Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kanibalen???

  1. #1
    Avatar von Comedian
    Registriert seit
    08.08.2014
    Ort
    Seesen
    PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173

    Achtung Kanibalen???

    Ich habe folgendes problem. 22 Küken (8 Wochen alt). Sie ziehen sich gegenseitig die Federn. Heute musste ich eins erlösen, weils total zerrupft und blutig war. Und kaum noch Kraft hatte. Sie picken sich alle gegenseitig. Also denke ich mal Federfresser/Kannibalen. Sie haben Aufzuchtfutter, Muschelgrid, 20qm Stall, ca. 100 qm auslauf, den sie nicht nutzen. Muss ich sie alle in den himmel schicken? Oder kann ich noch was machen? Ach ja. Sie bekommen gekochtes Mett, weil ich das als heilmittel gelesen habe. Aber bringt nix.
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

  2. #2
    Avatar von Carmen1990
    Registriert seit
    26.03.2012
    PLZ
    86932
    Land
    Bayern
    Beiträge
    193
    Haben sie sonst Beschäftigung?
    Ich würde mal versuchen sie abzulenken. Körner im Stroh verteilen. Überhaupt viel Einstreu rein, dass sie was zu tun haben.
    Liebe Grüße

    Carmen

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.994
    Stell mal einen Topf Margarine rein, das soll bei eventuellem Mangel helfen. Was für Hühnchen sind es denn? Denen ist wahrscheinlich langweilig und draußen ist im Moment vielleicht gruselig wegen Schnee oder ihnen ist mit acht Wochen zu kalt oder sie kennen den Weg nicht oderoder. also musst du für Abwechslung sorgen. Etwas Gemüse aufhängen, Äste rein zum Klettern und Springen, eine zweite Ebene schaffen, eventuell schräg gestellte Bretter zum Dahinterverstecken, Heu zum Zupfen und Darinscharren, Vielleicht 1-2 Meisenknödel aufhängen, eine Handvoll Haferflocken in der Einstreu verteilen, ein paar Äpfel zum Picken in den Stall werfen etc...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Neben der fehlenden Beschäftigung (vielleicht im Zoofachhandel mal ein paar Heimchen kaufen - das finden meine Küken immer spannend) kann das meinem bescheidenen Wissen nach aber durchaus ein Mangel sein.
    Ich persönlich würde in der Situation Rinderhack (statt Mett) mit Hirse und Spinat aufkochen und mit einem Schuss sehr mildem Apfelessig/ Apfelsaft vermischt geben.

    (Warum, schreibe ich Dir bei Bedarf gerne per PN)

  5. #5

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    och Vamperl, schreib's doch hier, das würde mich auch interessieren!!
    Lb Gruß von Helga

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen

    (Warum, schreibe ich Dir bei Bedarf gerne per PN)
    Warum nicht hier....................? ? ? Dann hätten wir alle was davon
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Lese das mal: http://www.meiertanja.com/kuekenaufz...e_federfressen

    Vom Holzteer bin ich allerdings nicht so begeistert, ist aber eine letzte Möglichkeit.
    Ich würde erstmal die Küken raus nehmen die sichbar angepickt sind und mit Blauspray ein sprühen (das für Tiere). Wenn nötig die Küken ein paar Tage separieren. Dann ist es ganz wichtig das sie Beschäftigung bekommen, da sie bei dem Wetter kaum raus gehen muß die dann im Stall statt finden. Ein paar Zweige, irgendein Gestell oder zusammen geschraubte Latten reichen oft schon. Sie wollen springen, fliegen und klettern. Auch zusätzliches Futter wie hart gekochte Eier, Salat oder Obst nicht zerkleinern sonder ganz zu den Küken geben. Auch das sorgt für Beschäftigung.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Wenn es sich tatsächlich um Federfresser und nicht um eine Beschäftigung aus Langeweile handelt,
    kann ich, wie Sonja schrieb, einen Becher Margarine nur empfehlen!
    Liebe Grüße, Lara

  9. #9
    Avatar von Croadi
    Registriert seit
    07.01.2010
    PLZ
    49
    Land
    D
    Beiträge
    38
    Tippe auch auf Langeweile. Wie wäre es mit einer großen Kiste Sand, darin Futter einstreuen. Oder Futter ins Einstreut. Z. B. Was kleinkörniges wie Sesam und Futter nicht zur freien Verfügung hinstellen. Besser ist es wenn sie es sich erarbeiten müssen. Haben sie eine Rotlichtlampe, können sie theoretisch 24 Stunden an das Futter? Wenn sie morgens Hunger haben und erst mal Futter suchen müssen, sind sie ja schon gut beschäftigt.

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Also,..ich will ja nix sagen,.....

    Aber ,....kann es nicht auch sein, dass bei 8 Wochen es schon mal um die Hackordnung gehen kann?

    Da sind 22 Stück. Alle gleich alt?

    Auf einem Haufen.

    Und wer wird Boss?

    Und wer ist zweiter? und dritter und ,........?

    Die haben gewaltig zu tun.

    Wenn das erste 5 Hackkämpfe durch hat ...dann die Nächsten 10,.....dann haben die Anderen und es selber schon wieder vergessen ,....wie die Ordnung war.....


    Wer war das nochmal,...mit dem ich schon gerangelt habe?

    Du, oder ,...peng peng,...Hack hack,....Zupf , Zerr,......

    Nein nein, dass war die da drüben! .......Äh, wlche weiß nicht,.....

    Da sind so viele.....Nimm irgendeine,...irgendwann wird schon Klarheit sein,....


    ODER AUCH NICHT.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kanibalen im Blutrausch
    Von apfel7 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •