Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Hilfe ! Verliere laufend Hennen.Kannibalismus, oder Feinde ?

  1. #11
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    ich bin 12!

    ich muss 12 sein, wenn ich sowas lese!

    Gerippe völlig blank geputzt...ja ist klar.... Huhn von Habicht getötet und dann rennen alle hin und schreien juchuuu und plündern die Reste .. ist klar!

    Wollte noch was schreiben, aber ich lasse es...kann es ja eh nicht besser wissen! Da gibts halt die Mr. Know it All :-)

  2. #12
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    ach und der Habicht frisst die Leber sehr wohl.... er frisst die Galle nicht!

  3. #13
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    ...vielleicht unterscheidet sich das Verhalten auch vom Winter zu Sommer.

    Ich hatte vor 1,5 Jahren diverse Habichtattacken. Und bei der ersten bin ich auch zu Tode erschrocken.
    Also es war Hochsommer und das Huhn war maximal 2 Stunden tot. Aber es war zu dem Zeitpunkt als ich es gefunden habe schon über und über voller Wespen die daran herumgenagt haben. Und gefunden habe ich es, weil ich vom Haus aus gesehen hab' das alle anderen im Kreis standen und sich um was gestritten haben.
    Bin dann gleich hingelaufen und aus allen Wolken gefallen - sie haben sich um ihre Kollegin gestritten - oder um das was davon übrig war. Ein furchtbarer Moment...zu verinnerlichen, dass sie einen ihrer Kollegen zur Nahrung erklären.

    Ich denke, dass es ganz auf die Situation ankommt. Was a bissla merkwürdig ist, ist das an einem Tag gleich meherere gefehlt haben. Also verschleppen tut sie der Habicht eigentlich nicht. Vielleicht sollten wir mal ganz vorsichtig in eine andere Richtung denken.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  4. #14

    Registriert seit
    04.12.2014
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5
    Mir hat der Habicht auch schon mehrere Hühner getötet. Und aus Erfahrung kann ich sagen, der Schock sitzt bei gesunden Hühnern nicht sehr tief. Nach ein paar Schreckminuten machen sich die Hühner über den Kadaver her. Eine beginnt und die anderen folgen. Das sind Beobachtungen und kein Nachgeplapper!!

  5. #15
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen

    Noch NIE habe ich es erlebt, dass nach einem Habichtangriff der Rest der Truppe sagte: " prima... jetzt essen wir die Reste"
    Aber nur wenn Du die Opfer sofort entsorgt hast, ansonsten gehen sie schon nach kurzer Zeit dabei. Ich arbeite den ganzen Tag und wenn der Habicht mal da war ist am Abend nur noch das Gerippe da.
    Im letzten Jahr sind mir mehrere Junghennen von Krähen gerissen worden, am Abend war nur noch das Gerippe da. drauf gekommen bin ich auch nur durch eine Wildkamera, erst waren mehrere Krähen da und haben das Huhn geschlagen und sich satt gefressen. Nach einiger Zeit sind dann die Kolleginnen dabei gegangen und haben das geschlagene Tier bis auf das Gerippe auf gefressen.
    Ist ja auch völlig normal, es sind schließlich Allesfresser und die wissen das Fleisch gut ist. In der Natur kommt nichts ungenutzt um.
    Bei den verschwundenen Tieren wird es sich aber nicht um den Habicht als Jägern handeln, vielleicht doch mal eine Wildkamera auf stellen.
    Geändert von hagen320 (02.01.2015 um 09:13 Uhr)
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #16

    Registriert seit
    03.03.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    ach und der Habicht frisst die Leber sehr wohl.... er frisst die Galle nicht!
    O
    Okina hat ja geschrieben dass er die Leber frisst; nur die Innereien nicht!

    Ich kann den anderen nur zustimmen.
    Die Hühner können bei mir unbegrenzt herumlaufen. Habe es auch bei meinen Hühnern beobachtet, mit dem Unterschied dass Hühner die schon über Generationen gewohnt sind sich frei zu bewegen an die gerissenen Hühnern nicht oder minimal rangehen, ein paar Hacker und das war`s. Habe schon mal so ein Huhn auf der Wiese liegen lassen um zu sehen ob der Räuber zurückkommt oder nicht. Das tote Huhn wurde von den anderen in Ruhe gelassen. Oder ich habe das Huhn ein paar Tage später in der Wiese gefunden.
    Es sind vor allem auch die jungen Hühner oder Neuzugänge die aus einem begrenzten Auslauf und aus künstlicher Aufzucht stammen die sich sehr weit auf eine frisch gemähte Wiese oder Wiese mit kurzem Gras wagen. Die alten Hühner mit den Hähnen halten sich lieber in der Nähe vom Gebüsch oder Wald auf wo sie nicht weit zu einer Deckung haben. Es gibt auch einen Unterschied im Verhalten der Kücken wenn ich Bruteier gekauft habe und von einer Glucke ausgebrütet habe. Stammen die Eier von Hühnern aus einer Naturnahen Haltung reagieren die Kücken schnell auf die Warntöne der Glucke und verstecken sich auch lange; die Kücken die aus Eiern stammen wo über Generationen künstlich gebrütet wurde reagieren dann oft nicht auf die Warnrufe, auch verstecken die sich nur ganz kurz falls sie doch darauf reagieren. Hier gibt es viele Ausfälle.

  7. #17

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache das einige Hühner spurlos verschwunden sind.....das ist nicht typisch für einen Habicht!
    Ich tippe auf einen Säugetier,das einige weggeschleppt,und Manches angefressen liegengelassen hat....

  8. #18
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache das einige Hühner spurlos verschwunden sind.....das ist nicht typisch für einen Habicht!
    Ich tippe auf einen Säugetier,das einige weggeschleppt,und Manches angefressen liegengelassen hat....

    Oder - je nach Wohnlage, WIldverkehr etc.: auch beides?
    Habicht + Fuchs, der sich die reste mopst?


    P.S.: @ Melek: ich musste mich auch erst an den Umgangston einiger hier gewöhnen.... man muss sich manchmal doch wundern. Aber die meisten Forumsmenschen hier sind nett und verfügen über (mehr als nur) ein Mindestmaß an Anstand und Höflichkeit. Und viele wissen auch echt viel - vor allem, wenn man das Ganze Forum mal als "Pool von Erfahrungen und Wissen" sieht und ausblendet, dass manche glauben, sie hätten die Non-Plus-Ultra-Lösung ;-)
    Selamin aleyküm.

  9. #19
    Avatar von Melek
    Registriert seit
    30.12.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Vamperl,
    ja der Umgangston in Foren ist so eine Sache, bin ein wenig erschrocken,
    aber bei manchen Usern ist der Name ja Programm

    Da ich aber unbedingt Hilfe brauche, werde ich diese peinliche Polemik ausblenden und mich über die netten Postings und sachdienlichen Hinweise freuen...

    Also,es sind nicht mehrere Hühner unbemerkt verschwunden, sondern nur eins, auch nicht mehrere an einem Tag , sondern immer nacheinander.

    Wohnlage ist draußen auf dem Acker (Garten in Alleinlage) also alles an Fressfeinden möglich
    Wenn ich nicht dabei bin sind die Hühner mit Elektrozaun gesichert, der heile ist und funktionsfähig, weswegen ich Fuchs und Marder eigentlich ausschließe ...

    Den Tipp mit der Kamera finde ich echt gut !
    Den "Luftraum" werde ich komplett absichern (hatte bis jetzt nur einen Teil mit Netz abgedeckt)

    Fragen: -wie sehen die Verletzungen aus, die Raubvögel den Hühnern beibringen
    - hat jemand eine Idee, warum es immer nur Hennen trifft (ausgesprochen ärgerlich, da ich zuviel Hähne habe und langsam echt zu wenig hennen).

    Also allen, die gute Hinweise geben an dieser Stelle herzlichen Dank

  10. #20
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    Hallo,
    das die Hühner dran rumpicken habe ich sich schon erlebt, besonders beliebt war Würmähnliches, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Hühner ein anderes Huhn blitzeblank fressen, vorallendingen nach einer Habichtattacke wo die Hühner lange in der Deckung bleiben. Da ist dann wohl noch anderes Getier im Spiel.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kannibalismus Hennen picken Hahn
    Von Malwine im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 19:28
  2. Kannibalismus Hennen picken Hahn
    Von Malwine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 08:31
  3. gerissen oder Kannibalismus?
    Von Kleinsthof im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 12:53
  4. Feinde: Hühner ja oder nein?
    Von Sommerhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 14:56
  5. Huhn atmet hörbar und niest laufend - Bitte Hilfe
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •