Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Hilfe ! Verliere laufend Hennen.Kannibalismus, oder Feinde ?

  1. #31

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Am nächsten Tag hatten sie sowieso Termin mit dem Beilchen, daher habe ich sie noch gelassen. Der Rest hatte dann wenigstens Ruhe. Aber das war echt krass! Und zwischen Abflug vom Habicht (er wurde von Bekannten aufgescheucht) und Aktion der drei lag vielleicht eine halbe Stunde, wenn überhaupt. Auch die anderen waren dann wieder unterwegs, als wüssten sie, dass für den Moment nix passieren würde...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #32
    Avatar von Melek
    Registriert seit
    31.12.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Vielen Dank Okina75 und eleanor!
    Freue mich sehr über eure ausführlichen Berichte .
    Der Elekrtozaun ist das handelsübliche Hühnernetzt in 1,12m Höhe- soll laut Verkäufer gegen Füchse und Marder helfen...
    Mit der Hühnerpopulation verhält es sich so, dass ich meinen kompletten "frischen Bestand vom Juli2014 habe "also alle gleich alt und noch viele Hähne dabei...
    @Okina75 super Beschreibung(so habe ich es mir gewünscht) ! Also,bei der ersten Henne war kaum noch was zum untersuchen dran(nur noch wenige Federn an Hals und Beinen )...keine sachdienlichen Hinweise..Nr. 2 und drei einfach weg... aber Nr 4. Kopf oben aufgebissen und halbe Seite mit Haut und Federn rausgenagt und Innereien komplett weg..
    Nr.5 Kopf heile ,aber auch Brust angenagt und Innereien noch teilweise vorhanden - war ja erst gestern, habe sie noch in der Mülltonne und kann sie nochmal untersuchen...(soll ich ein Foto machen )
    Könnte auch mal meinen netten Tierarzt fragen(der hat mir mal kostenlos ein Huhn seziert- mein erstes totes letztes Jahr).
    Jetzt habe ich meine Hennen erstmal nachhause geholt und die Jungs müssen in ner Männer WG klarkommen

  3. #33
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Andreas, kann sein, dass ich es überlesen habe (war die Tage mit langsamem Netz im Urlaub und jetzt poltert mein Kind wieder um mich rum), aber: könnte man nicht den restlichen Kadaver jetzt fein mit Gift präparieren, an das nur die Ratten drankommen, und ihnen dann als Leichenschmaus kredenzen?

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Vamperl!

    Mhm, ich bin da nicht so sicher, ob das Aussicht auf Erfolg hat, es ist nämlich doch relativ warm diesen Winter, und da verwest es sich auch relativ schnell, und an verwesendes gehen sie nicht mehr, soweit ich weiß. Ich glaube, da hätte die herkömmliche Verabreichung mehr Sinn.

    LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Hallo Melek,
    eine alte Landwirtin hat mir kürzlich erzählt, die Ratten seien überall, wo Menschen und Tiere leben. Auch auf den Äckern. Es gebe vereinzelt Bereiche auf den Feldern, die übelst nach den Nagern stinken, weil dort Nestkolonien seien.
    Ein Züchter hier aus dem Forum sichert jährlich den Boden seines Stalles neu, weil der von Wanderratten untergraben wird.
    Da empfiehlt sich bei Deinem Stall unbedingt die Rattenbekämpfung. Plus das Netz.

  6. #36
    Avatar von Melek
    Registriert seit
    31.12.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Also die Hähne sind alle wohl auf

    Habe noch einen weiteren teil des Geländes mit Netzen abgedeckt, was bei dem Bewuchs mit Büchen und Obstbäumen nicht so einfach ist

    Außerdem habe ich unendlich viele Rattenlöcher gefunden und eine Köderbox aufgestellt.

    Da meine Hennen ja jetzt direkt am Wohnzimmer wohnen konnte ich sie heute gut beobachten und sie haben sich immer sehr gefürchtet, wenn etwas in der Luft war (habe leider ein Elsternpärchen in einer tanne wohnen), woraufhin ich denke,dass der feind doch vorrangig aus der Luft kam...
    LG

  7. #37
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Super, dass Du der Sache auf die Spur kommst. Mir selbst war nicht klar, dass Ratten die Verursacher der Löcher sein könnten, die ich mal gefunden habe. Ich hatte wegen vermeintlicher Mäuse Gift ausgelegt, womit sich bei mir ein offenbar unerkanntes Problem erledigt haben dürfte.

  8. #38
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist doch prima, dass Du ein Elsternpaar direkt auf dem Grundstück hast, Melek!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #39
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Kurz zum Verhalten der Ratten:

    Ich habe selbst eine gehalten und habe auch sehr oft wilde Ratten überall beobachten können. Auch in einem Hühnerstall, der in der Stadt lag.

    Die Ratten sind sehr gerne tagsüber unterwegs! Und es spielt mAn überhaupt keine Rolle, ob sie gerade Futterknappheit haben und das sie ins Tageslicht treibt.

    Vor einiger Zeit habe ich "sogar hier", nicht weit von uns, mitten in der Stadt, die Ratten am Marktplatz gesehen. Alles voller Leute und die huschen einfach so rum. Es war mitten im Sommer. Obwohl sie in der Nacht Ruhe und volle Mülltonnen gehabt hätten, hatten sie sich anders entschieden...

    Auch im erwähnten Hühnerstall in der Stadt habe ich als Kind immer sehr gerne Ratten beobachtet. Eigentlich ging ich dorthin irgendwann nicht mehr wegen der Hühner - diese waren für mich weniger interessant geworden. Sondern wegen der Ratten. Und das war immer tagsüber (nachts gab es dort keine Beleuchtung). Sie hielten sich zum größten Teil im Stall auf - ich sah sie dort geschäftig hin und her sausen. Draußen waren sie freilich nicht so oft zu sehen und trotzdem kamen sie ebenso in den Auslauf "auf die frische Luft" raus.

    Auch meine eigene weiße Ratte spielte mit uns sehr gerne am Tage. Veräppelte unseren Riesenschnauzer, indem sie ihn mit ausgeklügelten "fang mich"-Taktiken in Wahnsinn trieb. Alles am Tage. Nachts war sie gar nicht aktiv - aber in diesem Fall führe ich es einfach auf die "Domestikation" zurück.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #40
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Das Abschlusswort noch zu den Ratten:

    Ich habe als Kind natürlich viele Tiere nach Hause angeschleppt und konnte also alles Mögliche auf Intelligenz testen. Dazu hatte ich unbegrenzten Zugang zu unserem Biolabor in der Schule, wo ich sage und schreibe volle 5 Jahre nach dem Unterricht verbrachte und so eine Menge Tiere kennen lernen durfte.

    Keins von denen konnte sich mit Ratten messen! O´k, abgesehen von Katzen vielleicht. Ebenso ebenbürtig schien mir eine Krähe zu sein, die ich auch eine kurze Zeit Mal betreute.

    Meine weiße Hausratte war eins der schlauesten Tiere, die mir unter die Augen gekommen waren. Wie schon erzählt, hielt sie sogar unseren Riesenschnauzer fest im Griff. Wenn sie spielen wollte, spielte sie mit ihm. Wenn nicht - musste er gehen. Und er kapierte einfach nicht, wie er sie fangen soll. Man konnte diesem Tier regelrecht alles beibringen - und das in kürzester Zeit. Irgendwann ließ ich den Käfig einfach über Nacht offen und sie konnte sich überall aufhalten, wo sie nur wollte. Und sie ging von alleine in den Käfig auf die Toilette, obwohl ich das ihr gar nicht gezeigt habe. Es gab keinen dreckigen Boden in der Wohnung, wie ich das z.B. von Kaninchen, Schildkröte, Mäusen, Meerschweinchen oder Hamstern kannte. Nix da. All das, was man den anderen Tieren durch mühevolle Arbeit beibringen musste, kapierte sie schnell.

    Ich bin mir sicher, wenn diese Tiere irgendwo die Futtermöglichkeit entdecken, werden sie nicht so einfach wegzukriegen sein.

    Vielleicht sind sie auch an "ihr erstes Huhn" bei Dir, Melek, durch Zufall gekommen, als sie Kadaver von Habicht´s Arbeit entdeckt haben und das sie auf den Geschmack gebracht hat? Wer weiß? Aber ich würde sie echt nicht unterschätzen.
    Geändert von Roksi (05.01.2015 um 01:11 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kannibalismus Hennen picken Hahn
    Von Malwine im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 20:28
  2. Kannibalismus Hennen picken Hahn
    Von Malwine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 09:31
  3. gerissen oder Kannibalismus?
    Von Kleinsthof im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 13:53
  4. Feinde: Hühner ja oder nein?
    Von Sommerhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 15:56
  5. Huhn atmet hörbar und niest laufend - Bitte Hilfe
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 23:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •