    Vor wenigen Monaten habe ich Flubenol ganz einfach beim Tierarzt bestellt. Denen hat meine Schilderung gereicht, da musste keine Kotuntersuchung erfolgen. Allerdings habe ich es nur als größere Packung erhalten.

    Ich war im Frühjahr 2014 beim TA welcher sich auf Vögel - Geflügel, Tauben etc. - spezialisiert hatte. Dieser meinte, daß eine Wurmkur nur noch per Kotunsersuchung möglich sei wegen des neuen Gesetzes.

    Mein Haustierarzt hat bedauerlicherweise kein Flubenol und konnte mir dazu auch nichts weiter sagen.
    Liebe Grüße,
    ayumi

  4. #14
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    Flubenol für Hühner zu entwurmen mußt Du sagen zooleiterin, daß ist eine Paste, welche in Wasser aufgelöst werden kann. Ich hatte im Jahr 2013 ein Tütchen gekauft, kostete 2 Euro, damit kommt man sehr lange hin. Die Dosierung steht drauf.
    Liebe Grüße,
    ayumi

  5. #15
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    Die Aniforte Wurmformel basiert auf Beifuß und Wermut. Die Wirkung wurde meines Wissens noch nicht kritisch überprüft belegt, beide sind giftig, wenn sie in größeren Dosen als zum Würzen konsumiert werden. Ich vermute, dass dieses Präparat in den für Hühner verträglichen Dosen nicht wirksam gegen Würmer ist.



    Ich gebe meinen Hühnern Oregano mit ins Futter. Die meisten Hühner haben normalen festen Kot ohne irgendwelchen Befall.

    Zwei haben Durchfall deshalb bekommen sie derzeit Rurex von www.schaette.de

    Knoblauch/Zwiebel Gemisch ins Trinkwasser mögen meine Hühner nicht.
    Liebe Grüße,
    ayumi

  6. #16
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von ayumi Beitrag anzeigen
    Flubenol für Hühner zu entwurmen mußt Du sagen zooleiterin, daß ist eine Paste, welche in Wasser aufgelöst werden kann. Ich hatte im Jahr 2013 ein Tütchen gekauft, kostete 2 Euro, damit kommt man sehr lange hin. Die Dosierung steht drauf.
    Falsch! Flubenol ist ein Pulver! Die wasserlösliche Paste heißt solubenol! Soviel ich weiß gibt es das nicht mehr.

    Das Flubenol wird als Pulver unter das Futter gemischt. Es gibt hier einen Beitrag wo die Dosierung genau berechnet wird . Ich hatte für ca. 48 kg Hühner, 10 g Pulver welches unter das Futter für 7 Tage gemischt wird. Dazu habe ich vorab ermittelt was meine Hühner pro Tag fressen und dann die ganze Wochenration mit dem Pulver gemischt. In der Zeit natürlich nichts anders zufüttern! Mein TA hat mir die 10g aus seiner Großpackung von 600g abgewogen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #17
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe Solubenol als Pulver für Schweine bekommen. Für meine Hühner. 2kg für 60,-. 1kg davon habe ich einem Zuchtfreund abgegeben. Der Rest reicht eine Weile.
    Ich mische das Zeug sieben Tage lang unter was Leckeres wie kleingeschnibbelte Äpfel, Quark, gekochte Kartoffeln oder ähnliches.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #18

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zwei Fragen zu den Antworten:
    - "Neue" Gesetzeslage zum Verabreichen von Wurmkuren ?.. Wer weiß dazu genaueres?
    - Warum soll es Solubenol nicht mehr geben?


  9. #19
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich habe Solubenol als Pulver für Schweine bekommen. Für meine Hühner. 2kg für 60,-. 1kg davon habe ich einem Zuchtfreund abgegeben. Der Rest reicht eine Weile.
    Ich mische das Zeug sieben Tage lang unter was Leckeres wie kleingeschnibbelte Äpfel, Quark, gekochte Kartoffeln oder ähnliches.
    Bist du sicher, dass es Solubenol war? Das ist eine wasserlösliche Emulsion. Solubenol als Pulver ist mit komplett unbekannt. Pulver ist immer Flubenol! So ist mein Kenntnisstand, aber vielleicht lerne ich ja was dazu? Hast du die Verpackung noch?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #20
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass es Solubenol war? Das ist eine wasserlösliche Emulsion. Solubenol als Pulver ist mit komplett unbekannt. Pulver ist immer Flubenol! So ist mein Kenntnisstand, aber vielleicht lerne ich ja was dazu? Hast du die Verpackung noch?
    Entschuldigung. Es war Flubendazol. Ein weißes Pulver in einer grossen Tüte.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2019, 19:44
  3. Größe der Klappe für sehr große Hühner
    Von NordseeFeder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 22:22
  4. Hühner und Gänse durch eine Klappe?
    Von marbirga im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 22:12
  5. Hühner gehen nicht durch Klappe!
    Von pyraja im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •