Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: zerstörte federn

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210

    zerstörte federn

    Hi zusammen,
    bei meiner Sussex hypride habe ich bemerkt das die Schwanzferdern sehr zerupft sind und beim ferderkiel wo sie auf der henne heraus wachsen sehen sie so leer aus, i weiß klingt blöd ist aber so, und mir komt vor das die federn ganz winzig kleine löcher haben, welche Parasiten könntn das sein und was kann ich dagegen tun?
    Danke im voraus

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo,...HaHu.

    Federlinge.

    Kieselgur ins Staubbad.

    Und das Huhn evtl damit behandeln...

    .( vorsicht aber,...Kiesel gur kann zu Schäden der Atemorgane führen,,..(wegen dem"Feinstaub"...also nicht so herumstauben...dein Huhn kann ja nicht die Luft anhalten, wenn du es ihr sagst...." so ich behandele dich jetzt mal mit 2 Feinstaub"....und Kieselgur auch nicht in die Augen...ja?...)


    Huhn mit Verminex behandeln...

    Holzasche ist auch super......ins Staubbad.....( Kieselgur / Holzasche, wenn möglich , immer dem Staubbad zusetzten)

    Kannst es auch gut nachlesen , in den entsprechenden Themen...( Staubbad) ...Federlinge..../Parasiten...)

    Alles gute , Gruß Schnuff

    PS....Wenn du noch kein Kieselgur hast,....und eines kaufen musst,....Dann besorge auch gleich für dich ...DIE ENTSPRECHENDE STAUBMASKE ...dazu,..ja?...
    Geändert von Schnuffelknuff (03.01.2015 um 17:42 Uhr) Grund: Staubmaske vergessen..
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hier gibt es eine wichtige Info zu Kieselgur:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...tattung/page20

  4. #4
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    Das sind Federlinge - schnelle Abhilfe verschafft das Frontline Spray für Hunde und Katzen.

    Hatte ich einst von meinem TA bekommen als meine Hühner diese Parasiten hatten.

    Bei Säugetieren heißen sie Haarlinge und bei Vögel halt Federlinge - ist ein und derselbe Parasit.

    Ein kurzer Düsenspritzer unter die Federn am Hals, Rücken und Bauch, es verteilt sich dann über den ganzen Körper des Tieres.

    Ich verwende alle 3 - 4 Wochen im Winter zur Vorbeugung HS Protect Bird - Parasitenschutz bei allen Vogelarten. Zu bestellen bei www.hs.sikma.de

    Im Sommer mache ich diese Prozedur alle 2 Wochen. Dabei gebe ich jeweils einen Tropfen auf Hals, Rücken, Stoß, Kloake, Bauch und beide Schenkel.
    Geändert von ayumi (03.01.2015 um 19:04 Uhr)
    Liebe Grüße,
    ayumi

  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich persönlich würde KEIN Frontline anwenden, wenn ich weiterhin die Eier meiner Hühner verzehren wollte.
    Die Tiere reinigen mit dem Schnabel ihr Federkleid und nehmen unweigerlich den Wirkstoff auf.
    Fipronil (das ist der Wirkstoff) darf NICHT bei Tieren angewendet werden, die der Lebensmittelgewinnung dienen.

    Ich will hier keinem auf den Schlips treten, aber Leute: Überlegt doch mal, was ihr mit eurer Gesundheit anstellt!
    Was ist das überhaupt für ein Stümper-Tierarzt, der das für Hühner mitgibt? Manchen sollte man die Lizenz entziehen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Dass die Federkiele an der Basis hohl sind ist ganz und gar normal.
    Hättest Du ansonsten mal (scharfe und detaillierte) Fotos der betreffenden Hennen oder am besten noch Federn? Wenn die nämlich so zerrüttet aussehen, müssten die Hennen vor Federlingen ja quasi schon wimmeln, und es kann auch andere Gründe haben als eben diese...

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    andere?...die kleinen Löchlies....?oh,....noch nie was davon gehört. gelesen,...gesehen...
    vielleicht kommt ja noch ein Foto....
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun ja, zB Mangelernährung, ungeeignete Sitzstangen (zu enge Reihen) etc. ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    Der TA hat seit 5 Jahrzehnten selbst Hühner, ist ebenso mit Hühnern aufgewachsen.

    Da die Federlinge schon großen Schaden erwirkt haben, ist die einmalige Anwendung nicht schädlich wegen der geringen Dosierung.
    Liebe Grüße,
    ayumi

  10. #10
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Ich will hier keinem auf den Schlips treten, aber Leute: Überlegt doch mal, was ihr mit eurer Gesundheit anstellt!
    Was ist das überhaupt für ein Stümper-Tierarzt, der das für Hühner mitgibt? Manchen sollte man die Lizenz entziehen...

    Warum gleich beleidigend werden ? Man kann auch vernünftig diskutieren.
    Liebe Grüße,
    ayumi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federn
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 13:01
  2. Federn
    Von raspi im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 09:29
  3. federn
    Von almatra im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 15:38
  4. Da ist was in den Federn
    Von Andreas0255 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 21:02
  5. Federn
    Von heckmeck im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •