Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Jetzt noch Brüten - geht das gut ?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    46

    Jetzt noch Brüten - geht das gut ?

    Kann man eigentlich jetzt noch sinvoll Brüten mit einer Brutmaschine oder hat man im Winter zu große Schwierigkeiten mit den Kücken ?

    Ich habe einen Kaltstall mit einem Raum im Garten und einem warmen Wäschekeller im Haus, eine Brutmaschine für 25 Eier und einen Meerschweinchenkäfig mit Lampe als Kückenheim.

    Sonst brüte ich ( also mein Apparat!) immer im Frühling - wer hat Rat oder Erfahrung mit Winterbruten.?

    Achim

  2. #2
    Avatar von gertschelm
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    61

    RE: Jetzt noch Brüten - geht das gut ?

    Ob das Sinnvoll ist kann ich nicht sagen, aber bei meinen Naturbruten werde ich auch noch in ca. 14 Tagen Nachwuchs bekommen. Gestern sind bei mir noch 5 Küken geschlüpft.
    Die letzten davor sind vor ein paar Tagen gekommen und flitzen schon draußen rum.
    Mit -Grüßen von
    gertschelm

  3. #3
    Avatar von goggelchen
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    47

    RE: Jetzt noch Brüten - geht das gut ?

    Hallo,

    ich habe seit Dienstag 45 kleine Wachtelküken. Die stehen bei uns in der Küche(24m2). Als Behausung dient ein bei Ebay günstig ersteigerter Hundekäfig mit Wärmeplatte. Als Beleuchtung haben wir eine Weihnachtsbeleuchtung. Machen wir aber nur Nachts an. Also meine kleinen Hummeln fühlen sich sichtbar wohl. Der Käfig ist aber mit Pappe ausbruchssicher gemacht.

    Voriges Jahr habe ich auch im Spätherbst gebrütet (Australorps) und die sind genauso toll geworden, wie die aus dem Frühjahr. Man muß sehen, daß man sie gut unterbringt. Die Hühnerküken waren aber nicht in der Küche.

    Da du ja keine Hundert brüten willst, kannst du sie ja getrost eine Weile im Keller lassen.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Also ich fand meine Küken schon arg spät. Am Anfang ist das auch kein Problem, das Brüten wird normal sein und die erste 1-2 Wochen auch noch, wenn sie in ihrem Käfig sind. Aber wenn der Käfig dann zu klein wird muss man auch wissen wohin.

    Also ob ich nochmal so spät Eier ausbrüten lasse weiß ich nicht, aber warscheinlich nicht. Ich lege nämlich sehr viel Wert darauf das meine Küken in der Wiese groß werden und nicht in einem geschlossenen Stall. Meine letze Brut muss ich nämlich zur Zeit noch im Stall lassen was mich sehr stört.

    Es kommt also drauf an ob man den Küken auch genug Wärme geben kann. Und in den kälteren Monaten muss ja die Lampe länger an bleiben.
    Im Sommer ist es auf jedenfall günstiger und einfacher.

    Ist also deine Entscheidung .

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    46
    Themenstarter

    Tja - das ist das Problem ..

    Hallo Dani,

    du schreibst was ich mir gedacht habe - Vater werden ist nicht schwer - Vater sein ........

    Ich müsste die Küken wohl bis März im Keller( helles Tageslicht!) halten - also 3 Monate -
    oder im Gewächshaus? Klingt nicht wirklich gut und sinnvoll.

    Was machen denn die sonstigen Halbprofis ?

    Achim

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    meine Brüterei endet spätestens anfang Juni, damit die Küken noch viel Grünes und die Sonne genießen können bzw. bis zum Winter gut eingefiedert und einigermassen groß sind. Ich würde lieber bis zum Frühjahr warten.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    hallihallo. meine letzten kueken sind am 11.8. geschluepft, die sind jetzt noch grad recht geworden von der grösse. gott sei dank hockt jetzt auch keine glucke mehr, weil die kueken brauchen einfach zulang zum wachsen, sind nicht so vital und abwehrstark, man muss sehr viel zeit und strom (rotlich und helle lampe für ausreichendes tageslicht)investieren um gesunde und fite kueken ueber den winter zu bringen.
    viele grüsse, andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Eine Winterbrut erfordert sicher mehr an Aufwand und Heizkosten, das ist sicher. Aber es gibt Rassen(z.B. Ramelsloher weiss) die extrem schnell befiedern und somit schneller in wärmeunabhängige Phasen übergehen, als es z.B. Moderne Englische Kämpfer machen würden.

    Wenn unsere Vorfahren vor 130 Jahren Ramelsloher ohne Strom im Winter großziehen konnten und diese Tatsache diese Rasse bis heute berühmt macht, dann können wir mit unseren heutigen Mitteln alles hochziehen. Die Frage ist nur,- wieviel wollen wir für welche Rasse an Technologie einsetzen?

    Thomas

  9. #9
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo,

    also ich würde aus eigener Erfahrung jetzt nicht mehr brüten. Meine Spätbruten sind nie so groß geworden, wie entsprechende "Frühbruten" und haben dann auch immer kleinere Eier gelegt.

    Mir hat ein sehr erfahrener Züchter mal gesagt, dass die Küken mit der Sonne wachsen müssen, also wenn die Tage noch länger werden.

    Gruß Rainer

    PS: Bei mir ist bei Schlupfdatum Mitte Mai Schluss
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Für Privatzüchter mag an der Aussage was dran sein. Die Industrie vermehrt rund um die Uhr das ganze Jahr hindurch. Das zeigt: es geht ohne jegliche Abstriche, nur das Können ist gefragt verbunden mit Technik.

    Wer züchten will, kann das zu jeder Jahreszeit machen. Er muss nur mehr an Wissen und Technik investieren.

    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch Brüten
    Von vogelpezi im Forum Naturbrut
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 20:09
  2. Geht das jetzt noch??
    Von TwoNewcomer im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 10:21
  3. jetzt noch brüten??
    Von fabian85 im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 22:14
  4. Jetzt noch brüten??
    Von Freaglemama im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 10:36
  5. jetzt noch brüten?
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •