Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Hilfe ! Verliere laufend Hennen.Kannibalismus, oder Feinde ?

  1. #1
    Avatar von Melek
    Registriert seit
    30.12.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    26

    Hilfe ! Verliere laufend Hennen.Kannibalismus, oder Feinde ?

    Oh Mann,
    bin neu hier und hatte eben ewig viel Text geschrieben und dann ist es mir nicht gelungen ihn einzustellen...

  2. #2
    Avatar von Melek
    Registriert seit
    30.12.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Also: habe seit April 2013 Hühner . Es waren 6 wunderschöne Orpingtonhennen und ein Hahn- ein Traum. Dann kam im Mai 2014 der Fuchs- ein Drama.
    Jetzt habe ich einen Elektrozaun und eine gemischte Truppe(aus Marans , ostfriesische Möven und Araucanermixen)vom Juli 2014.

    Jetzt verliere ich dauernd Hennen :
    vor 4 Wochen kam ich in den Garten, da nagte die ganze Truppe am Kadaver einer Mövenhenne und da außer dem Skelett und ein paar Federn alles weg war konnte ich keine Todesursache erkennen(und einigte mich mit mir auf "Luftangriff")
    2 Hennen verschwanden spurlos ...
    Und vorgestern und heute, hatte ich wieder zwei halb aufgegessene.

    Ich kann mir keinen Reim darauf machen und die Vorstellung, dass die sich gegenseitig umbringen treibt mich in den Wahsinn !!!
    Warum trifft es immer nur die Hennen ?
    Und wenn es sich doch um Luftangriffe handelt , warum beschützen dann die Hähne nicht besser ?

    Das war jetzt die Kurzform - bitte helft mir und schreibt zahlreich- ich bin echt verzweifelt !!!

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Willkommen im Forum!

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    willkommen im Forum

    deine Schilderungen hören sich definitiv nach Frau Habicht an - und ja, wenn ein Huhn dann mal tod daliegt, gehen die anderen wohl auch mal dran (war bei mir gsd nicht so, ich kam wohl früh genug nach dem Angriff ins Gehege, wo alle noch im Versteck waren!)...

    ein guter Hahn wird nicht verteidigen, sondern die Gruppe in Sicherheit bringen - und da die Luftwaffe jetzt mehrfach erfolgreich war, ist es an dir, die Tiere zu schützen und leider wird es dir da nur helfen, das Gelände zu übernetzen mit max. 8cm Maschenweite

    Ich wünsche den verbliebenen Tieren alles Gute - und wenn du übernetzt hast, wirst du auch keine Verluste mehr haben und das neue Jahr wird besser verlaufen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    nach einem Habichtangriff mümmeln nicht die Verbliebenen seelenruhig an der toten Henne sondern sitzen verschreckt erstmal im Stall.

    Zitat: "deine Schilderungen hören sich definitiv nach Frau Habicht an - und ja, wenn ein Huhn dann mal tod daliegt, gehen die anderen wohl auch mal dran"

    das stimmt so nicht!

    Nach einem Angriff sind erstmal alle total verschreckt...

    Noch NIE habe ich es erlebt, dass nach einem Habichtangriff der Rest der Truppe sagte: " prima... jetzt essen wir die Reste"

    Die haben zu Recht ganz andere Sorgen!

  6. #6
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    nun gut.... ich weiss natürlich nicht wie lange Du so ein totes Huhn dort liegen lässt!

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Also wenns auf mich bezogen war - ich hab auch noch nie ein Huhn an nem Habichtopfer gesehen und daher ja auch geschrieben:
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    war bei mir gsd nicht so, ich kam wohl früh genug nach dem Angriff ins Gehege, wo alle noch im Versteck waren!)
    hab es nur schon einige Male in diversen Threads gelesen dass die die Hühner dann an den Kadavern gesehen haben...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #8
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    warum schreibst Du dann so einen Schwachsinn?

    "deine Schilderungen hören sich definitiv nach Frau Habicht an - und ja, wenn ein Huhn dann mal tod daliegt, gehen die anderen wohl auch mal dran"


    und was du in diversen Threads gelesen hast und hier zum Besten gibst nennt man "Nachplappern"

    Bei einem akutem Habichtangriff kann man die Hennen suchen..

    die fröhlich an einer Schwester knabbern... na die will ich sehen!

  9. #9
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    okay... ich weiss natürlich nicht wie lange Du ein Habichtopfer liegen lassen würdest!

    Vielleicht liegt da mein Denkfehler!

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sag' mal Hella, wa hältst Du denn ab und zu mal von Kontrolle Deiner spontanen Impulsivität? Ich dachte, ich hätte mich schon nicht im Griff, wenn mir was gegen den Kram geht . Wie alt warst Du gleich nochmal?

    Natürlich gehen Hühner an die Kadaver von gerissenen Artgenossen.
    Ist zwar nur schwer vorstellbar (ironie), aber es kann absolut mal vorkommen, dass Habicht vormittags oder morgens zuschlägt. Und wenn man dann spät nachmittags oder abends wieder zuhause ist und nach den Tieren kuckt, dann ist das absolut und ohne weiteres drin, dass Dich wirklich nur noch das blanke Gerippe angrinst...
    So nicht nur einmal geschehen bei uns im Zivi, wo wir die Hühner morgens fütterten und raus ließen, und dann den Tag über auf die Farm sind, Feldarbeit machen oder bei den Schafen stundenlang fummeln (Zaun neu stecken etc.). Kamen dann späten Nachmittags wieder, bei den Hühnern weiter machen, lag da wieder ein blitzeblankes Skelett im Auslauf, nur noch Kopf und Füße im Urzustand, keine Innereien mehr, nichts...
    Da der Habicht die Innereien außer vielleicht die Leber nicht frisst, können nur die Mit- Hennen das Gekröse weg- und das Gerippe völlig blank geputzt haben, denn 500 g pures Fleisch schafft bestimmt kein Habichtweib auf einen Satz zu kröpfen... Jedenfalls nicht, wenn es danach noch weiter als 2 m fliegen will...

    Wenn das strunzdumme Kunstbrut- geschütze Aufzucht- Viecher sind, dann hält sich der Schrecken nach einer Habichtattacke sehr in Grenzen, und dauerhaft draus lernen tun sie erst recht nicht- ja, nicht mal Füchse werden instinktiv als Gefahr erkannt, sondern noch langen Halses neugierig- dumm angeglotzt...
    Ein/ zwei Stunden mögen die sich verstecken, dann geht es wieder raus, weil der Körper seine täglichen Kalorien braucht, und eine geschlagene Artgenossin ist in Minutenschnelle weg geaast, vor allem wenn es sich um die üblichen eiweiß- unterversorgten Tiere handelt. ICH habe das oft genug miterlebt, bei 43 Hybriden, von denen am Ende nur eines Sommers nur noch insgesamt 26 übrig waren...
    Geändert von Okina75 (02.01.2015 um 02:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kannibalismus Hennen picken Hahn
    Von Malwine im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 19:28
  2. Kannibalismus Hennen picken Hahn
    Von Malwine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 08:31
  3. gerissen oder Kannibalismus?
    Von Kleinsthof im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 12:53
  4. Feinde: Hühner ja oder nein?
    Von Sommerhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 14:56
  5. Huhn atmet hörbar und niest laufend - Bitte Hilfe
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •