Seite 32 von 304 ErsteErste ... 222829303132333435364282132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 3040

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #311
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Hallo Ninon, Benutze den Holzherd, der Geschmack des Brotes ist einfach viel besser .
    Mit der Zeit hast du den Dreh raus, ein Holzofenbrot ist erste Sahne.
    Geändert von schlumpfine (14.12.2017 um 01:24 Uhr)

    Leben und leben lassen

  2. #312

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Danke schlumpfine!

    Das werde ich machen. Das Backfach ist nicht sehr gross, aber ein kleines Brot duerfte schon klappen. Soll ich denn versuchen, den Pizzastein da auch noch unterzubringen? Und weil das Fach so klein ist duerfte es auch schwierig mit Schwaden werden, lässt man das dann weg?

    LG
    Ninon

  3. #313
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Hallo an alle Brot-Back-Fans,
    ich lese schon von Anfang an mit und ihr weckt wirklich Begehrlichkeiten (Gallo Blanco - Lehmbackofen!) und den Wunsch, selbst Brot zu backen. Inzwischen steht der 1. Sauerteig-Ansatz seit 3 Tagen und heute werde ich mal ein Brot vorbereiten.
    Jetz muss ich aber doch mal rückfragen von wegen Holzbackofen: Ich bin der Meinung, geschmacklich kann sich das nur aufs Brot auswirken, wenn im Backraum selbst das Holz abbrennt (und dann rausgeräumt wird, bevor das Brot reinkommt). Ein abgeschlossenes Backfach - bei was für einem Ofen auch immer, wirkt sich doch nicht auf den Geschmack aus. Oder liege ich da falsch?
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  4. #314
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von JakobsMädels Beitrag anzeigen
    Jetz muss ich aber doch mal rückfragen von wegen Holzbackofen: Ich bin der Meinung, geschmacklich kann sich das nur aufs Brot auswirken, wenn im Backraum selbst das Holz abbrennt (und dann rausgeräumt wird, bevor das Brot reinkommt). Ein abgeschlossenes Backfach - bei was für einem Ofen auch immer, wirkt sich doch nicht auf den Geschmack aus. Oder liege ich da falsch?
    Geschmacklich wirkt sich das abgeschlossene Backfach eines Herdes m.M.n. nicht aus.
    Im Lehmofen ist das anders. Ich habe einen selbstgebauten Lehmbackofen im Garten, das ist schon eine prima Sache, allerdings muß dann schon eine ordentliche Menge gebacken werden, damit es sich lohnt.
    Geändert von Mietze (14.12.2017 um 13:12 Uhr)
    Liebe Grüße Mietze

  5. #315
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Hallo Mietze,
    der selbstgebaute Lehmofen wäre ein prima Projekt für uns. Hast du da 'ne Bauanleitung? Ich hab' eine in Netz gefunden (https://www.vaeter-zeit.de/lehmofen-...brotbacken.php), aber je mehr Infos je besser.
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  6. #316
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von JakobsMädels Beitrag anzeigen
    Hallo Mietze,
    der selbstgebaute Lehmofen wäre ein prima Projekt für uns. Hast du da 'ne Bauanleitung? Ich hab' eine in Netz gefunden (https://www.vaeter-zeit.de/lehmofen-...brotbacken.php), aber je mehr Infos je besser.
    Eine Anleitung habe ich leider nicht, der erste Versuch mit Sägespänen ging in die Hose, wir haben den Innenraum aus Fichtenreisig geformt und dieses mit Lehm bedeckt, das ließ sich dann wunderbar abbrennen. Leider habe ich nicht mal Fotos vom Bau, aber so sieht er aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Mietze

  7. #317
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Super,
    vielen Dank, Mietze, da sieht man doch schon was.
    Habt ihr auch mit "Lehmbällchen" gearbeitet, wie ichs gelesen habe und dann glattgeschmiert? Oooh - ich krieg richtig Lust, sowas zu versuchen.
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  8. #318
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Nein, mit Bällchen *lach* haben wir nicht gearbeitet, wir haben den Lehm in Schichten aufgetragen. Mach das mal im nächsten Sommer, es kann ja nichts passieren, man kann den Lehm ja immer wieder aufbereiten und benutzen.

    Der Ofen ist wirklich toll, das Anheizen dauert allerdings einige Stunden, aber dann hält er gut durch. Wenn ich am Abend backe, hat er am nächsten Morgen immer noch 50 Grad. Ich backe jeweils 6 Brote, insgesamt 7 kg.

    Zuerst kommt Flammekuchen oder Pizza, dann das Brot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Mietze

  9. #319
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Upps, ich glaub, ich krieg grad mächtig Hunger! Danke für die Info.
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  10. #320
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Ninon14 Beitrag anzeigen
    ... oder sollte ich als typische Anfängerin zunächst nicht mit noch mehr Faktoren experimentieren? Und dann mit oder ohne Pizzastein?
    Hi Sanne,

    ich nehme mal an, daß dein Ofen wie mein Holzofen eine separate Backröhre hat.

    Diese Backröhren sind extrem schwer zu steuern. Wenn du noch nie damit gearbeitet hast (Leberkäse oder eben was einfacheres) würde ich dringend abraten:

    Du musst über die Feuerung die Temperatur regeln. Je nach Ofen hat er zu viel Ober- oder Unterhitze (ich kenne keinen der so neutral wie ein E-Backofen ist). Ich habe mit ihm diverse Braten gemacht und nutze ihn zum trocknen. Brot ist mir zu viel Stress (wobei ich ihn so gut kenne, daß es funktionieren müsste).

    Sein Vorteil ist, daß er mehr "schiebt". Er ist nicht so schnell kühl. Deshalb brauchst du auch eher keinen Pizzastein (es sei denn du hast Probleme mit der Unterhitze, dann kann ein Pizzastein helfen).

    Mein Rat: Mach deine Versuch mit dem E-Backofen mit Pizzastein. Voll aufheizen (250°). Stein auf niedrigster Position. Nach dem Einschießen den Backofen auf 200° schalten und nach 60 Minuten ist das Brot fertig (evtl. nach ~30 Minuten auf 175°).

    . . . und wie andere schon sagten: Holzofenbrot ist ein Brot das im Feuerraum (also bei direkter Berührung mit Holzfeuer in Berührung gekommenen Teilen) gebacken wird. Ein Holzherd mit Backröhre ist kein Holzofen im Sinne eines Holzofenbrotes.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 32 von 304 ErsteErste ... 222829303132333435364282132 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •